Hallo EBanker,
die Sicherheitsproblematik und vor allem das Thema Phishing verfolgt uns ja schon eine ganze Zeit und es ist auch schon sehr viel darüber geschrieben worden.
Was mich nun dabei nachdenklich werden lässt ist die Tatsache, daß wir hier in Bayern (Sparkassen) wohl bisher von den Attacken und auch Belästigungen verschont geblieben sind. Ich habe schon etliche Kollegen gefragt, ob bei denen schon einmal eine Phishing Mail einer deutschen Bank aufgetaucht ist. Fehlanzeige! Dabei ist eine Phishing Mail doch wie SPAM, ich sende diese an so viele Mailadressen wie möglich, ein paar Blöde werden schon reinfallen. Meine Mailadresse ist z.B. schon durch verschiedene Foren bekannt, ich bekomme tgl. rund 10 SPAM-Mails aber noch keine Phishing-Mail. Unser RZ hat die Begründung, weil wir noch keine EU-Standard in der Webanwendung anbieten sind wir bisher verschont geblieben

, daß würde ja bedeuten, daß die Phisher die Mailadressen bestimmten Bankkunden zuordnen könnten. Dann würde aber die Sicherheitsproblematik aber ganz woanders liegen!
Meine Bitte an das Forum:
Wer kann mir eine originale Phishing-Mail einer deutschen Bank zusenden? War der Empfänger Kunde bei der Bank? Wie soll mit den Mails umgegangen werden, wer muss zur Strafverfolgung informiert werden?
Grüße aus München