Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Express-LS hat in VRNWSW falsche Vorlauffrist?!

diddidalle

Betreff:

Express-LS hat in VRNWSW falsche Vorlauffrist?!

·  Gepostet: 15.01.2014 - 13:56 Uhr  ·  #100282
Hallo,

ich habe einen Kunden mit VRNWSW 5.1012 der Express-Lastschriften (COR1) einziehen will.

Problem bei seiner Software ist, dass die Software immer die Vorlauffrist nochmals um 1 Targettag erhöht. Also 3 Targettage statt 2 Targettage für Erst- und Folgelastschriften.

Also In den Extra´s - Einstellungen Bearbeiten - Aufträge-SEPA geschaut, war bei Benutzerdefinierte Vorlaufzeit um 1 Tag verlängern drin. Also gedacht mache ich den einen Tag raus und setze es auf 0 Tage, dann funkt´s. Ist aber nicht so. Beim Senden sagt das Programm immer noch, dass die Vorlauffrist der Bank nicht eingehalten wird und ob der Termin geändert werden soll. Hier sollte heute 15.1.14 der Einzug zum Termin 17.1.14 gesendet werden und VRNW sagte, es geht nur der 20.1.14.

Alle Lastschriften hatten das gleiche Fälligkeitsdatum, es waren alles Express-Lastschriften. Dann habe ich die Datei mal an meinem Rechner importiert und hier geht es ohne Probleme mit dem richtigen Fälligkeitsdatum 17.1.

Auch eine Neuinstallation und Datenrücksicherung brachte keinen Erfolg. Die BPD HKDMC sagt mir für Expresslastschriften auch Minimale Vorlaufzeit 2 Targettage. Die BPD auch gelöscht und neu abgeholt. Auch nichts gebracht.

Wo könnte sonst noch etwas beim Kunden mit der verlängerten Vorlauffrist drin sein?

Gruß

Bea

msa

Betreff:

Re: Express-LS hat in VRNWSW falsche Vorlauffrist?!

·  Gepostet: 15.01.2014 - 17:38 Uhr  ·  #100300
2 Tage ist schon OK, aber es gelten ja auch noch die Zeiten, bis zu der ein Auftrag spätestens eingereicht sein muß, dass das "heute" noch als "heute" gilt!

Wenn ich nach der Zeit (die bei vielen Banken schon am Vormittag ist!) etwas einreiche dann gilt das nicht mehr als HEUTE eingereicht, sondern erst als MORGEN. Somit stimmt das Belastungsdatum 20. dann doch. Frage ist jetzt, WANN Du versucht hast, ob da evtl. die Cut-Off-Zeit schon rum war und ob in VRNW diese Zeiten auch irgendwo hinterlegt (oder gar fest codiert) sind ab wann heute nicht mehr als heute zählt.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 15.01.2014 - 18:08 Uhr  ·  #100308
Übrigens liegt diese Uhrzeit bei manchen Banken sogar ganz früh morgens. 2 Tage ist also tatsächlich garnicht so unwahrscheinlich.

diddidalle

Betreff:

·  Gepostet: 17.01.2014 - 10:53 Uhr  ·  #100421
Weiß ich schon, dass manche Banken die Cut-Off-Zeiten schon relativ früh gelegt haben, aber unsere Bank hat 15 Uhr drin

und ich habe in meiner eigenen Software parallel zum Kunden auch eine Express-LS angelegt und bei mir ging sie mit 17.1. durch ,

aber in der Kundensoftware kam der Hinweis, dass die Frist schon abgelaufen ist und der 20.1. vorgeschlagen wird?!

ist schon etwas seltsam?

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 17.01.2014 - 11:32 Uhr  ·  #100425
In welcher Software hast du es denn gemacht, dilledalle? Die müsste sich ja dann über die BPD hinweg gesetzt haben, denn du hast geschrieben, dass in selbiger 2 Tage drin stehen.

klopfer

Betreff:

·  Gepostet: 17.01.2014 - 20:02 Uhr  ·  #100502
Hallo Diddidalle:
Da ist ein Fehler in der VRNW, der im nächsten Update bereinigt werden soll. Du kannst den Anpassungvorschlag in diesem Falle übrigens ablehnen und die COR1-Lastschrift wird wie gewünscht ausgeführt.
Zumindest habe ich das so in einem anderen Forum verstanden.
Auch der Name "Express-Lastschrift" wird wohl verschwinden und mit der üblichen Bezeichnung "EURO-Eillastschrift COR1" ersetzt.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 18.01.2014 - 08:18 Uhr  ·  #100514
Udo, das verstehe ich nicht. In der BPD stehen laut diddidalle 2 Tage Vorlauf drin. Die VRNW bietet 2 Tage an. Und du sagst, das ist ein Fehler der behoben wird?

klopfer

Betreff:

·  Gepostet: 18.01.2014 - 11:53 Uhr  ·  #100532
Zitat geschrieben von diddidalle

Also In den Extra´s - Einstellungen Bearbeiten - Aufträge-SEPA geschaut, war bei Benutzerdefinierte Vorlaufzeit um 1 Tag verlängern drin. Also gedacht mache ich den einen Tag raus und setze es auf 0 Tage, dann funkt´s. Ist aber nicht so. Beim Senden sagt das Programm immer noch, dass die Vorlauffrist der Bank nicht eingehalten wird und ob der Termin geändert werden soll. Hier sollte heute 15.1.14 der Einzug zum Termin 17.1.14 gesendet werden und VRNW sagte, es geht nur der 20.1.14.

Diesen zusätzlichen Tag (Wochenende), der in einer anderen Software nicht aufgeschlagen wird, meine ich.

Zitat
Beim Senden sagt das Programm immer noch, dass die Vorlauffrist der Bank nicht eingehalten wird und ob der Termin geändert werden soll.

Das Programm sgt hier nicht, dass ... sondern fragt, ob der Termin abgeändert werden soll und das kann man ablehnen.