Um es richtig zu verstehen: Du hast einen funktionierenden Bankzugang mit Schlüsseldatei, mit dem Du auch ohne Probleme Senden/Empfangen kannst, wenn Du bei DIESEM (!) Bankzugang das Kontextmenü aufrufst, dann ist der Punkt Passwortänderung Schlüsseldatei ausgegraut und nicht anwählbar?
Wo liegt die Schlüsseldatei? Auf einem USB-Stick oder auf Festplatte? Ist der USB-Stick angeschlossen, also die Schlüsseldatei vom Betriebssystem erreichbar?
Mir fällt gerade noch was ein: Ist das eine original mit Starmoney erzeugte Schlüsseldatei? Wenn ja, dann wäre das Verhalten erklärbar. Die Struktur der Schlüsseldateien ist nicht genormt, jeder Hersteller macht da was Anderes. B4W beherrscht hier sozusagen div. Fremdsprachen, es sind also einige Schlüsseldateien von Fremdherstellern LESBAR, aber nicht schreibbar. Somit kannst Du die Schlüsseldatei zwar BENUTZEN, aber nicht ändern. Das kann nur Starmoney selbst. Wenn Du komplett auf B4W umsteigst, würde es sich anbieten, eine B4W Schlüsseldatei zu erzeugen, welche dann natürlich auch schreibbar ist.
Dies ist auf zwei Wegen möglich. Bei jeder Bank ist es möglich, die Zugangskennung zurückzusetzen und eine neue Erstinitialisierung durchzuführen (außer bei GAD / Volks/Raiffeisenbanken NORD, hier braucht man eine neue Zugangskennung von der Bank). Manche Banken (und auch B4W) unterstützen die Online-Schlüsseländerung. Hierbei wird eine neue Schlüsseldatei erzeugt und online bei der Bank eingereicht und mit dem Schlüssel der alten Datei signiert. Danach ist dann der alte Schlüssel ungültig und der neue gültig. Dies ist dann ein B4W-Schlüssel.