Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Widerspruch gegen Lastschrift

ist das bereits möglich?

ra-raisch

Betreff:

Widerspruch gegen Lastschrift

·  Gepostet: 25.12.2013 - 17:27 Uhr  ·  #98752
Ich finde hier keine Beiträge und in Hibiscus finde ich auch nichts.....
zu Bankx gibt es zwar einen Beitrag...
die Postbank bietet auf der Homepage jedenfalls Lastschrift-Widerspruch an

hibiscus

Betreff:

Re: Widerspruch gegen Lastschrift

·  Gepostet: 26.12.2013 - 00:02 Uhr  ·  #98764
SEPA-Lastschriftwiderspruch ist in Hibiscus noch nicht moeglich. Ob und wann das kommen wird, ist noch nicht klar. Die SEPA-TODO-Liste enthaelt bis dahin noch eine Reihe weiterer Sachen, die vorher noch implementiert werden muessen. Siehe http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:sepa

msa

Betreff:

·  Gepostet: 27.12.2013 - 19:16 Uhr  ·  #98853
Lastschrift-Widerspruch - da frage ich mich immer, ob das bei jemandem derart oft vorkommt, dass es sich überhaupt lohnt, in ein Bankprogramm Entwicklungsarbeit zu stecken, das offline machen zu können. Reicht das nicht, wenn man einen (meiner Meinung nach) so extrem selten vorkommenden Vorfall über die Website der Bank machen kann? Ich verwalte privat erweitert 8 Girokonten, für einen Verein ein Girokonto und beruflich ca. 170 Girokonten. Und ich habe in meinem gesamten Leben bis heute insgesamt 2 Lastschriftrückgaben getätigt Bin ich eine so große Ausnahme? :-) Haben andere Nutzer viel mehr davon?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 27.12.2013 - 22:52 Uhr  ·  #98862
Zitat geschrieben von msa

Lastschrift-Widerspruch - da frage ich mich immer, ob das bei jemandem derart oft vorkommt, dass es sich überhaupt lohnt, in ein Bankprogramm Entwicklungsarbeit zu stecken, das offline machen zu können.

Das sehe ich eigentlich auch so. Zumal es die letzten Jahre vor SEPA ja auch ohne diese Geschaeftsvorfall in Hibiscus ging.

parki

Betreff:

·  Gepostet: 04.12.2014 - 19:33 Uhr  ·  #112926
Hallo Zusammen,

nur weil es früher auch ohne ging, sehe ich als Argument nicht ein.
Da ich konsequent nur das Banking-Programm Hibiscus nutze und mich nicht wegen
irgendwelcher Vorfälle doch angreifbar bei der Bank anmelden möchte, würde ich den
Punkt des Widerspruchs gegen eine Lastschrift doch als notwendig in Hibiscus ansehen.
Dieser Punkt hat mir bereits einige Male gefehlt. (Also nicht so selten)
Außerdem wäre dann auch Hibiscus konsequent.
Da ich mit mehreren Giro- und Sparkonten ausschließlich mit HBCI-Karten arbeite,
habe ich größtenteils gar keine Zugangsdaten über das Web, sondern nur mit HBCI.
Auch die Anzahl der Aufrufe des Artikels lässt ein gewisses Interesse vermuten.

mit wohlwollenden Grüßen
Parki

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 05.12.2014 - 08:57 Uhr  ·  #112937
Zitat geschrieben von parki
und mich nicht wegen
irgendwelcher Vorfälle doch angreifbar bei der Bank anmelden möchte

Das ist aber genauso wenig ein Argument! Was soll denn passieren, wenn du das Webbanking der Bank nutzt? Trojaner wollen nur TAN's für Zahlungsaufträge. Du hingegen möchtest ja eine Lastschrift zurückgeben. Also zum einen ist sowieso fraglich, ob deine Bank die Rückgabe von SEPA LS überhaupt schon via FinTS oder Webbanking unterstütz und zum anderen wirst du ja durch völlig unterschiedliche Anzeigen ganz einfach unterscheiden können, ob ein Trojaner eine TAN für eine Zahlung haben will oder ob die Bank eine TAN für eine LS Rückgabe haben will.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 05.12.2014 - 10:56 Uhr  ·  #112948
Sehen kann man's schon, aber man muß hinschauen und womöglich auch noch nachdenken... :-)

Das einzige Argument, das in meinen Augen da zählt, ist das Fehlen eines PIN/TAN-Zugangs, wenn man NUR via Chipkarte arbeitet. Aber auch das ist eigentlich kein Argument, das zieht, in meinen Augen. Wenn man wirklich so viele LA-Rückgaben hat, dann "lohnt" sich ein PIN/TAN-Zugang extra dafür sicher. Zweitens ist, wie onlbanker sehr richtig schreibt, garnicht so sicher, dass alle Banken schon den Vorfall für SEPA via HBCI unterstützen. Und zu guter Letzt: Es gibt derzeit sicher eine Menge sehr viel "wichtigerer" Dinge zu entwickeln umzustellen, die viel mehr Nutzen bringen. Erst wenn das mal alles abgearbeitet ist und "Langeweile" aufzukommen droht (ha ha, da werden die Banken durch Änderungen sicher entgegenwirken), dann kann man Lastschriftrückgaben entwickeln und einbauen....

Michael_OF

Betreff:

·  Gepostet: 05.12.2014 - 16:09 Uhr  ·  #112954
Ich stimme allen zu, was die Notwendigkeit der Lastschrift-Rückgabe in Hibiscus angeht. Vermisse auch ich nicht wirklich, weil es eher selten vorkommt.

Aber selten heißt nicht nie. Kommt schon vor dass man Meinungsunterschiede über vollzogene Kündigungen hat und dann ab und zu einfach weiter erfolgende Abbuchungen zurückholen muss.... Mobilfunkprovider haben da oft schräge Praktiken und definieren das BGB gerne neu ;-)

Aber eine Rückfrage an onlbanker hab ich:

Zitat geschrieben von onlbanker

Was soll denn passieren, wenn du das Webbanking der Bank nutzt? Trojaner wollen nur TAN's für Zahlungsaufträge.

Ich bin nicht so der Trojaner-Experte und möchte auch keinen mal kurz zum Testen, aber meine Bank möchte eine Lastschriftrückgabe durchaus per TAN bestätigt haben. Diese könnte doch theoretisch durch einen Trojaner abgegriffen werden, oder? Wenn der Trojaner den wie diskutiert seltenen Geschäftsvorfall Lastschriftrückgabe implementiert hat :-)

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 05.12.2014 - 19:02 Uhr  ·  #112964
Michael_OF, sollte es einen Trojaner geben, der auch eine LS Rückgabe fälschen kann hast du Recht. Aber ich glaube nicht, dass sich irgendjemand diese Mühe macht.