Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Sicherungskopie der Kontenmappe wo bzw. wie?

h2b

Betreff:

Sicherungskopie der Kontenmappe wo bzw. wie?

·  Gepostet: 22.12.2013 - 23:42 Uhr  ·  #98614
Hallo in die Runde,

Unter Version 4 von Bank X (oder aber noch unter OS X 10.6) hatte ich neben der eigentlichen Kontenmappe auf der HD "Bank X.pea" noch eine zweite Sicherungskopie "Bank X~.pea".

Jetzt arbeite ich mit Version 5 unter OS X 10.8, bin gerade am Migrieren zu 10.9 und stelle fest, dass die "Bank X~.pea" fehlt.

Im Handbuch März 2013 steht auf S.30 oben:
"Beim Sichern der Kontenmappe erzeugt Bank X automatisch eine Sicherheitskopie des alten Zustands der Kontenmappe. Die Sicherheitskopie ist an dem nachgestellten „~“ im Dateinamen zu erkennen (z.B. „Banking~.pea“)." - gilt das lediglich bis OS X 10.6 und ab 10.7 wird auf Timemachine vertraut?

Verstehe den Absatz auf S. 29 auch nicht recht:
"Veränderungen an Ihrer Bank X-Kontenmappe werden ab der Betriebssystemversion OS X 10.7 (Lion) automatisch auf der Festplatte gesichert. Dabei macht Bank X von der Versionen-Systemfunktion Gebrauch, die es Ihnen auch gestattet, auf frühere Dokumentversionen zurückzugreifen."

Was ist bitte gemeint mit "Versionen-Systemfunktion"?

Danke im Voraus und Grüße,

Hubertus

chrissi

Betreff:

Re: Sicherungskopie der Kontenmappe wo bzw. wie?

·  Gepostet: 23.12.2013 - 11:19 Uhr  ·  #98634
Seit 10.7 versioniert das Betriebssystem (also Mac OS X) verschiedene Versionen von Dokumenten automatisch. Wenn Du also merkst, dass Du gestern ein Konto in der Kontenmappe in Bank X gelöscht hast und Du das wieder haben willst kannst Du mit "Ablage/Zurücksetzen auf" die Kontenmappe zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen. Das ganze hat im Prinzip nix mit Bank X zu tun, sondern sollte mit jedem halbwegs aktuellen Mac-Programm so funktionieren.

Also Fazit:

* Bank X 4: Es gibt ein Duplikat der Kontemappe mit "~" vorneweg.

* Bank X 5: Bei Einsatz unter 10.6 gibt's ebenfalls die "~", ansonsten wird die Versionierung des Betriebssystems verwendet. Diese Versionierung ist im Prinzip nix anders wie eine mehrstufige Sicherheitskopie mit "~".

Nichtsdestotrotz solltest Du zusätzlich noch eine Sicherheitskopie Deiner Kontenmappe irgendwo anders ablegen, damit im Falle eines Falles nicht alles weg ist (z.B. im Timemachine-Backup auf einer externen Platte)

schönen Gruß

Christian

h2b

Betreff:

·  Gepostet: 23.12.2013 - 14:42 Uhr  ·  #98657
Hallo Christian,

dank' Dir für Deine ausführliche Antwort, jetzt hab' ichs verstanden und auch gefunden.

Der Hinweis auf den Menüpunkt "Ablage/Zurücksetzen auf" hatte mir gefehlt.

D.h. die Anzahl letzter Versionen hängt unmittelbar mit meiner Häufigkeit meiner Timemaschine Backups zusammen, richtig? Oder gibt es auch ohne TM mehrere Versionen zum Zurücksichern?

Danke im Voraus und Grüße,

Hubertus

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 23.12.2013 - 15:18 Uhr  ·  #98663
Das hat mit Time Machine gar nix zu tun! Time Machine macht ein Backup Deiner Daten. Versions versioniert die einzelnen Dateien. Nicht durcheinander bringen!

schönen Gruß

Christian

h2b

Betreff:

·  Gepostet: 23.12.2013 - 15:24 Uhr  ·  #98666
Ah - ok, danke für die Richtigstellung, das mit Versions ist bisher an mir vorbei gegangen, da werde ich mich dahingehend dringend nochmal schlau machen - das ist an sich ja ein klasse Feature.

Nachdem nach Aufrufen von "Ablage/Zurücksetzen auf" ein ähnliches Fenster aufgeht wie bei TimeMachine habe ich das in Zusammenhang gebracht ...

Danke Dir und Grüße,

Hubertus

Pit

Betreff:

·  Gepostet: 23.12.2013 - 18:24 Uhr  ·  #98681
Hi Chrissi,

in einer der nächsten Versionen solltet Ihr aber trotzdem mal über eine automatische Backup-Funktion nachdenken (z.B. einmal täglich) wie es andere Programme wie 1Password auch machen. Habe mit der Versionierung auch bei Numbers oder Pages so manchmal meine Probleme.

Gruß Pit

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 10.01.2014 - 10:50 Uhr  ·  #99875
Hallo Pit,

das wird eher nicht kommen weil:

* Ein echtes Backup ist sowas nicht. Das muss auf ein externes Medium gehen (z.B. per Time Machine)

* Es handelt sich also um ein kurzfristiges Abspeichern der letzten Version einer Kontenmappe. Und da gibt es Betriebssystemmechanismen, die Bank X unterstützt.

* In der Sandbox dürfen Anwendungen nicht einfach ohne zutun des Anwenders Dateien anlegen. Klar, das kann man lösen, aber das gibt wieder zusätzliche Komplexität.

Ich geb' Dir allerdings insofern recht, das Versions bei mir auch noch hakt. Nicht schön.

schönen Gruß

Christian