Zitat geschrieben von hibiscus
Da sollte es dann bei den Vormerkbuchungen nicht mehr zu Dopplern kommen (ausser den bereits vorhandenen - die verschwinden in den naechsten Tagen aber ohnehin automatisch sobald die "echten" Buchungen eintreffen).
Heute kam die echte Buchung, aber die Vormerkungen sind nicht verschwunden. Vermutlich wurde nur eine gelöscht - ich weiß jetzt nicht mehr wie viele es waren.
Ich finde das aber auch richtig, nur eine zu löschen, denn wenn alles korrekt wäre, könnte es ja auch nur eine sein. Ich finde es immer besser, wenn Fehler sichtbar werden, anstatt sie zu vertuschen. Aus dem gleichen Grund, fällt mir dazu ein, hatte ich ja schonmal vorgeschlagen, Inkonsistenzen bei den Salden deutlich zu machen. Entweder durch eine Markierung, wenn letzter Saldo plus Buchung nicht zum neuen Saldo passt, oder indem das Programm Korrekturbuchungen dazwischen einfügt. Das würde ich richtig gut finden. Wenn z.B. ein Konto sehr lange nicht abgerufen wurde, so dass dann Buchungen fehlen, gehört wenigstens eine Differenzbuchung dazwischen. Auch beim allerersten Abrufen eines Kontos könnte eine davor, wenn es nicht bei 0 anfängt. Und Fehler bei der Doppelprüfung wären auch sofort sichtbar... In einer Saldo-Spalte erwarte ich eine automatische Datenkonsistenz.