Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

DKB cash Konto Umsätze nicht vorhanden

joe the runner

Betreff:

DKB cash Konto Umsätze nicht vorhanden

·  Gepostet: 01.02.2014 - 16:17 Uhr  ·  #101750
Hallo Zusammen,

habe frisch von StarMoney 8.0 zu 4W migriert. War mit HBCI Karten super easy: Konten mit der Karte einrichten - weiter nichts zu tun. Von StarMoney Daten exportiert in *.txt - In 4W eingelesen fertig.
Hatte eigentlich immer die Befürchtung irgendetwas kryptisches irgendwo eingeben zu müssen - Alles kein Problem.

Auch das DBK Giro Konto wird sauber abgerufen. Nur das DKB Visa Cash Konto nicht. Die aktuellen Nachrichten der Bank werden übertragen aber das war es schon. Keine Kontobewegungen oder Saldo.

Habe hier im Forum gelesen das es mit dem screen scapping Probleme gab, aber die sollen behoben sein. Ich habe natürlich die aktuellste 4W Version installiert.

Ideen?

Grüße
Joe

msa

Betreff:

Re: DKB cash Konto Umsätze nicht vorhanden

·  Gepostet: 01.02.2014 - 16:24 Uhr  ·  #101752
Du schreibst "Konten mit der Karte einrichten".... Betreibst Du HBCI via Chipkarte? Wenn ja, dann ist das das Problem mit der VISA. Die VISA wird via Screen-Scraping über den Web-Banking-Login ausgelesen, weil die Daten über HBCI nicht angeboten werden. Mit den Chipkarten-Zugangsdaten kann sich das Programm aber nicht im Web einloggen...

Ich gehe davon aus, dass Du auch einen PIN/TAN-Zugang hast? Dann richte die PIN/TAN-Bankverbindung zusätzlich ein, dann kann auch die VISA abgerufen werden. Beim Girokonto kannst Du dann in den Einstellungen auswählen, über welches Medium Du was machen willst. Beispiel: Abrufen (auch des Girokontos) via PIN/TAN (dann muß man zum Umsatzabruf nicht jedes Mal die Chipkarte einlegen) und Senden von Aufträgen via Chipkarte (dann muß man keine TANs eingeben). Das ist wohl die bequemste Lösung. Die VISA wird immer über PIN/TAN abgerufen.

joe the runner

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 11:06 Uhr  ·  #101794
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, ich gehe über HBCI Chipkarte.
Habe den von Dir beschriebenen Vorteil noch nicht gesehen und werde den PIN/TAN Zugang einrichten. Macht Sinn!

Joe

joe the runner

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 12:16 Uhr  ·  #101802
Habe es jetzt umgesetzt. Kam erst ins Schleudern, weil trotz neuem PIN/TAN Zugangs der HBCI Pin abgefragt wurde. Dann auf Konto Ebene Abfrage und Überweisung senden eingetragen und es funktioniert.
Bin nach Jahren StarMoney jetzt seit 3 Tagen mit Bank 4W unterwegs und muss sagen das man recht schnell auch in die Details reinkommt und bin begeistert von der Funktionalität und Flexibiltät!!!

Wenn das mit der dynamischen Kategorisiserung, so wie ich es gerade gelesen habe, auch funktioniert.... dann Hut ab.
Preis/Leistung hervorragend und dann noch ein kompetentes Forum, falls mal etwas nicht funktioniert!!

Werde noch ein paar Wochen "rumspielen" und wenn meine Begeisterung weiterhin anhält ;-), empfehle ich 4W gerne in meinem Bekanntenkreis.
Da sind noch einige die mit StarMoney arbeiten und dankbar für etwas besseres sind :D

Joe

msa

Betreff:

·  Gepostet: 02.02.2014 - 16:50 Uhr  ·  #101829
Weiterhin ist noch zu sagen, dass der Chef der Herstellerfirma hier persönlich mitliest und schreibt und sich bei Problemen mit Hinweisen, sofortigen Fehlerkorrekturen (mitunter gabs schon eine korr. Betaversion am gleichen Tage!) und Änderungen/Verbesserungen regelmäßig einbringt. Sowas habe ich vorher noch bei keinem Programm erlebt - wenn man die nichtkommerziellen mal außen vor läßt. Ich bin vor ein paar Jahren auf Subsembly aufmerksam geworden, und das war dann das Programm, mit dem ich eigentlich rundum glücklich wurde, das ich viele Jahre lang gesucht habe. Ich mußte so lange suchen, weil ich früher in dem Bereich Kundenprodukte el. Banking gearbeitet habe und somit sehr genaue Vorstellungen habe, was wie gehen muß und was für mich garnicht geht. StarMoney gehört bei mir eindeutig in die letztere Kategorie, ich komme damit nicht zurecht.

Zu B4W noch zwei Dinge, die der Neu-Benutzer nicht auf Anhieb sieht und die furchtbar praktisch sind (evtl. bringen sie Dir auch was):

1) Automatisierte Abläufe durch Aufrufparameter auf der Kommandozeile (z.B. Abruf von allen Konten über alle Daten-Tresore im Hintergrund, z.B. am Morgen. Man hat dann beim Öffnen des Programmes bereits aktuelle Zahlen und muß nicht erst selber einen Abruf starten und darauf warten).

2) Anzeige von Umsätzen ALLER Konten in einem Tabellenblatt (einfach oben die Auswahl auf "Alle Konten" einstellen). Damit man weiß, auf welchem Konto dieser Umsatz ist, kann man in das Tabellenblatt die Spalte "eigenes Konto" einblenden, welche allerdings dann NUR bei der Auswahl "Alle Konten" erscheint, bei Umsätzen von nur einem Konto nicht, da ich sie hier nicht brauche und sie nur unnötig Platz wegnehmen würde. Mit Umsätzen von allen Konten in einem Bildschirm kann ich z.B. Umbuchungen direkt nachvollziehen, da der Abgang von einem und der Zugang zum anderen Konto direkt beieinander angezeigt werden...