Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Aktuelle Umsätze erst nach Zurücksetzen des Kontos

Behncken

Betreff:

Aktuelle Umsätze erst nach Zurücksetzen des Kontos

·  Gepostet: 21.01.2014 - 15:38 Uhr  ·  #100757
Hallo, ich habe folgende Probleme:

1. einen aktuellen Kontostand erhalte ich in der Version 5.10 Build 12 vom 18.12.2013 immer erst dann angezeigt, wenn ich nach dem Aktualisieren der Umsätze entweder den Mandanten hin- und herwechsle oder unter "Auswertungen" die Auswahl "neue Umsätze" wähle und danach wieder "zurücksetzten" anklicke. Bei der Vorgängerversion 4.43 erschein der aktuelle Kontosaldo mit Abschluss der Umsatzaktualisierung automatisch und die neuen Umsätze in blau. Dies geschieht in der jetzigen Version immer erst nach der oben beschriebenen umständlichen Prozedur.

2. Bisher konnte ich mir in der Baumansicht (Hauptmenü) und bein Anklicker des "+" vor dem jeweiligen Konto und anschließendem Klicken auf "Überweisungen" alle getätigten Überweisungen der Vergangenheit anzeigen lassen. Das hat zwar bei meinem beträchtlichen Datenumfang einige Zeit gedauert bis diese angezeigt wurden. Es hatte aber den Vorteil, dass ich hier selektieren und den Kunden Überweisungsbelege senden konnte. Wenn ich jetzt diese Auswertung versuche, dauert es auch eine Weile, es folgt aber immer eine Fehlermeldung "es wurde ein falsches Argument festgestellt", der Bildschirm flackert und es ist mit dem Programm nicht mehr weiterzuarbeiten, es fährt sich fest und kann meist nur noch über den Taskmanager beendet werden. Ein Tipp meiner Bank, einen Teil der Datenbestände zu archivieren, brachte leider auch keinen Erfolg. Kann es an der Vielzahl von getätigten Überweisungen liegen? Wie gesagt, bei der Vorgängerversion war das problemlos möglich.

Wer kann mir Tipps zu den genannten Problemen geben?

Holger Fischer

Betreff:

Re: Aktuelle Umsätze erst nach Zurücksetzen des Kontos

·  Gepostet: 21.01.2014 - 17:38 Uhr  ·  #100769
Hallo Behncken,

das erste ist ein Bug, für den ein Patch veröffentlich werden soll.
Das zweite kenne ich selber so nicht. Ich hatte hier zwar schon mal eine Sicherung bei der das öffnen unerträglich langsam war, aber es lies sich öffnen.
Die ersten Fragen wären daher
- hast Du einen lokalen Bestand oder einen Netzwerkbestand?
- Welches Betriebssystem hast Du?

Viele Grüße

Holger

Behncken

Betreff:

·  Gepostet: 22.01.2014 - 09:28 Uhr  ·  #100796
Hallo Holger,

wann und wo gibt es diesen Patch denn?

ich arbeite mit einem lokalen Bestand auf Windows xp. Die Archivierung hatte, wie gesagt, auch nichts gebracht. Die Datenmenge war zwar dadurch erheblich reduziert, aber es bleibt beim Absturz.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 22.01.2014 - 10:34 Uhr  ·  #100801
Ok um mal eine Vorstellung zu bekommen, ob Du vielleicht eine ungewöhnlich große Datenbank hast:
Wie groß ist die Datei vrnws.db unter öffentliche Dokumente/AllUSers/Gemeinsame Dokumente/VR-NetWorld/database?

Viele Grüße

Holger

Behncken

Betreff:

·  Gepostet: 22.01.2014 - 11:00 Uhr  ·  #100806
Der Ordner Database ist 431 MB groß.

Behncken

Betreff:

·  Gepostet: 22.01.2014 - 11:01 Uhr  ·  #100807
Tschuldigung, die Datei vrnws.db ist nur 213 MB groß.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 22.01.2014 - 11:14 Uhr  ·  #100809
213 MB? Das ist die größte Datenbank von der ich in der VR-NetWorld Software in den letzten 13 Jahren gehört habe......(nicht ganz ich hatte schon GB große Datenbanken hier, da hatte Microsoft aber einen Bug, wodurch die alten Datenbanken nicht bereinigt und komprimiert wurden). wow........

Behncken

Betreff:

·  Gepostet: 22.01.2014 - 11:37 Uhr  ·  #100817
Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass die Selektierung der Überweisungen bzw. Lastschriften bei anderen Mandanten, die ich mit diesem Programm ebenfalls verwalte, problemlos läuft. Dort wohl auch, weil eben nicht so viele Vorgänge vorhanden sind.

Gibt es denn trotz der Größe der Datei eine Möglichkeit, die Selektierung fehlerfrei durchzuführen? In der alten Version 4.43 ging das ja schließlich auch und zwar vor der Archivierung!

null8null2

Betreff:

·  Gepostet: 05.02.2014 - 16:13 Uhr  ·  #102189
Ich hole den Beitrag mal nach oben...

Bei uns ist der Hinweis "Es wurde ein falsches Argument festgestellt" in den letzten Tagen auch bei 3 Installationen aufgetreten (V. 5.1012).

Bei einer Installation war die Datenbank überschaubare 6 MB groß. Es waren in allen drei Fällen "ältere Rechner" mit Windows XP.
SP3 war vorhanden - allerdings wurde das XP-Theme auf den Rechnern abgeschaltet. (also Optik à la Windows 98). Kann das etwas damit zu tun haben?