Zitat geschrieben von honeybee
t;]
Hallo Nicziko, mir ging es ähnlich.
Nein, Nicziko hat ganz tief ins Klo gegriffen. Er hatte eine nicht freigegebene Version erhalten, die einen Bug hatte, bei dem Dauerlastschriften nach der Ausführung nie aus dem Ausgangskorb verschwunden sind. Das ist umso ärgerlicher, da über das Vorliegen dieser Version exakt mit der Info zu dem Fehler informiert wurde und die Datei auch nur über einen Testlink abrufbar war.
Bei Dir ist es eine ganz normale Situation, wenn es zu einem Fehler kommt, die in dieser Form auch mit IZV Lastschriften vorgekommen sind. An der Stelle hat man systembedingt bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (und bankabhängig) mehr Möglichkeiten zu erfahren was mit den Aufträgen passiert ist als früher. Verpasst man den Zeitpunkt, kommt man ohne Information der Bank dann aber gar nicht weiter. Zu deinem Fall im Detail:
Zitat geschrieben von honeybee
sondern mit einer Sammellastschrift mit 86 Positionen. Das Programm hängte sich beim senden auf. Im Ausgangskorb blieb kurioserweise ein Teil der Liste "aktiv" zurück.
HBCI ist ein Dialogbasiertes Verfahren. Sprich das Banksystem gibt immer eine Meldung zurück, was mit den Aufträgen passiert ist. Stürzt die Anwendung/das System, die Verbindung während der Übertragung ab, kann der Status nicht ermittelt (es liegen ja keine Antworten vor) werden und die Aufträge verbleiben im Ausgangskorb.
Ab jetzt muss man wissen, wie SEPA Lastschriften unter HBCI funktionieren (bitte nicht den Sinn dahinter fragen/ die die Spezifikation gebaut haben, legen den Rechtsrahmen so aus, dass man so vorgehen muss…)
Das erste was man schauen sollte
Rückmeldungen am Auftrag
Auftrag öffnen und auf Rückmeldungen klicken – wird in dem Fall aber vermutlich nichts drinn stehen
Umsätze abrufen
Hat die Bank etwas gebucht und liefert diese Informationen ggf. sofort als vorgemerkten Umsatz oder als Buchung
Auftragsbestand abrufen
SEPA Lastschriften sind in HBCI bankverwaltete Aufträge und landen (je nachdem wann diese eingereicht wurden) in einer Terminverwaltung. Deren Bestand kann man abrufen/ändern/löschen /wenn die Bank das unterstützt). Alle zurückgemeldeten Aufträge landen unterhalb des Kontos in der Ansicht Lastschriften (auch die eingereichten Dauerlastschriften!). Aufträge mit einem O im Symbol sind die Aufträge, die die Bank zurück gemeldet hat und demnach in der Terminverwaltung führt.
Bank anrufen und nachfragen
Wenn wir von SEPA Vorlaufzeiten sprechen, sprechen wir von zwei Vorlaufzeiten
1. Vorlaufzeit der Bank, bei der ich die Lastschrift einreiche
2. Vorlaufzeit für die Vorlage der Lastschrift bei der Bank des Schuldners
In der Praxis bedeuten die 6 Tage die immer im Raum stehen eigentlich, dass es nie 6 Kalendertage sein können, sondern immer mehr sind. 1 Bankarbeitstag für die entgegennehmende Bank um den Auftrag zu verarbeiten und 5 europäische Bankarbeitstage (TARGET2 Tage) vor Fälligkeit, als Vorlage bei der Bank des Schuldners. Da die Woche nur maximal 5 Arbeitstage hat, reichen keine 6 Kalendetage.
Die Vorlaufzeit 2 bedeutet auch: Die Lastschrift muss 5 TARGET Tage vorher bei der Bank des Schuldners sein und ist damit aus den Systemen der Bank des Einreichers „verschwunden“.
Daher wurde die Lastschrift bei Dir auch direkt weitergeleitet um eben diese Fristen einzuhalten.
Wenn das Geschäftsmodell es erlaubt, würde ich mich daher bei der Einreichung der Lastschriften immer anders organisieren.
Bei Dauerlastschriften würde ich die Option „benutzerdefinierter Versand wählen“ und in den Einstellungen 3 oder 4 Tage Vorlauf drauf schlagen. Oder ich würde z.B. bei monatlichen Lastschriften zum 01. Diese immer am 15 versenden. Mit dem Vorgehen, darf ich das Versanddatum auch mal verpassen, ohne dass die Vorlaufzeit gerissen wird und die Aufträge landen in der Terminverwaltung und man hat viel mehr Möglichkeiten Dinge noch zu klären oder zu korrigieren
@ Nicziko
Schau mal am Konto bei den Lastschriften (nicht Dauerlastschriften) rein. Dort findest Du alle Lastschriften, die Du versendet hast. Die Ansicht kannst Du Drucken, oder exportieren und dann z.B. in Excel einlesen, so dass Du eine Grundlage hast, mit der Du siehst, was auf Dich zukommen könnte und was Du schon abhaken kannst.
Viele Grüße
Holger