Hallo Heidi - äh Heike,
mein Name ist übrigens Hermann (nicht Harald). Ok, das wär erstmal geklärt
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht überprüft habe, ob die Mandate unter Stammdaten - Mandate angezeigt wurden.
Nach dem Export hatte ich neben all den Daten der Zahlungspflichtigen in Excel in Spalte V (Überschrift: Ref_Mandat) die automatisch erzeugten Mandatsreferenzen.
Nach dem Import sah ich (nur) unter Stammdaten - Zahlungsempfänger/-pflichtige nach. Nach einem Export der Zahlungsempfänger-Daten und nach einem Import der Zahlungsempfänger-Daten eigentlich logisch. Oder vielleicht doch nicht!?!
Hier waren Name, Adresse, Bankverbindung vorhanden. Bei der Bankverbindung ging ich dann auf ändern. Es öffnet sich das Fenster "Konten Zahlungsempfänger...". Hier stand die Kontonummer, IBAN, BIC usw. drin. Im unteren Abschnitt dieses Fensters unter "SEPA-Lastschriftmandate" wurde jedoch nichts angezeigt.
Daraus habe ich geschlossen, dass die Mandatsreferenzen gar nicht übernommen wurden.
Auf die Idee, dass sie unter Stammdaten - Mandate evtl. doch sein könnten, bin ich gar nicht gekommen. Ich kann's mir auch (nocht) nicht vorstellen - hab's aber nocht nicht probiert.
Sollte es - entgegen meiner Vorstellungskraft doch so sein - wär ich für einen kurzen Hinweis dankbar.
Vielen Dank!
Hermann