Ich muss jetzt mal ein paar Dinge zu Banking-Software los werden:
Zitat
Meine Bank will das ich Online-Banking mache und jetzt will Sie Geld für die Banking-Software!
Banken bieten kostenfreies Internet-Banking an. Das Angebot die Banksoftware zu nutzen ist ein Angebot, keine Verplfichtung. Eine Software (welche auch immer) bietet nun einmal gewisse Vorteile, die eine Bank anbieten sollte. Es steht jedem frei, sich diese Leistung zu holen (woher auch immer). Derartige Programme kosten auch die Bank im Jahr nicht gerade unbedeutende Summen. Weiterhin sitzen in der Bank normalerweise dann auch Leute, die mir bei Problemem weiterhelfen. Woanders habe ich evtl. teure Hotlines.
Zitat
20€ für eine Banking-Software ist mir zu teuer!
Gerade die VR-Networld-Software war immer eine sehr versionsstabile Software. Soll heißen, evtl. kostenpflichtige Versionsupdates gab es in relativ weiten Abständen. Wenn wir jetzt einmal von 4 Jahren ausgehen, kostet die Software also 5€ im Jahr! Ich rechne das jetzt mal nicht auf den Monat herunter. Deswegen eine Software nicht mehr zu nutzen, mit der man immer gern gearbeitet hat, keine nennnenswerten Probleme hatte und den nicht unerheblichen Aufwand des Wechsels auf sich zu nehmen,kann ich nicht nachvollziehen, egal wieviel ich verdiene oder Vermögen habe.
Das Thema ist eigentlich kein reines Thema bei Online-Banking-Software (mir fällt da auch spontan Anti-Viren-Software ein). Grundsätzlich möchte jeder von uns, dass seine Arbeit eine gewisse Wertschätzung erhält.
Ich bin mir bewußt, dass diese Thema streitbar ist, aber man sollte mal drüber nachdenken.