Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

MP 12 kann keine SEPA Kontodaten von der Deutschen Bank aktualisieren (solved)

vdaiker

Betreff:

MP 12 kann keine SEPA Kontodaten von der Deutschen Bank aktualisieren (solved)

·  Gepostet: 20.12.2013 - 20:20 Uhr  ·  #98464
Nach der Installation von MP 12 habe ich mit dem Bankzugang zur Deutschen Bank folgendes Problem: beim Klick auf eine der Funktionen Terminüberweisung oder Dauerauftrag oder SEPA-Überweisung versucht MP die SEPA Kontodaten zu empfangen (Dialogbox "SEPA Kontoverbindung anfordern"). Es stellt einer Verbindung zur Bank her und sagt am Ende "Bankparameterdaten sind erfolgreich aktualisiert". Stimmt aber nicht, denn bei jedem weiteren Versuch eine Terminüberweisung zu machen oder eine der beiden anderen Funktionen zu nutzen kommt wieder derselbe Aktualisierungs-Versuch, also hat die Bankparameteraktualisierung offensichtlich nicht richtig funktioniert.
Nun denn, ich habe trotzdem eine Terminüberweisung erstellt, hat es zugelassen. Aber beim Versuch diese an die Bank zu senden gibt es einen Fehler, die Bank akzeptiert die Terminüberweisung nicht. Fehlermeldung: 9380 Benutzer hat keine Auftragsberechtigung.
Ich vermute mal, beides hängt miteinander zusammen. Irgendwie klappt die Aktualisierung der Kontodaten nicht richtig, und deshalb gibt es dann auch eine Fehlermeldung.
Ich habe, wie von der Bank empfohlen, das HBCI auf die Version 3.0 umgestellt. "Normale" Termin-Überweisungen (also noch mit Kontonummer und Bankleitzahl) haben damit noch funktioniert, nur SEPA Termin-Überweisung geht nicht.

Woran hapert es? Muss ich bei der Bank etwas "beantragen", oder in MP etwas ändern, oder ist es Bug, oder???

Volker

Kalle2012

Betreff:

Re: MP 12 kann keine SEPA Kontodaten von der Deutschen Bank aktualisieren

·  Gepostet: 20.12.2013 - 20:33 Uhr  ·  #98465

vdaiker

Betreff:

·  Gepostet: 20.12.2013 - 21:36 Uhr  ·  #98469
Hallo Kalle,

Danke, es hat sich was getan. Das Aktualisieren der Bankparameter hat jetzt funktioniert.

Habe das wiki.matrica.com nicht gekannt. Dort solltet ihr noch eine Erweiterung vornehmen: Im Verwendungszweck dürfen nicht nur keine Umlaute und Sonderzeichen enthalten sein, es darf auch kein Zeilenumbruch drinnen sein (das ist für mich nicht unbedingt ein Sonderzeichen). Nach dem Entfernen dessen hat es mit meiner ersten Terminüberweisung geklappt. :D

Noch eine Frage: gibt es irgendwo eine Liste, welche HBCI Version man bei welcher Bank verwenden muss / sollte? Von der Sparkasse weiss ich es z.B. nicht, auch nicht von der Ing-Diba, die stehen bei mir immer noch auf 2.2. Soll / kann ich die auch auf 3.0 aktualisieren?

Volker

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 20.12.2013 - 22:43 Uhr  ·  #98471
Ich würde eine höhere HBCI - Version erst dann einstellen wenn es notwendig ist.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 20.12.2013 - 22:53 Uhr  ·  #98472
Zitat geschrieben von Kalle2012
Ich würde eine höhere HBCI - Version erst dann einstellen wenn es notwendig ist.

Früher hätte ich dem zugestimmt. Aber in der Mitte der ersten von drei heißen SEPA Umstellungsphasen nehme ich bei jeder Bank lieber die höchstmögliche Version sobald als möglich. Es ist ja nicht plausibel, dass Banken SEPA in alten Versionen noch einbauen wenn sie eine höhere Version zeitgleich schon anbieten.

Volker: Sparkasse auf 2.2 lassen. Ing Diba ist glaube ich schon auf 3. Mal die jeweiligen Banken fragen! In guter Software sind die HBCI-Versionen hinterlegt, sodass sich der Benutzer damit nicht rumschlagen muss.

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 20.12.2013 - 23:20 Uhr  ·  #98473
Ich hatte im Moneyplex bisher nie Probleme damit die bei der Einrichtung vom Programm voreingestellte Version zu verwenden.