Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Fehler bei Umsatzanzeige der Deutschen Bank

goscho

Betreff:

Fehler bei Umsatzanzeige der Deutschen Bank

·  Gepostet: 04.02.2014 - 12:41 Uhr  ·  #102071
Hi Leute,

gestern habe ich von einem Konto der Deutschen Bank mittels SFIRM auf ein anderes Konto bei der selben Bank Geld überwiesen.

Standardmäßig erscheinen diese Umsätze zuerst unter "Ihre vorgemerkten und noch nicht eingebuchten Umsätze" im Browserbanking der Deutschen Bank.
Im SFIRM habe ich erst vor ein paar Tagen die Einstellung hinbekommen, dass diese eigenen Überweisungen auch unter den Vormerkposten angezeigt werden.

Jetzt kommt aber der Hammer:

Diese Überweisung erscheint auf dem ausgehenden Konto auch nach einem Tag nirgends, weder im Browserbanking noch im SFIRM.

Das diese korrekt übertragen wurde, war ja im SFIRM-Ausgabeprotokoll ersichtlich.
Auch ist auf dem Empfängerkonto das Geld bereits gutgeschrieben.

Bevor ich heute meinen Bankberater angerufen habe, sah ich im Onlinebanking folgende Information:
Zitat
Wichtiger Hinweis zur Anzeige erfasster Überweisungen
Vereinzelt werden von Ihnen veranlasste Überweisungen im Online-Banking z. Zt. nicht angezeigt. Diese Aufträge sind allerdings korrekt verbucht worden. Die Umsatzanzeige wird kurzfristig wieder aktualisiert. Bitte erfassen Sie getätigte Überweisungen nicht erneut.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Mehrfachüberweisungen Kunden der Deutschen Bank hatten, damit solch eine Info im Onlinebanking erscheint.

Was ist das für eine Bank, die es nicht schafft, Kundenaufträge korrekt anzuzeigen?

onlbanker

Betreff:

Re: Fehler bei Umsatzanzeige der Deutschen Bank

·  Gepostet: 04.02.2014 - 16:06 Uhr  ·  #102088
Hammer! Ich sags ja immer. Das ist nunmal keine Bank für Zahlungsverkehr. Genau wie die CoBa und die PoBa. Mich wundert bei den dreien garnichts mehr.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 04.02.2014 - 16:13 Uhr  ·  #102090
Zitat geschrieben von onlbanker

... Das ist nunmal keine Bank für Zahlungsverkehr. Genau wie die CoBa und die PoBa. Mich wundert bei den dreien garnichts mehr.

ACK! ;)

goscho

Betreff:

Jetzt habe ich die Vormerkposten der DB24 merhfach im SFIRM

·  Gepostet: 17.03.2014 - 14:45 Uhr  ·  #104364
Wieder einmal habe ich einen Fehler bei der Umsatzanzeige der DB24-Konten im SFIRM.

Diesmal betrifft es nur die Vormerkposten und nur die Anzeige im SFIRM, nicht beim Browserbanking.
Von mir gemachte Überweisungen erscheinen teilweise 2-4 Mal (direkt nacheinander) in den Vormerkposten.
Diese unterscheiden sich nur im Datum (Buchungs- und Valutadatum sind dabei identisch).

Das ist natürlich irritierend, da jeder Normalsterbliche zuerst von einem eigenen Fehler und einer Mehrfachüberweisung ausgeht.
Nachdem ich das jetzt weiß, bin ich noch überrascht, wenn ich die Vormerkposten meiner DB-Konten sehe.

Wenn die Umsätze dann endlich bei der DB24 gebucht sind, ist wieder alles in Ordnung.

Hat noch jemand diese Problem?
Oder kann mir jemand einen Lösungsvorschlag machen?

Leider habe ich diesen Fall nicht bei jeder Überweisung, auch weiß ich nicht, seit wann diese Problem auftritt.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 17.03.2014 - 16:30 Uhr  ·  #104382
Vormerkposten werden m.W. solange bei jedem Abruf mitgeliefert, bis sie bankseitig durch Buchung gelöscht werden. Hast du das Problem auch, wenn du pro Tag nur einmal abrufst?

goscho

Betreff:

·  Gepostet: 17.03.2014 - 17:41 Uhr  ·  #104399
Zitat geschrieben von onlbanker

Vormerkposten werden m.W. solange bei jedem Abruf mitgeliefert, bis sie bankseitig durch Buchung gelöscht werden. Hast du das Problem auch, wenn du pro Tag nur einmal abrufst?

Das hat nichts mit der Häufigkeit des Abrufes pro Tag zu tun, denn ich rufe die Umsätze meist häufiger pro Tag ab.
Das Problem wird wohl damit zu tun haben, dass diese Vorgemerkten Buchungen auch am Folgetag noch nicht gebucht sind.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 17.03.2014 - 17:54 Uhr  ·  #104401
Zitat geschrieben von goscho

Das Problem wird wohl damit zu tun haben, dass diese Vorgemerkten Buchungen auch am Folgetag noch nicht gebucht sind.

Das wird aber im Zuge der SEPA-Einfuehrung und den damit verbundenen langen Vorlaufzeiten bei SEPA-Lastschriften kuenftig sehr verbreitet vorkommen. Da is es ganz normal, dass man eine Vormerkbuchung bereits 7 Tage vor der Valutierung sieht. Ich denke, das Problem ist eher, dass sich die Buchungs-/Valutadaten der Vormerkbuchungen aendern und die Software daher nicht erkennen kann, ob sie die aktuell abgerufene Vormerkbuchung bereits in der Datenbank hat oder noch nicht.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 17.03.2014 - 17:56 Uhr  ·  #104402
Olaf, bist du sicher, dass vorgemerkte Lastschriften genauso ausgeliefert werden wie andere vorgemerkte Posten? Kennst du eine konkrete Bank, bei der das so läuft?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 17.03.2014 - 18:01 Uhr  ·  #104403
Ja, hab das bei meinem eigenen Konto. Wenn da z.Bsp. der Stromanbieter die FRST macht, seh ich das eine Woche vorher als Vormerkbuchung in den Umsaetzen bei meinem SPK-Konto.

marc-f.

Betreff:

·  Gepostet: 18.03.2014 - 14:35 Uhr  ·  #104439
Habe dasselbe Problem wie Goscho.

Es tritt meistens (immer?) bei Abbuchungen/Lastschriften auf. Dies war aber bei der DeuBa / Sfirm aber schon "vor" der "SEPA-Zeit" so.

Nach der "Tages-Buchung" der DeuBa ist wieder alles im Lot. Ist halt nicht schön bei den Vormerkungen und kann die eine oder andere Schrecksekunde erzeugen :D :D :D

Gibt es da kein "Reinigungs-tool" - so wie bei der Spk - auch ich erhalte von meiner Spk. immer Abbuchungen als Vormerkungen - auch schon mal eine Woche vorher - nur die Vormerkungen verdoppeln sich dann natürlich nicht. :happy:

Marc-F.

marc-f.

Betreff:

·  Gepostet: 30.03.2014 - 13:33 Uhr  ·  #105002
Thema dürfte erledigt sein - mittlerweile "versendet" die DeuBa die Vormerkposten "korrekt" - es erscheinen - zumindest bei mir - keine doppelten Vormerkposten mehr in Sfirm.

Schönes WE allerseits 8-)