So, ich habe den Hex-Bandwurm entschlüsselt. Ergebnis: "GLS eBank Basis" aka "windata 8" hat tatsächlich die folgenden beiden Elemente in meiner XML-Datei manipuliert:
- <CstmrDrctDbtInitn><GrpHdr><InitgPty><Nm>
- <CstmrDrctDbtInitn><PmtInf><Cdtr><Nm>
Hierbei wurde der Vereinsname (z.B. "Verein für Blablabla (XYZ) e.V.") durch das Kürzel aus den UPD (z.B. "XYZ E.V") ersetzt. Ansonsten wurde zum Glück nichts verändert - sogar meine Tabs zum Einrücken der XML-Elemente waren noch drin.
Ich finde diese Änderung eigentlich "kritisch", denn wenn beim nächsten Mal vielleicht der richtige (lange) Name übertragen wird, handelt es sich theoretisch ja um eine Änderung des Gläubiger-Namens, die mittels <AmdmntInd> mitgeteilt werden müßte - nur mein Vereinsverwaltungsprogramm, das die SEPA-XML-Dateien erstellt, weiß von den "Manipulationen" durch andere Software natürlich nix.
Na, dann will ich mal guter Hoffnung sein, daß das bei den Folgelastschriften in einem Jahr nicht zu Problemen führt... (falls die Empfänger-Banken per exaktem String-Vergleich feststellen, daß sich der Gläubigername vermeintlich geändert hat, und die Lastschrift deswegen abweisen)