Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Fehlerhafte Zeichen bei Überweisungen

caddi.driver

Betreff:

Fehlerhafte Zeichen bei Überweisungen

·  Gepostet: 06.02.2014 - 09:58 Uhr  ·  #102236
Hallo. Ein Kunde möchte eine Sammelüberweisung absenden (VR-NetWorld 5.1). Nach dem Drücken des "Senden" Buttons kommt die Fehlermeldung dass im Verwendungszweck einer Überweisung ungültige Zeichen enthalten sind. Die Übertragung wird dann mit Fehlermeldung
... empfangen INERR
Code 9999: Das Segment ist syntaktisch fehlerhaft (z.B. fehlendes Muss-Datenelement).
empfangen INERR
Code 9999: Syntaxfehler im eingestellten Auftrag; DE/DEG-Position: 6, GD-Position: 0, Fehlercode:9160, Fehlertext: Element mit Status MUSS ausgelassen (DE/DEG)
empfangen INERR
Code 9999: Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.

Selbstverständlich habe ich den Ausdruck der Aufträge geprüft, dachte schon ich hätte den Fehler gefunden (ein "ö"), aber auch nach Änderung kam die gleiche Fehlermeldung. Außer Zahlen, Buchstaben und Punkten sind keine anderen Zeichen verwendet.

An was kann die Ablehnung liegen?

Danke für Tipps.

Update:
Nach Update auf Version 5.11 ist der Fehler erledigt.

onlbanker

Betreff:

Re: Fehlerhafte Zeichen bei Überweisungen

·  Gepostet: 06.02.2014 - 10:04 Uhr  ·  #102238
Wurde der Sammler auch in VRNW erfasst oder importiert?

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 06.02.2014 - 10:19 Uhr  ·  #102243
Der Fehlercode sagt eigentlich etwas anderes aus, nämlich das da etwas fehlt. Wenn es innerhalb der Datei ist, hätte ich eher Schemafehler erwartet. Wenn es aber im Verwendungszweck ist, würde ich mal schauen, ob da ein leerer Verwendungszweck irgendwo drinn ist.

Viele Grüße

Holger

caddi.driver

Betreff:

·  Gepostet: 06.02.2014 - 10:23 Uhr  ·  #102245
Zitat geschrieben von onlbanker

Wurde der Sammler auch in VRNW erfasst oder importiert?

Der Sammler wurde in VRNW erfasst.

caddi.driver

Betreff:

·  Gepostet: 06.02.2014 - 10:31 Uhr  ·  #102246
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Der Fehlercode sagt eigentlich etwas anderes aus, nämlich das da etwas fehlt. Wenn es innerhalb der Datei ist, hätte ich eher Schemafehler erwartet. Wenn es aber im Verwendungszweck ist, würde ich mal schauen, ob da ein leerer Verwendungszweck irgendwo drinn ist.

Viele Grüße

Holger

Kein leerer Verwendungszweck.

Könnte mir noch vorstellen dass einer der abgespeicherten Empfänger-/Verwendungszweckdaten (Kunde nutzt VRNW schon lange) nicht mit SEPA harmoniert.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 06.02.2014 - 10:57 Uhr  ·  #102252
Zitat geschrieben von caddi.driver

Könnte mir noch vorstellen dass einer der abgespeicherten Empfänger-/Verwendungszweckdaten (Kunde nutzt VRNW schon lange) nicht mit SEPA harmoniert.

Eigentlich egal, da die VRNWS diese vor der Übertragung anpasst wenn es notwendig ist.
Mail mir mal das ganze Protokoll per PN. Die Infos DEG usw. zeigen im technischen Protokoll in der Regel ganz gut auf das was da eigentlich erwartet wurde.

Viele Grüße

Holger