Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Umsatzdetails

hinemini

Betreff:

Umsatzdetails

·  Gepostet: 03.02.2014 - 11:50 Uhr  ·  #101962
Habe eben erfolgreich meine ersten Basis Lastschriften hinter mir ;-)

Nun fällt mir auf, dass bei den Umsatzdetails es zwar den Reiter "weitere Umsatzdetails" gibt- dort aber keinerlei Informationen zu den entsprechenden Details geliefert werden, z.B. Ende zu Ende Referenz.

Alles grau- Bug oder Feature?

Wäre nett, wenn das irgendwer von Euch bei sich ausprobieren könnte: einfach Doppelklick auf einen Umsatz.

Danke,

Michael

Holger Fischer

Betreff:

Re: Umsatzdetails

·  Gepostet: 03.02.2014 - 12:05 Uhr  ·  #101965
Hallo Michael,

die Infos stehen nur dort drin, wenn die Bank diese Informationen auch liefert und wenn diese Informationen mit den richtigen Tags gekennzeichnet sind.
Eine Quelle bei der VRNWS: Am Konto mal nach schauen, ob da SEPA bevorzugt beim Umsatzabruf aktiviert ist.

Viele Grüße

Holger

hinemini

Betreff:

·  Gepostet: 03.02.2014 - 18:52 Uhr  ·  #102025
Hi Holger,
vielen Dank für die prompte Antwort!
Ich habe bei den Kontopräferenzen Sepa bevorzugt aktiviert und erneut die Kontan aktualisiert, es hat sich aber nichts grundlegendes geändert. Allerdings fällt mir auf, dass andauernd eine neue UPD geliefert wird- könnte das damit zusammenhängen?

Gruß

Michael

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 03.02.2014 - 19:03 Uhr  ·  #102029
Hi Michael,

wenn Du etwas technisch versiert bist:
- Speichere mal das Protokoll vom Umsatzabruf.
- Öffne das mal im Editor und suche nach EREF+ (Ende zu Ende Referenz), CREF+ (GläubigerID), MREF+ (Mandatsreferenz)
Wenn die Tags enthalten sind, sollten diese auch in den Details angezeigt werden

Viele Grüße

Holger

hinemini

Betreff:

·  Gepostet: 04.02.2014 - 08:03 Uhr  ·  #102043
Habe das Protokoll untersucht.
Scheint so zu sein, dass die Bank die entsprechenden Daten nicht liefert. Frage mich nur, ob es was bringt, mich bei denen zu melden? Ist eine Genossenschaftsbank, und über SEPA weiß ich selber mittlerweile mehr als die Leute in der Bank, traurig aber wahr.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 04.02.2014 - 08:08 Uhr  ·  #102045
Welches Rechenzentrum hat die Bank?
Gruß
Raimund

hinemini

Betreff:

·  Gepostet: 04.02.2014 - 11:41 Uhr  ·  #102065
UPDATE- bei den neuesten Umsatzabrufen wurde in den erweiterten Details auch die Mandatsreferenz mitgeliefert.
Liegt offenbar daran, dass ich die alten Umsätze noch nicht mit der Kontoeinstellung "SEPA bevorzugt" abgeholt habe. Jetzt würde ich zwar die Umsätze gerne neu abholen (quasi SEPA konform)- aber ich habe leider nicht gefunden wie das gehen soll. Ich will sie lieber mal nicht manuell löschen und nochmal abholen, nicht dass ich dann am Ende gar nix mehr dastehn hab...

@Raimund : www.vrnetworld-hbci.de/cgi-bin/hbciservlet mehr habe ich nicht gefunden.

klopfer

Betreff:

·  Gepostet: 04.02.2014 - 20:16 Uhr  ·  #102112
Hallo hinemini,

als 1. (WICHTIG) eine Datensicherung machen, damit hast Du immer den aktuellen Bestand und die Daten können notfalls zurückgesichert werden.
2. Online-Update auf die aktuelle Version durchführen und noch einmal eine Datensicherung (mit neuem Versionsstand) machen.
3. Die maximale Abruftage der entsprechenden Bank ermiiteln (30 - 60 -90 - Tage)
4. Die Umsätze des erneut abrufbaren Zeitraumes löschen und dann das /die Konto/en aktualisieren.

Jetzt solltest Du alle gewünschten Details angezeigt bekommen.