Hallo Mike,
um das nochmal etwas klarzustellen, wie und wo bei FinTS verschlüsselt wird:
* Beim Einsatz von beliebigen PIN/TAN-Verfahren erfolgt die Verschlüsselung einzig und alleine über SSL. Es ist nicht so, dass die Details (welche eigentlich?) extra verschlüsselt werden können.
* Beim Einsatz von FinTS mit anderen Sicherheitsverfahren (DDV-Chipkarte, RSA-Chipkarten, RDH-Sicherheitsmedium, SECODER) erfolgt die Verschlüsselung der Nachrichten nicht auf Transportebene mit SSL sondern mit einem symmetrischen (DDV) bzw. hybriden Verfahren (symmetrisch/asymmetrisch) beim Rest. Ein solcher FinTS-Zugang ist prinzipiell nicht von dem SSL-Bug betroffen.
Noch ein paar grundlegende Gedanken zu der Problematik: Auch wenn so ein Bug unschön ist, sollte er nicht dazu verleiten zu glauben eine eigene Implementierung von kryptographischen Routinen würde hier mehr Sicherheit bringen. Im Gegenteil, eine selbstgestrickte SSL-Implementierung hätte sicher noch mehr Bugs wie bekannte, fertige Libs (z.B. OpenSSL, oder eben die von Java oder MacOs X).
@Andy: Wenn hbci4java tatsächlich eine eigene SSL-Implementierung mitbringen würde und nicht die von Java nehmen würde, würde mich das viel nervöser machen als das warten auf den Bugfix für ein bekanntes Problem.
schönen Gruß
Christian