Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Umstieg von Alf-Banco auf StarMoney 4

Hadraniel

Betreff:

Umstieg von Alf-Banco auf StarMoney 4

·  Gepostet: 04.11.2004 - 16:29 Uhr  ·  #8513
Hallo,

seit ungefähr März diesen Jahres nutze ich Alf-Banco .. und bin inzwischen bitter enttäuscht über den Support bzw. die Update-Politik. Da scheint sich nix mehr zu tun, obwohl z.B. der "502 bad gateway"-Bug nach Behebung schreit.

Kurzum, ich bin inzwischen auf StarMoney 4.0 umgestiegen, welches zwar nicht so schlank ist, aber dafür in jeder Beziehung stabiler arbeitet - auch unter der geringen 800x600er-Auflösung auf meinem alten Notebook.

Leider wird der Import (der Umsatzdaten) seitens StarMoney4 nicht direkt unterstützt. Alf-Banco kann CSV- und STA-Dateien erzeugen. Für letztere gibt es bei SM4 keine Importmöglichkeit, für erstere keine Dokumentation. Die QIF-Export-Option wird zwar angezeigt, ist aber nicht verfügbar (Option-Button "ausgegraut"). Ich nehme an, hier ist etwas - wie so vieles - für die Zukunt geplant, aber nachdem das letzte Update von Alf nun auch schon ein halbes Jahr her ist, erwarte ich da nix mehr.

Ich habe es über das T-Online-Banking-Format versucht. Dieses ist in einem PDF-Dokument abgebildet. Leider will es mir trotz einiger Frickelei (Anpassung der CSV-Datei an das vermeintliche T-Online-Format) einfach nicht gelingen.

Hat hier jemand schonmal erfolgreich den Umstieg von Alf-Banco nach Star Money 4 geschafft und Umsätze erfolgreich importiert? Wenn ja, wie?

Gruß, Andy