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VR Networld 2.01 - Fehler 9800 / 3999

Marcel

Betreff:

VR Networld 2.01 - Fehler 9800 / 3999

 ·  Gepostet: 21.11.2004 - 17:03 Uhr  ·  #9105
Hallo,

habe vor etwa 3 Wochen mein erstes HBCI-Paket erhalten, aber ich schaffe es einfach nicht, die Software zum synchronisieren zu bewegen. Es bricht immer ab mit:

15:47:44 9800 Dialog wurde abgebrochen.
15:47:44 0020 Informationen fehlerfrei entgegengenommen.
15:47:44 0020 Informationen fehlerfrei entgegengenommen.
15:47:44 9800 Keine Kontorechte vorhanden
15:47:44 // Verbindung trennen: vorbereiten
15:47:44 // Verbindung trennen: warten
15:47:44 // Verbindung trennen: abgeschlossen
15:47:44 // Abgeschlossen
15:47:44 empfangen HIRMG
15:47:44 Code 9800: Dialog wurde abgebrochen.
15:47:44 empfangen HIRMS
15:47:44 Code 20: Informationen fehlerfrei entgegengenommen.
15:47:44 empfangen HIRMS
15:47:44 Code 20: Informationen fehlerfrei entgegengenommen.
15:47:44 empfangen HIRMS
15:47:44 Code 9800: Keine Kontorechte vorhanden
15:47:44 empfangen INERR
15:47:44 Code 3999: Die Schlüssel sind noch nicht hinterlegt oder freigeschaltet.
15:47:44 empfangen INERR
15:47:44 Code 9999: Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.
15:47:44 // BPD-Abfrage fehlgeschlagen (personalisiert)
15:47:44 // BPDs liegen nicht vor

Bin noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet, daher ist der Fehler vermutlich nicht allzu schwer zu finden :oops:

Oder fehlen noch weitere Informationen?

Vielen Dank im Voraus.

Mfg

Holger Fischer

Betreff:

Re: VR Networld 2.01 - Fehler 9800 / 3999

 ·  Gepostet: 21.11.2004 - 17:38 Uhr  ·  #9108
Hallo Marcel
Zitat geschrieben von Marcel

15:47:44 9800 Dialog wurde abgebrochen.
...
...
15:47:44 9800 Keine Kontorechte vorhanden
...
...
15:47:44 Code 3999: Die Schlüssel sind noch nicht hinterlegt oder freigeschaltet.


Die Meldungen selber kommen aus dem Bankensystem und sagen aus, dass Du dort nicht berechtigt bist. Die Meldung 3999 sagt, dass Du entweder noch gar keinen Schlüssel eingereicht hast, oder dieser von der Bank noch nicht frei geschaltet wurde.

Mit welchem Sicherheitsmedium versuchst Du die Synchronisation? Diskette/Chipkarte (VR-NetWorld card [basic?])

Hast Du deinen Ini Brief ausgedruckt , unterschrieben und bei der Bank eingereicht?

Gruß

Holger

Marcel

Betreff:

Re: VR Networld 2.01 - Fehler 9800 / 3999

 ·  Gepostet: 21.11.2004 - 17:52 Uhr  ·  #9110
Hallo,

danke für deine Antwort.

Es handelt sich um eine VR-Networld-Card Basic. INI-Brief ist am 09.09.2004 weggeschickt (natürlich unterschrieben - hätte ich den als Einschreiben schicken sollen oder besser noch persönlich abgeben?).

Was mich nur wundert: Habe in der Software 2 Benutzer (den Supervisor und einen selbst angelegten), der Versuch, als Supervisor zu synchronisieren hat unter Status ein rotes Kreuz erzeugt, wohingegen der Versuch, als selbst angelegter Benutzer zu synchronisieren in einem gelben Kreis endete (und das heisst ja lt Software 'eingereicht aber nicht freigeschaltet' , also habe ich gewartet, aber 5 Wochen sind ja nun schon rum).

Naja, ich ruf wohl besser morgen mal an und frage nach dem Brief und der Freischaltung (wollte nur erst versuchen, eigene Fehler auszuräumen).

Bin aber für weitere Hinweise dankbar.

Mfg

Marcel

Betreff:

Re: VR Networld 2.01 - Fehler 9800 / 3999

 ·  Gepostet: 22.11.2004 - 17:30 Uhr  ·  #9162
Jetzt bin ich völlig platt: Habe gerade da angerufen, Konto ist freigeschaltet, meine Synchronisationsversuche sehen sie auch, aber es bleibt bei oben genannter Fehlermeldung(habe es probehalber mit Home Cash Light versucht, exakt der selbe Fehler).

Tja, und nun ... :?

Mfg

Uggh

Betreff:

Re: VR Networld 2.01 - Fehler 9800 / 3999

 ·  Gepostet: 23.11.2004 - 09:30 Uhr  ·  #9181
Du schreibst leider nicht, um welche Bank es sich handelt.

