Vielen Dank für den Hinweis. Muss man wohl pro Konto ein-/ausschalten. Wie?
Unter Konten, Konto ausgewählt, Reiter Optionen erscheint ein Häkchen vor "Ungebuchte Umsätze berücksichtigen", aber leider ist das alles grau. D.h. ich kann es nicht abschalten. Das Handbuch ist hier auch nicht erhellend, jedenfalls hat eine Suche nur zutage gefördert, dass ich beim Einrichten eines Kontos Optionen habe, die ich auswählen kann. War's das? Muss ich etwa das Konto neu einrichten?
Immerhin habe ich im Handbuch die Art "U" gefunden, die dort auch als "tagesaktuelle" Buchung bezeichnet wird. Es wäre hilfreich, wenn an dieser Stelle nur ein Begriff verwendet werden würde. Und wenn mit SEPA so etwas öfter erscheint und keineswegs etwas mit "tagesaktuell" oder "untertägig" zu tun hat, es auch anders zu bezeichnen. Aber wer liest schon Handbücher
Edit: Hab's gefunden: Man muss "natürlich" erst im Reiter "Eigenschaften" Kontodaten "ändern" anwählen, dann kann man im Reiter "Optionen" Häkchen setzen/wegnehmen. (Ist nicht so ganz durchgängig, denn die Gläubiger-ID kann man dort immer eintragen wie man auch den Status immer ändern kann.) Diese Option sieht doch ungefährlich aus und könnte doch ohne den Hinweis auf "unsachgemäße Änderung" gemacht werden.