Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Programmabstürze

hinemini

Betreff:

Programmabstürze

·  Gepostet: 28.01.2014 - 10:13 Uhr  ·  #101278
Hallo,
seit der Version 5.0 verzeichne ich sehr häufig Programmabstürze, namentlich vor allem bei den Reports (z.B. alle Umsätze o.ä.). Ich verwende einen Netzwerkdatenbestand.
Das Programm crasht auch , obwohl ich die Anzeige in den Einstellungen schon auf 45 Tage beschränkt habe. Somit sind das nicht wirklich viele Datensätze, die das Programm aufarbeiten muss.
Ich sehe zwar die Datenbestände, jedoch friert die Grafik in einem unfertigen Zustand ein und nichts geht mehr. Könnte eventuell auch ein programminterner Fehler bei der grafischen Aufbereitung sein.

Hat irgendwer von Euch auch vermehrt Abstürze?

Auf den Bug mit den fehlenden Umsatzanzeigen ("blau") hat ja bereits an anderer Stelle wer hingewiesen.

Gruß

Michael

UPDATE: Bei den Reports greift die Begrenzung auf 45 Tage überhaupt nicht!! Seltsam- gerade hier sammeln sich doch im Laufe der Zeit etliche Datensätze an, so dass die Begrenzung explizit sinnvoll wäre!?
UPDATE2: Nach einem solchen Programmcrash sind auch alle Arbeiten, die man vorher erledigt hat, nicht gespeichert. ( neu erstellte Mandate, Aufträge usw.). Offenbar sichert Vr Networld diese Dinge erst bei ordnungsgemäßer Beendigung auf dem Netzwerkspeicher ab. Der Fehler ist reproduzierbar: Mandat erstellen- crash- Beim Neustart weit und breit das erstellte Mandat nicht mehr zu finden.

Megathomas

Betreff:

Re: Programmabstürze

·  Gepostet: 30.01.2014 - 13:05 Uhr  ·  #101518
Hallo,

wir sind gerade von Version 4.43 auf Version 5.10 umgestiegen und haben die oben beschriebenen Probleme. Ich kann das genauso nachvollziehen.
Abstürze, nach Aktualisierung bleiben alte Datensätze blau, während der andere Nutzer diese in grau angezeigt bekommt und gleichzeitig neue blaue zu sehen bekommt.
Bei jedem Neustart wird man wieder gefragt, ob alte Bankdaten nach IBAN/BIC umgewandelt werden sollen, obwohl die Checkbox vorher deaktivert wurde.
Zudem ist die Software ultralangsam, egal ob mit Datenbegrenzung oder ohne.

Meine Tests mit Version 5 hatte ich leider nur lokal oder im Ein-Personen-Betrieb durchgeführt.
Das Programm ist so nicht nutzbar. Wie lange wird man mit Version 4.43 noch auskommen? Lange genug, um erst dann zu wechseln, wenn diese Fehler behoben sind?

Thomas

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 30.01.2014 - 13:39 Uhr  ·  #101527
Zitat geschrieben von Megathomas

nach Aktualisierung bleiben alte Datensätze blau, während der andere Nutzer diese in grau angezeigt bekommt und gleichzeitig neue blaue zu sehen bekommt.

Dafür gibt es einen Patch. Der ist im nächsten Update dann auch enthalten.

Bei jedem Neustart wird man wieder gefragt, ob alte Bankdaten nach IBAN/BIC umgewandelt werden sollen, obwohl die Checkbox vorher deaktivert wurde.

Nutzt Du die mobile Version? Da habe ich das nämlich auch. Da werden die Regestry Einträge, die das steuern nicht zurück gespeichert.

Viele Grüße

Holger

Megathomas

Betreff:

·  Gepostet: 30.01.2014 - 13:51 Uhr  ·  #101528
Hallo Holger,

vielen Dank für deine Antwort.

Zitat geschrieben von Holger Fischer

Dafür gibt es einen Patch. Der ist im nächsten Update dann auch enthalten.

Das ist schön zu hören. Ich dachte dies sei ein Problem der Netzwerknutzung.

Zitat geschrieben von Holger Fischer

Nutzt Du die mobile Version? Da habe ich das nämlich auch. Da werden die Regestry Einträge, die das steuern nicht zurück gespeichert.

Woran erkenne ich das? Ich habe die Version als Testversion 5.1 aus dem Internet (VRNetWorldSW_51012.exe). Ist das vielleicht nicht so schlau gewesen?
Um die Version 4.43 noch lauffähig zu halten, habe ich mit einer Kopie der Netzwerkdatenbank gearbeitet.

Meine Mädels machen mir hier die Hölle heiß, ich muss gleich erstmal wieder zurück zu 4.43, solange das nicht zu viel Arbeit wird.

Thomas

Edit:
Hier mal eine Fehlermeldung, danach halfen nur noch die 3 Tasten.
"Fehler:
in der Funktion CKontoMgr::SetKonto, in der Zeile 653 ist der Programmfehler"Das Konto kann nicht gefunden werden oder ist ungültig!" aufgetreten. Fehler-

Nr.: 11203 Rc: (0) (0x00000000)"

Wenn mal ein Programm abgestürzt ist, muss man die VR-Netwolrd auf dem anderen Rechner auch beenden, da man sonst nicht mehr aktualisieren kann (Datenbank in Benutzung).

