Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

HypoVereinsbank SEPA-Lastschrift wird untersagt

Fehler beim Erzeugen des Jobs LastSEPA

2U1C1D3

Betreff:

HypoVereinsbank SEPA-Lastschrift wird untersagt

·  Gepostet: 15.02.2014 - 14:05 Uhr  ·  #103019
Hallo Community!

Nachdem ich diese Woche das erste Mal hibiscus (aktuelle Nightly-Builds) auf einer Windowsumgebung installiert habe, stoße ich auf die Meldung "Fehler beim Erzeugen des Jobs LastSEPA". Es sieht so aus, als würde hibiscus den Geschäftsvorfall ablehnen und (beim Ausführen zumindest) nicht die Bank. In dem Moment in dem ich mit der Maus die Aktion bestätige kommt sofort die Fehlermeldung - ohne Verzögerung.

Ich habe die letzte Woche ein bisschen mit dem Support der HVB gesprochen und unter Anderem auch mit unserer Kundenbetreuerin. Seitens HVB scheint alles zu stimmen. DTA-Berechtigung für das Konto und den Benutzer ist gesetzt, HASH-Wert für den Schlüssel passt, BPD / UPD aktuell...

Da das Logfile ewige Zeilen lang ist, habe ich hier mal nur die Zeilen welche für mich als Laien unmittelbar auf den Fehler hindeuten herauskopiert:
Code
[Sat Feb 15 13:45:08 CET 2014][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] error while synchronizing
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen des Jobs LastSEPA
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.newJob(HBCIHandler.java:329)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:238)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:380)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:964)
Caused by: java.lang.reflect.InvocationTargetException
  at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
  at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
  at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
  at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.newJob(HBCIHandler.java:323)
  ... 3 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.JobNotSupportedException: Geschäftsvorfall LastSEPA wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen
  at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.findSpecNameForGV(HBCIJobImpl.java:222)
  at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.<init>(HBCIJobImpl.java:94)
  at org.kapott.hbci.GV.AbstractSEPAGV.<init>(AbstractSEPAGV.java:73)
  at org.kapott.hbci.GV.AbstractGVLastSEPA.<init>(AbstractGVLastSEPA.java:55)
  at org.kapott.hbci.GV.GVLastSEPA.<init>(GVLastSEPA.java:44)
  at org.kapott.hbci.GV.GVLastSEPA.<init>(GVLastSEPA.java:33)
  ... 8 more

Das Wunderbare daran ist, dass die SEPA-Überweisung zwar funktioniert, also diese DTA-Berechtigung (so wie es die HVB sagt), gesetzt ist, Die normale Lastschrift aber trotzdem nicht. Und das widerspricht in meinen Augen der DTA-Berechtigung...

Sollte mehr von der Fehlermeldung benötigt werden, dann kein Problem. Ich werd das Protokoll dann "bereinigen" und nachreichen.

LG,
Stefan

onlbanker

Betreff:

Re: HypoVereinsbank SEPA-Lastschrift wird untersagt

·  Gepostet: 15.02.2014 - 17:08 Uhr  ·  #103023

msa

Betreff:

·  Gepostet: 15.02.2014 - 21:59 Uhr  ·  #103041
Es ist so. Die HypoVereinsbank kann nur Sammellastschriften.

2U1C1D3

Betreff:

·  Gepostet: 18.02.2014 - 07:42 Uhr  ·  #103165
Das heißt mit anderen Worten:
Selbst bei der einzelnen Lastschrift benutze ich das Sammellastschriftverfahren?

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 18.02.2014 - 08:43 Uhr  ·  #103169
Richtig, @2U1C1D3

2U1C1D3

Betreff:

·  Gepostet: 20.02.2014 - 10:42 Uhr  ·  #103280
Auch wenn hibiscus auf seiner ToDo-Liste ganz klar "in Arbeit" stehen hat und er darum bittet vor ständigen Fragen abzusehen:
Nachdem ich jetzt komplett auf hibiscus umgestellt habe und sich hier bei mir mittlerweile einiges an Aufträgen stapelt:
Kann man absehen wie lange die Entwicklung in etwa noch dauern wird (unverbindlich).
Für mich ist die Überlegung bis zur Umsetzung vielleicht provisorisch auf eine andere Software umzusteigen - der Hintergrund
meiner Frage ist ob es sich überhaupt noch rentiert oder ob ich's aussitzen kann...

Grüße,
Stefan

2U1C1D3

Betreff:

·  Gepostet: 21.02.2014 - 13:24 Uhr  ·  #103351
Letzte Frage streichen - ich hab das "fertig" gerade voller Entzücken in der ToDo-Liste gesehen :))))

Muss ich somit eine einzelne SEPA-Lastschrift über die Auswahl Sammellastschrift einreichen oder macht das hibiscus von selbst auf Grund der erhaltenen Parameter?

msa

Betreff:

·  Gepostet: 21.02.2014 - 13:40 Uhr  ·  #103352
Wie wär's mit ausprobieren?

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 21.02.2014 - 15:33 Uhr  ·  #103360
2U1C1D3, vermutlich musst du das manuell machen, weil bei Auftragserfassung ja nicht unbedingt schon zum entscheidenden Zeitpunkt eindeutig ist, welche Auftraggeberbank beim senden angesprochen werden wird.

2U1C1D3

Betreff:

·  Gepostet: 22.02.2014 - 16:13 Uhr  ·  #103404
Zitat geschrieben von 2U1C1D3

Letzte Frage streichen - ich hab das "fertig" gerade voller Entzücken in der ToDo-Liste gesehen :))))

Hab mich wohl zu früh gefreut... Mein Smartphone hat mir nur die erste und zweite Spalte in der ToDo-Liste angezeigt. Die dritte, alles entscheidende Spalte hatte es mir unterschlagen - und da steht noch "in Arbeit" :(

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 23.02.2014 - 10:05 Uhr  ·  #103419