Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Hibiscus / EBICS

marks

Betreff:

Hibiscus / EBICS

·  Gepostet: 05.03.2014 - 14:08 Uhr  ·  #103879
Hallo,

ich habe die Java-EBICS-Bibliothek unter sf.net/projects/ebics für mich so angepasst, dass sie für deutsches EBICS funktioniert.
Meine Frage wäre nun: wie groß wäre wohl der Aufwand, diese in Hibiscus einzubauen? Oder ist Hibiscus so sehr mit hbci4Java verbunden, dass man nicht so einfach das Kommunikationsmodul auswechseln kann?

Grüße
Markus

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus / EBICS

·  Gepostet: 05.03.2014 - 15:18 Uhr  ·  #103890
Genau aus diesem Grund hatte ich vor knapp einem Jahr die Bank-Synchronisierung in Hibiscus komplett umgebaut. Siehe http://www.willuhn.de/blog/ind…ebaut.html
Damit sie nicht mehr mit HBCI4Java verbunden ist sondern auch beliebige andere "Backends" oder Protokolle angebunden werden koennen. Man muss hirzu lediglich ein eigenes Jameica-Plugin schreiben und eine Hand voll Interfaces von Hibiscus implementieren, um das quasi nahtlos in Hibiscus zu integrieren. Bei der Javascript-Anbindung (http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:list:banken:scripting) wird das bereits genutzt.

Ich habe hierzu bereits ein Beispiel-Plugin geschrieben, welches man als Vorlage nehmen kann. Ich haenge es hier mal als Attachment an. Es diente einem anderen Autor auch bereits zur Implementierung einer Anbindung an einige Banken (siehe https://github.com/littleyoda)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

marks

Betreff:

·  Gepostet: 05.03.2014 - 15:25 Uhr  ·  #103892
Danke schön, dann werde ich mal mein Glück mit einem Plugin versuchen.

mkurz

Betreff:

·  Gepostet: 15.06.2014 - 22:03 Uhr  ·  #107658
Hallo Marks,

du hast sf.net/projects/ebics für deutsches EBICS angepasst?

Hast du die Änderungen irgendwo online oder könntest du die mir zukommen lassen? Bzw. sind deine Änderungen bereits ins Projekt zurückgeflossen?

Herzlichen Dank!

marks

Betreff:

·  Gepostet: 18.06.2014 - 11:14 Uhr  ·  #107783
Nein, die Änderungen sind leider noch nicht zurückgeflossen. Das Problem ist, dass man auf Bankzugangsebene einen Schalter einbauen muss, ob französisches oder deutsches EBICS verwendet werden soll. Und da habe ich bislang nicht die Zeit (und Lust) gefunden, da es für meinen Anwendungszweck ja funktioniert.

Die Quellen kann ich dir gerne zur Verfügung stellen. Schicke mir doch ein PN mit deiner E-Mail-Adresse.

mkurz

Betreff:

·  Gepostet: 20.06.2014 - 18:28 Uhr  ·  #107859
Danke Markus! PM wurde soeben versendet.

David

Betreff:

·  Gepostet: 11.08.2014 - 13:19 Uhr  ·  #109689
Es scheint, als wäre der Thread genau das, wonach ich gerade suche. Da die bisherigen DTAUS-Sammellastschriften aus ELV-Zahlungen seit ein paar Tagen nicht mehr angenommen werden, hat mir die Bank angeboten, die Aufträge per EBICS einzureichen und Starmoney vorgeschlagen. Nun wäre es schön, das weiterhin mit Hibiscus machen zu können. Deswegen 2 Fragen:
- was genau muß man machen, um EBICS mit Hibiscus verwenden zu können?
- kann man dafür weiterhin DTAUS-Dateien importieren oder muß das konvertiert werden?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 11.08.2014 - 13:36 Uhr  ·  #109693
Zitat geschrieben von David

- was genau muß man machen, um EBICS mit Hibiscus verwenden zu können?

Da kannst du nichts machen. Hibiscus unterstuetzt EBICS nicht und wird das auch nicht. Jedenfalls nicht von mir. EBICS ist aus meiner Sicht ein rein kommerzielles Protokoll. Im Privatbereich wird das nicht verwendet. Hibiscus ist aber primaer eine Banking-Software fuer Privatleute. Wenn Firmen EBICS verwenden wollen, dann sollten sie nach einem kommerziellen Produkt suchen. Ich sehe es eigentlich nicht als meine Aufgabe, Unternehmen in meiner Freizeit mit kostenloser Geschaeftssoftware zu versorgen.

