Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Bankkennung für Santander Bank

sunnymarc

Betreff:

Bankkennung für Santander Bank

 ·  Gepostet: 07.12.2013 - 12:07 Uhr  ·  #97653
Hallo,
kennt jemand von Euch vielleicht die Bankkennung der Santander Bank für das PIN-TAN-Banking bei Pecunia? Ich bräuchte insbesondere die sog. "PIN/TAN-URL".
Vielen Dank schonmal.

msa

Betreff:

Re: Bankkennung für Santander Bank

 ·  Gepostet: 07.12.2013 - 14:16 Uhr  ·  #97661
Bist Du sicher, dass es HBCI mit PIN/TAN bei der Santander überhaupt gibt?? Mir wäre das neu und würde mich sehr freuen, weil ich dann etwas weiter automatisieren könnte. Alles auf der Website liest sich aber so, als ob es für "Software-Banking (HBCI)" ausschließlich die Chipkarten-Lösung gibt. Und das auch nicht für alle Kunden, sondern nur für den "übernommenen" Teil.

sunnymarc

Betreff:

Re: Bankkennung für Santander Bank

 ·  Gepostet: 08.12.2013 - 11:43 Uhr  ·  #97722
Dann ist das wahrscheinlich schon die Erklärung, warum das nicht funktioniert. Bin nicht auf die Idee gekommen, dass man HBCI nur für Chipkarten-Banking anbieten könnte.
GIbt es denn eine andere Banking-Software (für MacOs), die mit der Santander-Bank funktioniert oder besteht da grundsätzlich dasselbe Problem?

msa

Betreff:

Re: Bankkennung für Santander Bank

 ·  Gepostet: 08.12.2013 - 13:18 Uhr  ·  #97726
Naja, nachdem das eine Bankseitige Einschränkung ist, wird das bei allen Softwaren die Banking mit Chipkarte unterstützten funktionieren und im Gegenzug bei keiner Software mit PIN/TAN funktionieren.

Im Übrigen: Die Santander ist eine von den Banken, die HBCI nie angeboten haben (das nicht wollten). Dann haben sie die SEB zugekauft, die HATTEN schon HBCI (noch aus Zeiten als es noch die BFG war, bevor SEB sie übernommen hat). Die BFG war damals ein Vorreiter der Chipkarten.

Jedenfalls konnte die Santander deswegen den übernommenen Kunden nicht einfach so das HBCI abklemmen, deswegen existiert es noch. Aber es wird nur "as it is" zur Verfügung gestellt und nicht wirklich gepflegt und propagiert. Einzig SEPA muß man da jetzt einführen, da kommt man natürlich nicht drum rum. Man hat übrigens auch den "alten" Santander-Kunden niemals HBCI angeboten. Wer aus der alten Santander kommt muß sich mit Browser-Banking begnügen, nur die zugekauften SEB-Kunden dürfen weiter HBCI mit Chipkarte machen.

onlbanker

Betreff:

Re: Bankkennung für Santander Bank

 ·  Gepostet: 08.12.2013 - 13:31 Uhr  ·  #97728
msa, es sei denn, eine Software macht Screenscraping. Wobei ich nicht weiß, ob die Santander Pin/Tan überhaupt irgendwo anbietet.

msa

Betreff:

Re: Bankkennung für Santander Bank

 ·  Gepostet: 08.12.2013 - 14:32 Uhr  ·  #97732
Klar, aber ScreenScraping ignoriere ich geflissentlich.

Und ja, sie bieten im Webserver Pin/Tan (Liste und mobil) an. Aber auch da ist es etwas anders als anderswo. Vor einigen Jahren hat man als zusätzcliche Sicherheit eingeführt, dass Login (=Kontonummer) und PIN auf zwei getrennten Seiten eingegeben werden. Wo da zusätzliche Sicherheit sein soll weiß ich nicht, aber so wurde es verkauft :-)

onlbanker

Betreff:

Re: Bankkennung für Santander Bank

 ·  Gepostet: 08.12.2013 - 20:00 Uhr  ·  #97759

chrissi

Betreff:

Re: Bankkennung für Santander Bank

 ·  Gepostet: 09.12.2013 - 13:15 Uhr  ·  #97812
Bank X unterstützt Chipkarten (und damit auch die Karten der Ex-SEB) sowie Online-Tagesgeldkonten der Santander per Screenscraping, aber wie schon gesagt: HBCI mit Chipkarten gibt's wohl nur für die alten SEBler

schönen Gruß

Christian