Es kann sein, dass hier ein seltsamer Bug trotz der Verrwendung eines EBICS-Zuganges vorliegt:
Wenn Sfirm (und Starmoney) anscheinend alte BPDs aus einer alten HBCI-Einrichtung (oder wo auch immer her) im Bestand haben, dann wird in seltenen Fällen die Fehlmeldung ausgegeben, die Bank oder das Programm könne keine SEPA-Lastschriften verarbeiten. Im letzten konkreten Fall ging es um den Import und die Verarbeitung von SEPA Euro-Eil-Lastschriften.
Es kommt tw. sogar bereits beim Import von XML-Datensätzen zu Fehlermeldungen.
Nachdem alle Beteiligten ziemlich ratlos waren (bis auf die Starmoney-Hotline, die 100%ig sicher war: Es muss an der Bank liegen... ein kleiner Seitenhieb sei mir gestattet):
Geholfen hat bei uns in zwei Fällen die Einrichtung eines HBCI-Kontaktes, der neue BPD und UPD lieferte.
Danach funktionierte alles reibungslos.
ja, ich weiß: EBICS hat mit BPD und UPD wenig bis nichts am Hut. Eine alte BPD/UPD scheint aber der EBICS-SEPA-Verarbeitung und/oder der Verarbeitung von Aufträgen im Weg zu stehen.
Man kann die Beachtung der Geschäftsvorfälle wohl in Sfirm abschalten, das scheint mir aber nicht die ultimative Lösung.
Gruß
Raimund