Das betrifft natuerlich nur mich selbst. Wenn jemand anderes ein EBICS-Plugin schreiben will (wie auf der ersten Seite dieses Threads), kann er das natuerlich gern machen. Aber ich mach's nicht.

David

Betreff:

·  Gepostet: 11.08.2014 - 19:06 Uhr  ·  #109711
Zitat geschrieben von hibiscus
Da kannst du nichts machen. Hibiscus unterstuetzt EBICS nicht und wird das auch nicht.

Wenn das mit dem erwähnten Plugin geht, wär's ja auch ok.(hoffe ich), daher würde mich interessieren, wie das damit funktioniert. Ich hoffe ja, besser als mit SEPA, wo die Lastschriften ein totaler Krampf sind.

Deswegen könnte ich mir auch vorstellen, daß das auf breiteres Interesse stoßen könnte, wenn man mit EBICS die SEPA-Probleme umgehen kann. Lastschriften betreffen doch nicht nur Firmen sondern auch Vereine usw.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 12.08.2014 - 05:51 Uhr  ·  #109718
- kann man dafür weiterhin DTAUS-Dateien importieren oder muß das konvertiert werden?

Ich glaube nicht, dass du jetzt noch eine Bank findest, die DTAUS entgegen nimmt. Und so einfach mal eben konvertieren ist bei Lastschriften nicht. Brauchst ja die Gläubiger-ID, die Mandatsreferenz, das Unterschriftsdatum des Mandats, die Sequenz und noch einiges mehr.

Ich hoffe ja, besser als mit SEPA, wo die Lastschriften ein totaler Krampf sind.

Moment! EBICS ist kein Ersatz für SEPA sondern das Pendant zu FinTS für große Firmen! Es handelt sich dabei lediglich um zwei Übertragungsarten bzw. Legitimationsverfahren gegenüber dem Bankrechner.
WAS da übertragen wird (von dir SEPA Krampf genannt) bleibt völlig identisch. Bei FinTS und EBICS geht es nur um die Frage des WIE.
Einen SEPA spezifischen Unterschied gibt es, der kommt bei Vereinen vielleicht in Betracht: Bei EBICS darf man gemischt aufliefern, also mehrere Payment INF Blöcke in einer Datei verwenden. Aber um den damit zusammenhängenden Aufwand zu sparen lohnt sich meistens EBICS nicht, denn i.d.R. nimmt die Bank für EBICS zusätzliche Gebühren.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 12.08.2014 - 06:35 Uhr  ·  #109719
Hallo David,

Wenn das mit dem erwähnten Plugin geht, wär's ja auch ok.(hoffe ich), daher würde mich interessieren, wie das damit funktioniert. Ich hoffe ja, besser als mit SEPA, wo die Lastschriften ein totaler Krampf sind.

Deswegen könnte ich mir auch vorstellen, daß das auf breiteres Interesse stoßen könnte, wenn man mit EBICS die SEPA-Probleme umgehen kann. Lastschriften betreffen doch nicht nur Firmen sondern auch Vereine usw.

mal von den Anmerkungen von onlbanker abgesehen:
Für Vereine ist das Handling von SEPA Lastschriften nicht mehr verkrampft als die alten Lastschriften, wenn man seine Abläufe nur ein wenig clever anpasst.

SEPA Lastschriften werden immer nur dann komplex, wenn Mandate geändert werden, Lastschriften zurück kommen und erneut (z.B. von einem anderen Konto) eingezogen werden müßen. Dann wird es aber in der Tat richtig komplex. Aber als Verein kann man auch diese Situationen mit ein wenig Pragmatismus sehr einfach lösen.

Viele Grüße

Holger

marks

Betreff:

·  Gepostet: 12.08.2014 - 08:38 Uhr  ·  #109729
Zum Plugin: da gibt es noch nichts funktionierendes (jdenfalls nicht von meiner Seite aus). Ich habe lediglich eine funktionierende EBICS-Java-Klasse und wollte auf dieser Basis ein Plugin für Hibiscus versuchen - ich würde jedoch nicht darauf warten, weil ich gerade recht wenig Zeit dafür habe.

