Hallo Bea,
Zitat geschrieben von diddidalle
VRNWSW 5.1012
Kunde möchte eine SEPA-Datei pain.001.002.03 zur Übertragung einlesen. Geht nicht.
Fehler:
Der Import der SEPA-Datei war nicht erfolgreich. Dieses Datei kann nicht verarbeitet werden. (Diese Bankverbindung unterstützt das SEPA-Format dieser Datei nicht)
Im VR-Formatprüfer steht, dass die Datei in der Version 2.5/2.6 erstellt wurde und ansonsten formal richtig ist.
Die Aufträge aus Datei einlesen hingegen funktioniert.
Grund warum das eine funktioniert und das andere nicht? Und wann wird das beseitigt?
Die Meldung besagt, dass die Bank das Format nicht unterstützt. Wenn sie das doch tut, würde ich mal die BPDs löschen und die Bankverbindung neu synchronisieren.
Der Unterschied zwischen zur Übertragung einlesen und dem Import der Aufträge erklärt warum das Eine funktioniert und das Andere nicht.
Zur Übertragung einlesen:
Die Datei wird 1:1 genommen (inklusive aller Fehler) und einfach an die Bank übertragen.
Aufträge importieren
Die Aufträge werden in die Auftragsdatenbank der VR-NetWorld Software übernommen. Sollen Sie jetzt versendet werden, baut die VR-NetWorld Software aus den Aufträgen im Datenbestand eine neue SEPA Datei gemäß den Vorgaben der Bank wieder zusammen
Daher kann man bei Softwareprodukten über den Import von externen SEPA Dateien vieles heilen.
Viele Grüße
Holger