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 30.01.2014 - 14:57 Uhr  ·  #101531
Hi Thomas,

die Exe ist die normale Version. Da wundert mich dann nur, dass da der Assistent immer wieder startet. Muss ich mir mal anschauen. Bekommt man aber im Zweifel manuell geklärt.
Die Netzwerkversion ist langsam, oh, das kannte ich bisher nicht. Wir hatten hier Fälle, bei denen die lokale Version langsam war. Das lag da an der neuen Datenbank, die lokal genutzt wird. Die ist noch nicht für alle Konstellationen optimiert. Beim Netzwerk hat sich aber nichts geändert. Daher sehr seltsam.
Ups wobei, da fällt mir ein: Wie hast Du die Netzwerkinstallation gemacht? Die Software zentral auf dem Server installiert und nur Verknüpfungen rüber gezogen (wobei von den anderen Meldungen scheinst Du die richtig installiert zu haben Clients lokal und Daten im netz)

Was mit der Version 5.0 eine richtige Performancebremse ist, die praktisch keiner kennt: Die VR-NetWorld Software läuft im Kompatibilitätsmodus für Windows XP, das bitte mal an den Clients prüfen

Die Fehlermeldung die Du da hast, deutet auf keinen Programmfehler hin, sondern schlicht auf eine defekte Datenbank. Die Accessdatenbank ist etwas empfindlich was Unterbrechungen angeht, oder wenn diese nicht ordentlich geschlossen wird. Im Netzwerk ganz beliebt. Alles schnell schließen (oder abschießen) führt da schon mal zu Problemen. Die kann Dir die Hotline reparieren (lassen).

Viele Grüße

Holger

Megathomas

Betreff:

·  Gepostet: 30.01.2014 - 16:48 Uhr  ·  #101538
Hallo Holger,

vielen Dank für deine Hilfe!

Ich bin wieder bei Version 4.43 - schnell und problemlos. Und alle wissen wo die richtigen Buttons sind.
Die Installation war eigentlich kein Problem, die 4er läuft im Netzwerk ja auch ohne Probleme - trotz Access-Datenbank.

Kompatibilitätsmodus konnte ich auch nicht feststellen.
Und nach diesem Fehler reichte ein Neustart. Die Datenbank war ok.

Der Fehler passierte beim Versuch das Konto zu aktualisieren, also beim Onlinezugriff.

Welche Hotline meinst du eigentlich? Ich telefoniere immer mit dem "Onlinebeauftragten" unserer Bank, und der kann meist doch nicht weiterhelfen, gibt die Sachen aber weiter.

Thomas

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 30.01.2014 - 21:09 Uhr  ·  #101569
Es gibt eine sehr kompetente Endkundenhotline u.a. für die VR-NetWorld Software und Profi cash, die "Serviceline" bei der GAD in Münster. Die lizenzgebende Bank muss aber Verträge dafür abgeschlossen haben oder man nimmt die Kosten für 0900er Rufnummer in Kauf.
Im Moment muss man aber - wie bei allen, die mit SEPA ihre Freude haben - etwas Geduld haben.

Ich würde den Fehler prüfen lassen, ggf. über den Bankansprechpartner weitergeben. Ihr seid ja doch drauf angewiesen, wie ich herauslese und die 4er ist am Ende ihrer Karriere angelangt, hier kommt nicht mehr viel.

Gruß
Raimund

Megathomas

Betreff:

·  Gepostet: 01.02.2014 - 12:05 Uhr  ·  #101738
Hallo Raimund,

vielen Dank für deine Info!

Ja, wir sind darauf angewiesen. Das ist ja auch kein Ende für VR-Networld bei uns, sondern nur ein Abwarten auf das nächste 5er Update. Natürlich mit der Hoffnung, dass dann keine/weniger Probleme existieren. Unserer Bank werde ich den Fehler auch noch mal genau beschreiben, damit das weitergegeben werden kann.

Zurück bei 4 ist natürlich SEPA nicht so toll - die BICs werden offensichtlich falsch "berechnet" und müssen korrigiert werden.

Wie erfährt man denn am schnellsten, wenn es eine neue 5er Version gibt?

Thomas

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 01.02.2014 - 12:52 Uhr  ·  #101744
Das 5.11er Update kommt in Kürze, allerdings denke ich nicht, dass dies deinen Fehler repariert. Das wüsste Holger dann auch.

Das Besondere an der Datenbanksituation ist, dass die Netzwerkinstallation halt noch auf die Access-db aufsetzt. Naturgemäß ist diese Kombination schon wesentlich seltener als die übliche Desktopinstallation. Vermutlich sind die Entwickler auch interessiert an mehr Input und benötigen ggf. eine Datensicherung zur Analyse. Wende dich hiermit mal deinen Ansprechpartner/in deiner Bank.

Gruß
Raimund

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 01.02.2014 - 13:15 Uhr  ·  #101746
Hallo Thomas,

Zurück bei 4 ist natürlich SEPA nicht so toll - die BICs werden offensichtlich falsch "berechnet" und müssen korrigiert werden.

die 4.43er hat die Ausnahmeregeln bis September im Bauch. Die Ausnahmeregeln ab Dezember 2013 und eine automatische Korrektur der Kontakte gibt es mit der 4.44, die am Montag vermutlich unter den Downloadlinks bereit steht. Die 5.11 soll da ebenfalls folgen.

Viele Grüße

Holger