David

Betreff:

·  Gepostet: 12.08.2014 - 18:19 Uhr  ·  #109782
Zitat geschrieben von onlbanker
Ich glaube nicht, dass du jetzt noch eine Bank findest, die DTAUS entgegen nimmt.

Der Bank-Mensch hatte das so vorgeschlagen, da ist anzunehmen, daß die das tun.

Zitat
Und so einfach mal eben konvertieren ist bei Lastschriften nicht. Brauchst ja die Gläubiger-ID, die Mandatsreferenz, das Unterschriftsdatum des Mandats, die Sequenz und noch einiges mehr.

Die ID kann man 1x eingeben und automatisch einsetzen lassen. Datum wird sowieso erfaßt und kann automatisch eingetragen werden... Aber mir ging es ja um die Vermeidung von SEPA, weil zu kompliziert und fehlerträchtig. (*)

Zitat
Moment! EBICS ist kein Ersatz für SEPA sondern das Pendant zu FinTS für große Firmen! Es handelt sich dabei lediglich um zwei Übertragungsarten bzw. Legitimationsverfahren gegenüber dem Bankrechner.
WAS da übertragen wird (von dir SEPA Krampf genannt) bleibt völlig identisch.

Ah. Danke für die Erklärung. Klingt dann für mich so, daß die Bank eben das DTAUS-Format über EBICS noch annimmt, und nicht mehr über HBCI. Wäre das denkbar?

Aber...
Zitat geschrieben von marks
Zum Plugin: da gibt es noch nichts funktionierendes (jdenfalls nicht von meiner Seite aus).

...dann hat sich die Frage ja eh erledigt. Vermutlich ist so ein Plugin nicht so schnell geschrieben.

(*) Bisher: einmal EC-Karte durchziehen, Monatsbetrag und Laufzeit eingeben, fertig. Die Datenbank verwaltet das und monatlich wurden die Datensätze in eine DTAUS-Datei geschrieben, die mit Hibiscus versendet wurde.
Künftig: Konvertierung in IBAN+BIC - extra Konvertierungsprogramm nötig, Daten-Import/Export dorthin, Lastschrifttyp passend setzen, zusätzliche Daten passend eintragen, neues Datenformat für Export nach Hibiscus lernen, mehrere Transfer-Dateien übergeben statt einer DTAUS-Datei...
Sehr viel Programmieraufwand für einen Hobbyprogrammierer... Dazu dann die ganzen unvorhersehbaren Hindernisse, Retouren... ich mag gar nicht dran denken. :-(

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 12.08.2014 - 18:45 Uhr  ·  #109783
Der Bank-Mensch hatte das so vorgeschlagen, da ist anzunehmen, daß die das tun.

Dann drück ich dir die Daumen.

Die ID kann man 1x eingeben und automatisch einsetzen lassen. Datum wird sowieso erfaßt und kann automatisch eingetragen werden... Aber mir ging es ja um die Vermeidung von SEPA, weil zu kompliziert und fehlerträchtig. (*)

Für die Gläubiger-ID vielleicht aber nicht für die Mandatsreferenz und deren Unterschriftsdatum. Und erst recht nicht, wenn sich daran irgendwann irgendwas ändert, wie z.B. eine Kontonummer/IBAN.

Ah. Danke für die Erklärung. Klingt dann für mich so, daß die Bank eben das DTAUS-Format über EBICS noch annimmt, und nicht mehr über HBCI.

Sehr unwahrscheinlich, weil es auch für EBICS Hosts keine Geschäftsvorfälle oder Rückmeldecodes für die DTAUS Konvertierung gibt. Denn auch diesen Standard entwickeln alle Banken gemeinsam und eine Konvertierung ist nicht vorgesehen.

Wäre das denkbar?

Denkbar ist alles aber aus meiner Sicht so unwahrscheinlich wie die Annahme, dass wir noch erleben, wie die Sonne eines Tages ex-/implodiert.

(*) Bisher: einmal EC-Karte durchziehen, Monatsbetrag und Laufzeit eingeben, fertig. Die Datenbank verwaltet das und monatlich wurden die Datensätze in eine DTAUS-Datei geschrieben, die mit Hibiscus versendet wurde.

Keine Ahnung, welchen Prozess du da beschreibst, kenne ich nicht.

