Hallo Olaf,
Zitat geschrieben von hibiscus
Wenn die Bank bei dem Konto wenigstens die Saldo-Abfrage mittels "HKSAL" erlaubt (was gar nicht so ungewoehnlich ist), dann sollte das auch in Hibiscus funktionieren.
Mit Starmoney hat es funktioniert und mit Hibiscus funktioniert es ja grundsätzlich auch. Ich bekomme den aktuellen Kontostand = Aktienkurs.
Zitat
Das Problem, warum bei dir dennoch versucht wird, die Umsaetze abruzurufen, liegt vermutlich einfach daran, weil du nicht die Konten-Synchronisierung auf der Startseite von Hibiscus benutzt hast sondern sicher den Button "Salden und Umsaetze abrufen" in den Kontendetails oder im Kontextmenu eines Kontos.
So ist es. Jetzt habe ich die Startseite benutzt und es gab keinen Fehler mehr.
Zitat
Dieser richtet sich nicht nach den Synchronisierungsoptionen sondern versucht immer, sowohl Saldo als auch Umsaetze abzurufen.
Wieso das? In genau den Einzelkonton habe ich die Synchronisierungsoptionen konfiguriert. Da erwarte ich, dass er die auch beachtet.
Zitat
Hintergrund: Bei mir hatten sich immer mal wieder User gemeldet, die ein Konto in Hibiscus eingerichtet haben, bei diesem aber nur selten mal die Umsaetze abrufen wollen, weil sie wissen, dass auf dem Konto nicht viel passiert.
Es ist wohl schwer, es allen recht zu machen.
Naja, normalerweise interessiere ich mich nur für das Girokonto. Auf dem VL-Sparbuch passiert ohnehin nichts und der Aktienkurs interessiert mich auch selten, da ich nicht verkaufen will.
Zitat
Die mussten dann jedesmal erst die Synchronisationoptionen des Kontos wieder aktivieren.
Wäre das so schlimm?
Zitat
Aus dem Grund gibt es die extra Buttons und Menueintraege. Damit man schnell mal bei einem Konto Salden und Umsaetze abrufen kann - auch dann, wenn es in den Sync-Optionen deaktiviert ist.
Für mich ist das widersinnig. Ich erwarte, dass das Programm genau das macht, was ich ihm sage, also die Synchronisierungseinstellungen beachtet. Ich hätte eher erwartet, dass er bei den Einzelkonten die Synchronisierungseinstellungen beachtet und bei der Übersicht etwas pauschaler vorgeht.
Zitat
Und daher werden dort die Sync-Einstellungen auch ignoriert. Heisst: Klicke bei dem Konto nicht auf den Button bzw. den Kontextmenu-Eintrag sondern fuehre den Abruf ueber die "Synchronisationsaufgaben" auf der Startseite durch. Dort wird dann auch wirklich nur der Saldo abgerufen.
Ich werde anders vorgehen, dass ich normalerweise nur das Girokonto alleine abrufe und gelegentlich über die Startseite auch die anderen Konten.
Etwas anderes: Ich habe festgestellt, dass es im Hilfe-Wiki nichts zu HBCI mit Chipkarte gibt. Kann da jeder schreiben oder muss ich mich dazu erst anmelden? Ich kenne mich da noch nicht aus. Kann ich da erstmal die rohen Informationen reinschreiben und darauf hoffen, dass ein anderer sie passend formatiert?