FinTS API scheint etwas komplizierter zu sein - dafür muß ich mir bei Gelegenheit mal etwas mehr Zeit nehmen...
SEPA-Transfer von JAM Software verändert leider auch die Inhalte - vor allem die Änderung des Sequenztyps von "FRST" (Erstlastschrift) in "OOFF" (Einmallastschrift) fand ich Hammer...

Habe aber mal beim Entwickler angefragt, ob es nicht doch eine Möglichkeit der unveränderten Übertragung einer Datei gibt.
StarMoney konnte ich nicht testen; es läßt sich bei mir gar nicht starten - da kommt direkt eine Fehlermeldung (
"Das Sicherheitsmodul konnte Starmoney nicht starten, Fehler: 1359"); finde dazu im Web nichts Brauchbares.
Dann hatte ich mir noch
windata angesehen. Bei der
professional 8 gibt es die Funktion "
Fremddatei senden" zum unveränderten Übertragen von SEPA-XML-Dateien an die Bank. Wahrscheinlich genau das, was ich bräuchte. Leider schlägt diese Version gleich mit 200 Euro zu Buche, und das nur um jedes Jahr 76 Lastschriften einreichen zu können...? Die
SOHO-Variante für 50 Euro (dieser Preis wäre OK) hat diese Funktion leider nicht; deren normale Import-Funktion verändert auch wieder mal die Daten, z.B. löscht es willkürlich Zeichen aus dem Verwendungstext; weitere Daten habe ich gar nicht erst überprüft, zumal das sowieso nicht möglich ist, da die importierten Lastschrift-Daten nicht wieder exportiert werden können zwecks Begutachtung.
Es ist zum Verrücktwerden...