Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Konten anlegen in StarMoney 4 S-Edition

A.Stranger

Betreff:

Konten anlegen in StarMoney 4 S-Edition

·  Gepostet: 17.11.2004 - 09:28 Uhr  ·  #8946
Hallo,

ich habe ein grosses Problem und weiss nicht mehr weiter:
ich habe 4 Konten bei der Volksbank Dortmund (2x HBCI-Diskette, 2 x Pin/Tan), dieich bisher über T-Online mit dem T-Online-Banking-Programm verwaltet habe.

Nun bin ich nach Versatel gewechselt und wollte dabei auch auf StarMoney wechseln (StarMoney S-Edition Lizens ist von früher noch vorhanden). Jedoch bekomme ich nicht eins der 4 Konten angelegt. Bei den beiden HBCI-Konten bekomme ich immer die Fehlermeldung, der Benutzer-Name, bzw. die PIN für die Sicherheitsdatei wäre falsch, dabei sind sie es definitiv nicht, da ich sie 1:1 aus dem T-Online-Programm kopiert habe.

Bei der Eingabe der PIN für die PIN/TAN-Konten meckert er ebenfalls.

Kann mir jemand erklären, wass ich falsch mache? Bin für jede Hilfe dankbar!

Captain FRAG

Betreff:

Re: Konten anlegen in StarMoney 4 S-Edition

·  Gepostet: 17.11.2004 - 10:03 Uhr  ·  #8952
Puh!

4 Konten, alle mit eigenen und vor allem verschiedenen Sicherheitsmedien. An deiner Stelle würde ich vor der Einrichtung einmal über eine sinnvolle Freischaltung zusammen mit der VB Do nachdenken, falls es so gewollt ist soll das keine Kritik sein.

Die VB Do sollte eine VB mit dem RZ GAD/MS sein. Daher gilt folgendes:

Für die PIN/TAN Konten das Sicherheitsmedium HBCI-PIN/TAN / Pin/TAN-Interface wählen. Als Benutzerkennung für das HBCI System verwendest du deine Kundennummer (steht oben auf der richtigen TAN-Liste, überlicherweise Konto minus 2 Stellen). Als Kunden-ID (Vorsicht, Begriffe sind verwirrend) nimmst du die Kontonummer. Die PIN ist wie gehabt. Da das RZ keine Daten über Konten und Berechtigungen liefern kann, kommt am Ende eine Fehlermeldung, die Konten lassen sich jedoch nach einem Klick auf Abbrechen manuell zu dem Kontakt anlegen.

Bei den Sicherheitsdateien sieht es anders aus. Da die T-Online Software sogar den HBCI-Unterbau aus Starmoney verwendet, können die Sicherheitsdateien übernommen werden. Zum Zugriff auf eine Datei ist aber neben dem 8-stelligen Kennwort auch ein Benutername notwendig. Ob man den in der T-Online Software selber vergeben konnte, weiss ich nicht. Der Benutzer für die Datei muss nichts mit dem Programmbenutzer zu tun haben.
Viel genauer kann ich leider nicht werden, wir selber arbeiten nicht mit dem Datei-System.

Am besten du lässt dir im Zuge der Umstellung gleich neue Benutzerkennungen ausstellen, das kann die Sache extrem vereinfachen. Vielleicht eine für alle? :roll:

Auf jeden Fall viel Erfolg!

hochexplosiv

Betreff:

Re: Konten anlegen in StarMoney 4 S-Edition

·  Gepostet: 18.11.2004 - 19:31 Uhr  ·  #9034
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Für die PIN/TAN Konten das Sicherheitsmedium HBCI-PIN/TAN / Pin/TAN-Interface wählen. Als Benutzerkennung für das HBCI System verwendest du deine Kundennummer (steht oben auf der richtigen TAN-Liste, überlicherweise Konto minus 2 Stellen). Als Kunden-ID (Vorsicht, Begriffe sind verwirrend) nimmst du die Kontonummer.

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung meinerseits. Ist in SM während der Kontoeinrichtung der Punkt "Bankinformationen online aktualisieren" gesetzt wird bei der GAD tatsächlich gleich die "richtige" Kundennummer und Kontonummer des Teilnehmers abgefragt, ohne dass man mit der HBCI-Benutzerkennung und HBCI-Kundennummer jonglieren muss. Ähnlich verhält es sich bei anderen Institutsgruppen.