Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Trotz korrekter Vorlauffristen, Fehlermeldung

..und weitere Probleme

Nicziko

Betreff:

Trotz korrekter Vorlauffristen, Fehlermeldung

·  Gepostet: 03.02.2014 - 01:03 Uhr  ·  #101913
Hi,
ich bin etwas am Verzweifeln :(
Die konvertierten Dauerlastschriften lassen sich
a) nicht so einstellen, dass sie dann im Auftragskorb erscheinen, wenn ich sie versenden will.
( auch wenn ich bestätige, dass der Versendetermin deutlich vor der Fälligkeit liegt)
b) Bei Datierung zum Monatsersten erscheint als "spätestens möglich" ein Datum, weit hinter dem.
( Beim 1.2 war das der 27.02)
c) Bei Datierung zum 05-02 war der 03.02. angegeben. Alle Aufträge habe ich dann mit "spät möglichst" auf dieses Datum gelegt.
Es wurde nicht versendet, bzw, bei der zweiten PIN Abfrage, war diese falsch ( lt. Kartenleser), lt Progamm konnte das Lesegerät nicht erkannt werden.
( Auch nach dem rausziehen, wieder einstecken nicht) Die erste PIN Abfrage verlief problemlos.

Lt "Programmaktualisierung" liegen keine updates vor. Version 5,1 ( die Zahlen dahinter werden nicht angezeigt.
Ich brauche dringend Hilfe, weil 99 % Kunden mittels Lastschriftverfahren zahlen,
sprich..mir fehlt Geld auf den Konten.

msa

Betreff:

Re: Trotz korrekter Vorlauffristen, Fehlermeldung

·  Gepostet: 03.02.2014 - 01:42 Uhr  ·  #101914
Es wäre hilfreich, wenn du angeben würdest, um WELCHES PROGRAMM es sich bei Deinen Problemen handelt. Mit SEPA Lastschriften allgemein (die Gruppe, in die Du gepostet hast), haben die Probleme ja nun überhaupt nichts zu tun...

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 03.02.2014 - 08:01 Uhr  ·  #101918
Ich tippe auf VRNW.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 03.02.2014 - 08:28 Uhr  ·  #101920
Hallo Nicziko,

da deine Beschreibung nach der VR-NetWorld Software klingt verschiebe ich das mal hierhin.

Zitat geschrieben von Nicziko

ich bin etwas am Verzweifeln :(
Die konvertierten Dauerlastschriften lassen sich
a) nicht so einstellen, dass sie dann im Auftragskorb erscheinen, wenn ich sie versenden will.
( auch wenn ich bestätige, dass der Versendetermin deutlich vor der Fälligkeit liegt)

Nicht „auch wenn Du den Hinweis bestätigst“, sondern weil.
SEPA und FinTS haben Besonderheiten, die für das Handling von Dauerlastschriften Konsequenzen haben.
1. bei der Lastschrift ist das Belastungsdatum das führende Datum, nicht das Versanddatum! (hier liegt nach der Meldung zu urteilen das erste Problem bei Dir)
2. SEPA Lastschriften haben Vorlaufzeiten, sowohl bei deiner eigenen Bank, wie auch bei der Bank des Schuldners. D.h. Du musst die Lastschrift vor dem Belastungstermin einreichen (unter der Berücksichtigung der Vorlaufzeit der Bank)
3. Die SEPA Lastschrift unter FinTS ist immer eine bankverwaltete terminierte Lastschrift. D.h. Du kannst die Lastschrift auch deutlich führer bei deiner Bank „parken“. Bisher kenne ich von Banken, dass die zwischen 14 Tage und 360 Tage vorher eine SEPA Lastschrift annehmen.

Das fix vorgegeben Belastungsdatum (z.B. immer am 01. eines Monats), führt dazu, dass das Datum an dem der Auftrag versendet wird variabel ist.
Eine Ausführliche Beschreibung findest Du hier: http://www.onlinebanking-forum…#real94686

Da der Anwender es aber bisher gewohnt war, an einem festen Termin die Lastschrift zu versenden, bietet die VR-NetWorld Software auch diese Möglichkeit. Da die Bank die Lastschrift als terminierte Lastschrift führt, kann so eine Lastschrift ohne Probleme 10 oder 15 Tage vorher eingereicht werden, was das Handling erleichtert, da man, wenn man z.B. am 01. belasten möchte und den 15. als Versanddatum einstellt, muss man sich um keine Vorlaufzeiten kümmern und darf den Versandtermin auch mal verpassen, ohne dass es Konsequenzen hat.
Aber man kann auch die Option wählen Belastung am 01. des Monats und Versand am 01. des Monats. Wenn man sich die Besonderheiten von SEPA und FinTS vor Augen führt, bedeutet das, dass die Lastschrift ein Monat vorher versendet werden soll. Da das ungewöhnlich ist, warnt die VR-NetWorld Software wenn so eine Einstellung vorgenommen wurde.

b) Bei Datierung zum Monatsersten erscheint als "spätestens möglich" ein Datum, weit hinter dem.
( Beim 1.2 war das der 27.02)

Dadurch, dass Du vermutlich ein Monat vorher versenden gewählt hattest, ist das nächste erreichbare Belastungsdatum der 01.03., das späteste Versanddatum bei der Eillastschrift der 27.02.

c) Bei Datierung zum 05-02 war der 03.02. angegeben. Alle Aufträge habe ich dann mit "spät möglichst" auf dieses Datum gelegt.
Es wurde nicht versendet, bzw, bei der zweiten PIN Abfrage, war diese falsch ( lt. Kartenleser), lt Progamm konnte das Lesegerät nicht erkannt werden.
( Auch nach dem rausziehen, wieder einstecken nicht) Die erste PIN Abfrage verlief problemlos.

- Welchen Kartenleser nutzt Du?
- Schau mal, ob Du die aktuellsten Treiber installiert hast
- Nutzt Du ein Laptop?
- "Hängen" weitere Geräte am USB Port?

Im Laufe des heutigen Tages soll es die Version 5.11 geben. Schau mal heute Nachmittag auf der Webseite deiner Bank nach. Die meisten Banken haben da einen Link zu einer 5er eingestellt, unter der man immer die aktuellste Version findet - wenn Du den Mauszeiger auf den Link stellst, müsste der angezeigte Link auf download5.php enden.

Viele Grüße

Holger

Nicziko

Betreff:

·  Gepostet: 03.02.2014 - 22:53 Uhr  ·  #102037
Erstmal sorry, dass ich die falsche Rubrik gewählt hatte und dabei das Programm nicht erwähnt hatte..
Und Danke @ Holger für das Verschieben in die richtige Abteilung und deine Antworten dazu!

Meine geschilderten Probleme haben sich durch zwei Dinge jetzt lösen lassen:
Zum einem durch das update auf 5.11 und zum anderen dadurch, dass ich bei der Lastschriftart in
Fleißarbeit auf "Eillastschriften" umgestellt habe. (Die verkürzte Vorlaufzeit hatte ich bereits im Vorwege beantragt,
aber mir war nicht klar, dass ich im Programm selber etwas das ein/ umstellen muss.

Jetzt hat sich jedoch noch ein weiteres Problem ergeben.
Aber dazu schaue ich erstmal, ob ich in der richtigen Rubrik bin.