Gut - ich habe dann noch etwas weiterprobiert.
Ergebnis: Ich kann jetzt mit Proficash Netbank-Kontoauszüge abrufen und konnte auch die erste SEPA-Überweisung durchführen!
Ich bin wie folgt vorgegangen (ich schreib mal aus der Erinnerung alles Schritte rein, ob jeder notwendig ist und was bringt, weiß ich nicht):
- Die ganze Festplatte durchsucht nach *.bpd. Drei Dateien mit der Netbank-BLZ gefunden, im Dateinamen die 200 in 201 geändert (damit die Dateien nicht mehr als Netbank-BPD erkannt werden)
- In der WPC-Ini die Zeile HBCI_VERSION_20090500=300 eingefügt
- Das HBCI-Kürzel netbank gelöscht
- Mit leeren/neu neues HBCI-Kürzel für Netbank angelegt.
- Bankleitzahl Netbank und Internet-Adresse
https://fints.netbank-money.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate eingetragen, dto. Kontonummer als Kundennummer. Speichern. Benutzerdaten aktualisieren. Speichern. Nochmals aktualisieren. Speichern.
- Dieses Kürzel beim Netbank-Konto eintragen.
- 1.Umsatzabruf: Einschrittverfahren wird beanstandet. Danach kann auf iTan umgestellt werden. Der nächste Umsatzabruf funktioniert, keine doppelten Umsätze, aber Texte kaum zuordenbar (das war bei der Netbank in Proficash schon immer falsch, z.B. stand der Name im Buchungstext., aber jetzt steht der Name nirgends mehr drin - man erkennt also nicht mehr, wer abgebucht hat)
- Sepa-Überweisung konnte durchgeführt werden (ist im Onlinezugang der Netbank drin)
Somit im Ergebnis - außer den nicht verwendbaren Texten, was sich hoffentlich noch ändern wird - alles o.k.