Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Ich muss ständig wieder Synchronisieren

Erst in den letzten Monaten so

fossibaer98

Betreff:

Ich muss ständig wieder Synchronisieren

·  Gepostet: 20.01.2014 - 13:13 Uhr  ·  #100652
Hallo,
ich führe mit der VRNW-Software mit einem Netzwerk-Datenbestand Konten bei 5 Banken: 2 x Volksbank, 1 x Kreissparkasse und noch bei 2 Großbanken.
Seit einigen Monaten passiert es immer wieder, dass Funktionen bei entw. 1 oder mehreren Bankverbindungen ausgegraut sind. Die Funktionen gehen erst wieder, wenn man die Bankverbindung wieder neu synchronisiert hat.
Dieses Verhalten gab es früher gar nicht, aber in letzter Zeit manchmal bei einer Bank, manchmal bei mehreren, manchmal im 2-Wochen-Rythmus. Das nervt ziemlich. Wie kommt das? Kann man das abstellen? Ich dachte, das gehe normalerweise automatisch.
Gruß
F.

Holger Fischer

Betreff:

Re: Ich muss ständig wieder Synchronisieren

·  Gepostet: 20.01.2014 - 13:19 Uhr  ·  #100653
Welche Version hast Du im Einsatz?
Schau mal nach, ob alle Anwender volle Berechtigungen auf die Ordner im Netzwerk haben. Das Problem sind nämlich stark danach aus, dass die Synchronisierung der Bankparameterdateien zwischen Clients und Netzwerk , nicht sauber läuft.

Viele Grüße

Holger

fossibaer98

Betreff:

·  Gepostet: 20.01.2014 - 13:24 Uhr  ·  #100654
Es sind nur 2 Nutzer, die völlig gleichberechtigt sind. Es ist immer nur ein Benutzer tätig. Außerdem gabs ja vorher die Probleme auch nicht.
Ich benutze 5.0033 vom 28.11.2013

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 20.01.2014 - 13:36 Uhr  ·  #100657
Nutzen da mehrere Benutzer die selben Bankzugänge? Oder hat jeder seine eigenen Zugangsdaten? Also anders ausgedrückt, gibt es 10 Anmeldenamen und 10 Pin's oder jeweils 5?

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 20.01.2014 - 14:00 Uhr  ·  #100660
Zitat geschrieben von fossibaer98

Es sind nur 2 Nutzer, die völlig gleichberechtigt sind.

Oh, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Es geht sich nicht um die Software Benutzer, sondern um die Windowsanwender.
Haben die auf ihren Clients und im Netzwerk die Dateiberechtigungen. Wer hat das Update durchgeführt ein Systemadmin? Hat der dann auch mal synchronisiert?
Meiner Erfahrung nach ist das hier fast immer ein Rechteproblem. Oft ist es so, das hier jemand mit anderen Rechten auch mal damit gearbeitet hat und anschließend falsche Rechte vererbt werden.
Ein grundsätzliches Problem mit der 5.0033 kenne ich persönlich nicht und ich habe selber eine relativ komplexe Netzwerkinstallation daheim.

Was Du aber ausprobieren kannst:
- Im Netzwerklaufwerk im BPD Ordner die bpds löschen (280_BLZder BANK.bpd)
- auf den lokalen Clients im öffentlichen Dokumente Ordner ebenfalls mal die BPDs löschen
- jetzt neu synchronisieren

Andere Option:
Lade mal die 5.1er bei deiner Bank runter und installiere die drüber

Zitat geschrieben von fossibaer98

Es ist immer nur ein Benutzer tätig. Außerdem gabs ja vorher die Probleme auch nicht.

Das Problem kann eben von der Installation/dem Upgrade Vorgang herrühren und muss nichts mit der Funktion der Software selber zu tun haben.