Also bezueglich Anbindung von Depots ist in der Tat gerade etwas von quasi "dritter Seite" in Arbeit. Hibiscus selbst kann nur die fuer Girokonten typischen Geschaeftsvorfaelle. Falls eine Bank Depotkonten ebenfalls ueber diese Geschaeftsvorfaelle (also zumindest Saldo- und Umsatzabruf) abbildet, dann kann zumindest diese Funktion in Hibiscus genutzt werden. Das aber halt nur, wenn die Bank bei den Depots "so tut", als waeren es Girokonten.
Unabhaengig habe ich ja vor einiger Zeit das ganze Synchronisierungsbackend in Hibiscus so umgebaut, dass auch alternative Backends andocken koennen. Auf diese Weise kam der Scripting-Support in Hibiscus. Im aktuellen Nightly-Build ist das jetzt noch erwritert worden:
1) In der Detailansicht eines Kontos kann nun explizit das verwendete Backend (HBCI oder Scripting) ausgewaehlt werden. Das Feature spielt hier aktuell jetzt keine Rolle
2) In HBCI gibt es fuer Konten quasi Typ-Informationen. Insofern die Bank das in den UPD mit uebertraegt (ich habe hier noch keinen Ueberblick, ob und wie vollstaendig Banken diese Daten liefern), werden die Daten beim automatischen Erstellen der Konten aus einem Bankzugang mit uebernommen. Alternativ kann man jetzt auch den Konto-Typ in der Detailansicht eines Kontos nachtraeglich aendern. Dort gibt es jetzt auch die Auswahl fuer die Konto-Art Depot. Hat man diese ausgewaehlt und das Konto gespeichert und versucht anschliessend, die Umsaetze abzurufen, dann wird eine Fehlermeldung erscheinen, dass Hibiscus diesen Geschaeftsvorfall nicht unterstuetzt. Denn Hibiscus "weiss" jetzt, dass es ein Depot ist und dessen spezielle Geschaeftsvorfaelle nicht beherrscht. An dieser Stelle koennen jetzt Drittanbieter-Plugins ansetzen. Denn Hibiscus zeigt die Fehlermeldung erst dann an, wenn sich auch kein anderes Plugin findet, welches den Geschaeftsvorfall implementiert.
Heisst: Falls die Bank Depots auch ueber Giro-Geschaeftsvorfaelle abbildet, dann das Konto als Girokonto in Hibiscus weiterfuehren. Ansonsten: Beobachten, wie sich der Code auf
https://github.com/littleyoda/hibiscus.depotviewer von Sven entwickelt. Das ist ein Plugin, welches kuenftig mal an genau dieser Stelle ansetzen soll. Es implementiert die in Hibiscus fehlenden Depot-Geschaeftsvorfaelle. Ich weiss aber nicht, wie weit das Projekt fortgeschritten ist.