Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Neuanlage Commerzbank unter EBICS

rakadami

Betreff:

Neuanlage Commerzbank unter EBICS

·  Gepostet: 20.01.2014 - 16:50 Uhr  ·  #100672
Hallo,
was gibt es bei einer Neuanlage von einem Commerzbank-Konto in ProfiCash mittels EBICS zu beachten ?
Umsätze mit STA (MT940) lassen sich problemlos abrufen. Überweisungen gehen nicht.
Die Commerzbank sagt, dass mit dieser Kontonummer nicht überwiesen werden kann. Muss ich das Konto inkl. Filialnummer zusätzlich, also ein zweites Mal anlegen ? Was muss ich beachten ?
Danke vorab.
Viele Grüße
Rainer

onlbanker

Betreff:

Re: Neuanlage Commerzbank unter EBICS

·  Gepostet: 20.01.2014 - 16:58 Uhr  ·  #100674
Wie meint die CoBa das, das mit diesem Konto nicht überwiesen werden kann. Was steht denn in der PTK (Protokolldatei) für eine Rückmeldung zum Auftrag?

msa

Betreff:

·  Gepostet: 20.01.2014 - 18:06 Uhr  ·  #100697
Hmmm, wenn die CoBa schon sagt, dass nicht überwiesen werden kann, dann müßte sie doch auch sagen warum nicht, und mit welchem Konto stattdessen überwiesen werden kann!?

War die CoBa nicht auch eine der Banken, wo es Stamm- und Unterkontonummern gibt? Also Stamm 123456 und Unterkonto 00 = 12345600. Wenn man dann an 123456 überweist, geht das an 12345600. Von 123456 kann man aber nicht wegüberweisen, da muß man dann 12345600 setzen.... Soweit meine Erinnerung an CoBa mit FTAM von vor 10 Jahren :-)

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 20.01.2014 - 19:39 Uhr  ·  #100711
oder geht es "bereits" um SEPA?
Zur Sicherheit die Konto-Daten unter Stammdaten/Konten Auftraggeber überprüfen.

Gruß
Raimund

marks

Betreff:

·  Gepostet: 21.01.2014 - 08:50 Uhr  ·  #100726
Bei den Kontoauszügen wird eventuell noch die Filialnummer vorangestellt geliefert (äteres Konto?).
Beim Überweisen darf diese aber nicht angegeben werden, sondern die Kontonummer.

Bei Proficash auch gern gemachter Fehler: ein Teil des im MZ940 gelieferten Währungskennzeichens z. B. EUR schiebt sich mit in die Kontonummer, weil nicht linksbündig mit 0 aufgefüllt wird sondern das "E" im Fall Euro das von rechts mitgenommen wird. Genaueres wirst du im Protokoll sehen, dort steht bei der EU Prüfung "Keine Berechtigung für Konto XXXXX".