Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Schlüsseldatei wurde nicht gefunden

Bankzugang merkt sich trotz auswahl der Datei den Speicherort nicht

Sprudeldudel

Betreff:

Schlüsseldatei wurde nicht gefunden

·  Gepostet: 08.02.2014 - 20:12 Uhr  ·  #102518
Hallo,

ich habe heute meine schon lange funktionierende *.sub Datei in Banking4W um einige Konten ergänzt, synchronisiert und dann wieder af das Android Gerät zurückgespielt. Offensichtlich hat sich im Tresor der Windows-Pfad zur Schlüsseldatei einebrann, so dass Banking4A meckert, wenn man den commerzbank Zugang syncronisieren will.

In den Bankzugängen steht auch der windows-Pfad zur Schlüsseldatei drin. Dort wird im Pulldown-Menü die in "Documents" liegende korrekte Schlüsseldatei als Auswahlmöglichkeit angezeigt. Wenn ich sie auswähle und dann mit "OK" bestätige, merkt sich die Software allerdings den neuen Speicherort icht, sondern behält einfach den alten Windows-Pfad bei. Ich habe also keine Chance, den Zugang zu synchronisieren, obwohl eine funktionierende Schlüsseldatei im richtigen Ordner auf den Telefon liegt.

Kann jemand helfen?

msa

Betreff:

Re: Schlüsseldatei wurde nicht gefunden

·  Gepostet: 08.02.2014 - 21:13 Uhr  ·  #102527
Soweit ich weiß (mußt Du mal im Handbuch schauen) musst du auf den mobilen Geräten die Schlüsseldatei zwangsweise in den Tresor einlesen. Damit wird sie immer mit hin- und hersynchronisiert, was Du sonst selbst machen müßtest. Du kannst nicht zwei Versionen der Schlüsseldatei parallel benutzen (interne Zähler ect.). Also Schlüsseldatei unter B4W in den Tresor einlesen und das war's.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 08.02.2014 - 21:14 Uhr  ·  #102528
Oder man lässt sich einen zweiten Benutzer von der Bank geben, damit man zwei hat. Dann kann man in beiden Welten jeweils einen unabhängig vom anderen benutzen und braucht keinen Tresor und keine Sync.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 08.02.2014 - 21:21 Uhr  ·  #102529
Tresor ist die Datendatei von B4*. Da ist *alles* für einen Mandanten drin. Das ist ja gerade der Witz an B4*, dass man auf allen Geräten mit den selben Daten arbeitet. Insofern braucht man immer einen Tresor, wenn man B4* verwenden will. Weiterhin muß wenn ich mich recht erinnere der Schlüssel auch deswegen eingelesen werden, weil B4A/I von den Rechten her auf dem Mobilgerät nicht einfach so irgend wo hin greifen und den externen Schlüssel lesen darf...

Sprudeldudel

Betreff:

·  Gepostet: 08.02.2014 - 21:25 Uhr  ·  #102531
VIELEN DANK !!!!!

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 10.02.2014 - 09:21 Uhr  ·  #102591
Hallo,

noch zur Info: Die Schlüsseldatei muss nicht zwingend in den Datentresor eingelesen werden. Ungeachtet der im Datentresor gespeicherten Pfadangabe zur Schlüsseldatei wird in Banking 4i und Banking 4A immer auch im "Documents"-Verzeichnis nach einer Schlüsseldatei mit dem angegebenen Namen gesucht. Die Datei wird dort also auch gefunden, wenn ein Windows-Pfad hinterlegt ist. Notiz am Rande: Unter Windows werden, wenn im angegebenen Pfad nichts zu finden ist, zusätzlich auch noch alle angeschlossenen USB-Sticks nach Schlüsseldateien durchsucht.