Hallo Forum,
es ist jetzt soweit. Mein Online Banking hat nach Verbinden des Bankzugangs mit der neuen VR-Networld Karte den Dienst eingestellt. Für Hilfe wäre ich dankbar.
Vorab:
Neue VR-Networld Card erhalten im Oktober 13. Alte Karte lief Ende Dezember aus. Jahrelang keine Probleme. Heute war der Zugang über die abgelaufene Karte dann tot (war auch nicht anders zu erwarten).
Software: Moneyplex 2009
System: Windows 7 64-Bit
HBCI-Karte: Unbekannt. Die neue Karte gibt keinen Aufschluss mehr über das Sicherheitsverfahren. Die Alte war SECCOS-6
Leser: Kobil KAAN Advanced
Ich konnte die neue Karte mit dem Leser ansprechen und mit dem bestehenden Bankzugang verbinden. Bei meinen Versuchen habe ich versehentlich eine Erstinitialisierung durchgeführt (alles einfach bestätigt). Ich hoffe, ich muss jetzt nicht noch einmal den Briefwechsel durchführen.
EDIT: Entlang der Hilfe von moneyplex 2009 habe ich dann den Wechsel des Sicherheitsmediums in den Stammdaten vorgenommen:
- Bindung an das Sicherheitsmedium zurücksetzen
- Resynchronisation des Bankzugangs
- Bankparameter aktualisieren
Das Problem der angezeigten Fehler im Dialog war nachdem er die neue Karte angesprochen hat immer gleich:
Verbindungsaufbau mit Volksbank RheinAhrEifel Bad Neuenahr-Ahr
Dialoginitialisierung
Signatur der Antwort ist falsch
0010 Nachricht entgegengenommen. (TRE)
0020 Informationen fehlerfrei entgegengenommen. (TRE)
Dialogende
Signatur der Antwort ist korrekt
0010 Nachricht entgegengenommen. (TRE)
0100 Dialog beendet. (TRE)
Verbindungsaufbau mit Volksbank RheinAhrEifel Bad Neuenahr-Ahr
Dialoginitialisierung
Signatur der Antwort ist korrekt
9050 Die Nachricht enthält Fehler. (TRE)
0020 HBCI-Berechtigung ist OK
0020 Bankschlüssel sind aktuell.
0020 Bankschlüssel sind aktuell.
9010 Ungültiger Auftrag für dieses Sicherheitsverfahren. (TRE)
Kontoumsätze anfordern/Zeitraum
Antwort ist unsigniert
9050 Die Nachricht enthält Fehler. (TRE)
9110 Falsche Segmentzusammenstellung (TRB)
Kontoumsätze anfordern/Zeitraum
Antwort ist unsigniert
9050 Die Nachricht enthält Fehler. (TRE)
9110 Falsche Segmentzusammenstellung (TRB)
Terminüberweisungsbestand abrufen
Antwort ist unsigniert
9050 Die Nachricht enthält Fehler. (TRE)
9110 Falsche Segmentzusammenstellung (TRB)
Dauerauftragsbestand abrufen
Antwort ist unsigniert
9050 Die Nachricht enthält Fehler. (TRE)
9110 Falsche Segmentzusammenstellung (TRB)
Dauerauftragsbestand abrufen
Antwort ist unsigniert
9050 Die Nachricht enthält Fehler. (TRE)
9110 Falsche Segmentzusammenstellung (TRB)
Dialogende
Signatur der Antwort ist korrekt
0010 Nachricht entgegengenommen. (TRE)
0100 Dialog beendet. (TRE)
Vielen Dank für Eure Hilfe!!