Da die Fehlermeldung sich auf ein Konto bezieht, an dieser Stelle aber eigentlich nur die Benutzerkennung von Bedeutung ist, könnte man vermuten, dass Du eine falsche Kunden-Id eingegeben hast.

Marcel

Betreff:

Re: VR Networld 2.01 - Fehler 9800 / 3999

 ·  Gepostet: 23.11.2004 - 12:38 Uhr  ·  #9192
Hallo,

es geht um die Notdthüringer VB (82094054). Kunden-ID sagt mir jetzt weniger (als die Software danach fragte, hab ich die Kto-Nr angegeben), die HBCI-Benutzerkennung (diese etwas längliche Nummer) habe ich überprüft, die stimmt.

Hilft das weiter?

Mfg

Procurator

Betreff:

Re: VR Networld 2.01 - Fehler 9800 / 3999

 ·  Gepostet: 23.11.2004 - 12:51 Uhr  ·  #9194
lass ma bitte die Kunden ID frei... dann dürfte es eigentlich funktionieren...

Marcel

Betreff:

Re: VR Networld 2.01 - Fehler 9800 / 3999

 ·  Gepostet: 23.11.2004 - 13:32 Uhr  ·  #9195
Funktioniert auch nicht, aber die Fehlermeldung ist dann eine andere:

13:30:06 empfangen INERR
13:30:06 Code 9999: Es ist ein Fehler beim Verschlüsseln der Nachricht aufgetreten.
13:30:06 empfangen INERR
13:30:06 Code 9999: Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.
13:30:06 // BPD-Abfrage fehlgeschlagen (personalisiert)
13:30:06 // BPDs liegen nicht vor


Mfg

Procurator

Betreff:

Re: VR Networld 2.01 - Fehler 9800 / 3999

 ·  Gepostet: 23.11.2004 - 17:59 Uhr  ·  #9211
würd mich jetzt von der bank nochmal zurück setzen lassen und einfach nochmal alles neu machen...

da sind ziemlich viele ungereimtheiten bei dir, vor drei wochen hbci paket bekommen, aber deinen ini-brief schon seit dem 09.09. eingereicht...

machs einfach nochmal neu, scheint mir die beste lösung zu sein...

klopfer

Betreff:

Re: VR Networld 2.01 - Fehler 9800 / 3999

 ·  Gepostet: 23.11.2004 - 20:16 Uhr  ·  #9223
Bei Genossenschaftlichen Banken (zumindest GAD-Banken) müssen idR KundenID und Benutzerkennung gleich sein.
Die meisten Programme füllen die ID automatisch mit der Benutzerkennung, falls in der ID nichts steht. Da Du Deine Kontonummer eingetragen hattest, schreibe die lange Benutzerkennung auch mal in die KundenID.
Vielleicht hilft das.

Ansonsten hilft nur HBCI-Zugang löschen, neue Benutzerkennung beantragen und von vorne anfangen.

Marcel

Betreff:

Re: VR Networld 2.01 - Fehler 9800 / 3999

 ·  Gepostet: 24.11.2004 - 16:34 Uhr  ·  #9258
Danke erstmal für eure Antworten.
Habe gestern nochmal mit der Bank telefoniert - lt deren Aufzeichnungen ist es freigeschaltet, aber statt zu synchronisieren, wird direkt versucht, Kontoauszüge abzufragen (was natürlich ohne vorherige erfolgreiche Synchronisation nicht funktioniert). Also sind wir so verblieben, dass ich meine Karte zurückgeschickt habe und die Bank jetzt schaut woran es liegt.

@Procurator: Die 'ziemlich vielen Ungereimtheiten' ergeben sich wohl daraus, dass ich das ursprüngliche Paket auch Anfang September erhalten hatte, allerdings die Karte beim Einrichten wohl ruiniert habe und das ganze dann bis vor ca. 3 Wochen habe liegen lassen. Sorry wenn das Verwirrung gestiftet haben sollte.

Mfg

Procurator

Betreff:

Re: VR Networld 2.01 - Fehler 9800 / 3999

 ·  Gepostet: 25.11.2004 - 08:14 Uhr  ·  #9272
nich gleich verwirrung, aber nicht ganz hilfreich für ne fehleranalyse... wär super wenn du das ergebnis der nordth. vb mal hier reinschreiben könntest?!

gruss mike

Marcel

Betreff:

Re: VR Networld 2.01 - Fehler 9800 / 3999

 ·  Gepostet: 27.11.2004 - 12:31 Uhr  ·  #9380
So, hab die Karte wieder und alles funktioniert :D

Die Bank hat einfach alles nochmal komplett neu angelegt.
Es lag, wie Klopfer richtig vermutet hatte an der Kunden-ID, diese muss identisch mit der HBCI-Kennung sein (was sie ja nicht war, da ich nur die Kontonummer eingetragen hatte). Leider stand auf dem Blatt mit den Daten davon nichts, so dass ich von Kunden-ID = Kundennummer = Kontonummer ausgegangen bin.

Also danke nochmal an alle, die sich um die Lösung dieses (Anfänger)Fehlers bemüht haben.

Mfg