Zitat geschrieben von hibiscus
Vorab: Deine Aussage "konnte nicht den hbci-Hash erzeugen, musste den anderen rdh??? nehmen" verstehe ich nicht. Was genau meinst du damit?
Beim Erzeugen des ini-Briefes / zur Berechnung des HASH-Wertes werden 2 Verfahren angeboten. Einmal hbci-nochirgendwas (empfohlen) und einmal RDH-nochirgendwas.
Wähle ich das erste, stimmt der HASH-Wert nicht mit dem Ausdruck der Bank überein. Nehme ich das 2. Verfahren, passt der HASH-Wert. So habe ich es also gemacht.
Allerdings war ich mir sicher, dass ich bei allen anderen Hibiscus-Installationen (auch alle mit Konten der Deutschen Bank) das empfohlene HBCI-Verfahren angewendet habe. Aus diesem Grund habe ich das hier nochmal erwähnt.
Die Meldung kommt, wenn Hibiscus die von der Bank geforderte RDH-Version nicht unterstuetzt. Du koenntest auf jeden Fall mal ein Update auf Jameica/Hibiscus 2.6 machen.
Okay, dass ist einen Versuch wert. Dort wurden also neue RDH-Verfahren eingepflegt?
Wo genau stammt die Schluesseldatei jetzt her? Falls die nicht mit Hibiscus erzeugt wurde, koenntes es sein, dass das Programm, welches den Schluessel erzeugt hat, eine RDH-Version benutzt hat, die Hibiscus nicht unterstuetzt.
Alles mit Hibiscus umgesetzt.
Michael