Künftig: Konvertierung in IBAN+BIC - extra Konvertierungsprogramm nötig,

Nochmal: NEIN, es gibt keine Konvertierung für SEPA Lastschriften. Du musst mit deinen Mitgliedern ohnehin neue Vereinbarungen treffen oder wenigstens die alten überführen in ein Mandat. Es gibt nichts mehr mit Kontonummer oder BLZ.

Sehr viel Programmieraufwand für einen Hobbyprogrammierer... Dazu dann die ganzen unvorhersehbaren Hindernisse, Retouren... ich mag gar nicht dran denken. :-(

David, wir haben das SEPA nicht erfunden. Und den Programmieraufwand wirst du betreiben müssen. Auf Dauer wird keiner mehr DTAUS annehmen. Vor allem nicht für Lastschriften. Im übrigen bist du insgesamt ein ganz klein wenig spät dran damit, würde ich mal vorsichtig sagen :)
SEPA gibt es seit 8 Jahren.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 12.08.2014 - 23:42 Uhr  ·  #109795
Grundsätzlich:
Es ist der Bank gesetzlich verboten SEPA Überweisungen von anderen als von Verbrauchern und bei Lastschriften generell zu konvertieren!
D.h. Als Unternehmer bis Du verpflichtet SEPA zu nutzen! Eine Bank die da etwas anderes erzählt sollte sich mal überlegen, ob Sie geschäftsfähig ist.
Einzige Ausnahme bei Nichtverbrauchern: ELV Zahlungen. Hier erlauben viele Banken nur die Auflieferung durch EBICS mit einer speziellen Auftragsart.

Viele Grüße

Holger

David

Betreff:

·  Gepostet: 13.08.2014 - 09:45 Uhr  ·  #109806
Zitat geschrieben von onlbanker
Es gibt nichts mehr mit Kontonummer oder BLZ.

Doch: EC-Karten.

Zitat
Im übrigen bist du insgesamt ein ganz klein wenig spät dran damit, würde ich mal vorsichtig sagen :)
SEPA gibt es seit 8 Jahren.

Hibiscus kann SEPA-Sammellastschriften erst seit kurzem. Außerdem hatte ich gehofft, daß man Daten mit BLZ/Kontonr. z.B. im CSV-Format importieren können wird, nachdem die Grundfunktionalität steht. Das würde die ganze Sache schon vereinfachen.

Zitat geschrieben von Holger Fischer
Einzige Ausnahme bei Nichtverbrauchern: ELV Zahlungen. Hier erlauben viele Banken nur die Auflieferung durch EBICS mit einer speziellen Auftragsart.

Genau darum geht's auch die ganze Zeit. WIrd dabei das DTAUS-Format verwendet oder noch etwas anderes? Aber wenn es mit Hibiscus nicht geht, hat es sich das mit EBICS wohl ohnehin erledigt.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 13.08.2014 - 09:50 Uhr  ·  #109809
Du hast ein EC-Kartenterminal, machst die Zahlungen aber nicht da drueber sondern verwendest es lediglich, um die Bankverbindung von der Karte zu holen und dann selbst einen Zahlungsauftrag zu erzeugen? Das hab ich ja noch nie gehoert. Ist es nicht eher ueblich, dass ein EC-Terminal eine eigene Verbindung zum Dienstleister hat und das alles komplett da drueber passiert?

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 13.08.2014 - 10:16 Uhr  ·  #109812
Hallo David,

Du machst da mitnichten eine ELV Zahlung.

Viele Grüße

Holger

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 13.08.2014 - 10:27 Uhr  ·  #109816
David, das kann ich jetzt auch nicht glauben, dass du mit ELV hantierst. Beschreib doch mal den Prozess etwas näher.

David

Betreff:

·  Gepostet: 13.08.2014 - 10:27 Uhr  ·  #109817
Zitat geschrieben von hibiscus

Du hast ein EC-Kartenterminal, machst die Zahlungen aber nicht da drueber sondern verwendest es lediglich, um die Bankverbindung von der Karte zu holen und dann selbst einen Zahlungsauftrag zu erzeugen? Das hab ich ja noch nie gehoert. Ist es nicht eher ueblich, dass ein EC-Terminal eine eigene Verbindung zum Dienstleister hat und das alles komplett da drueber passiert?

"Terminal" ist übertrieben. Ein einfacher Durchzugs-Kartenleser, der an der Tastatur-Schnittstelle hängt. So ist kein Dienstleister nötig. Hauptsächlich lassen sich so aber die monatlichen Zahlungen bequem verwalten.