Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

[erledigt]Abbruch von Moneyplex 21130 auf MAC OS Maverick

nimroe

Betreff:

[erledigt]Abbruch von Moneyplex 21130 auf MAC OS Maverick

 ·  Gepostet: 22.03.2014 - 16:01 Uhr  ·  #104655
Hi,

habe heute Moneypley auf meinem Mac mini (Maverick) auf Version 21130 upgedatet.
Danach wird das Programm nach dem "Ausführen" des Kontoupdates mit dem Hinweis "moneyplex wurde unerwartet beendet" abgebrochen.

Gruß
nimroe

Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Kalle2012

Betreff:

Re: Abbruch von Moneyplex 21130 auf MAC OS Maverick

 ·  Gepostet: 22.03.2014 - 16:51 Uhr  ·  #104660
Was steht im Bericht? Der Fehler ist reproduzierbar? Um welche Bank geht es? Was wurde beim ausführen alles ausgewählt?

msa

Betreff:

Re: Abbruch von Moneyplex 21130 auf MAC OS Maverick

 ·  Gepostet: 22.03.2014 - 16:58 Uhr  ·  #104661
Zitat geschrieben von Kalle2012

Was steht im Bericht? Der Fehler ist reproduzierbar? Um welche Bank geht es? Was wurde beim ausführen alles ausgewählt?

Ähm.... er schreibt, dass das Programm nicht mehr startbar ist. Es geht wohl nicht um eine Bank oder einen bestimmten Vorfall oder so...

Kalle2012

Betreff:

Re: Abbruch von Moneyplex 21130 auf MAC OS Maverick

 ·  Gepostet: 22.03.2014 - 17:05 Uhr  ·  #104662
Er schreibt vom "Kontoupdate", ich lese daraus nicht das es nicht mehr startbar ist.

msa

Betreff:

Re: Abbruch von Moneyplex 21130 auf MAC OS Maverick

 ·  Gepostet: 22.03.2014 - 17:10 Uhr  ·  #104663
Hmm, OK, Du hast wohl recht. Ich hatte das KONTO bei Kontoupdate irgendwie ignoriert und nur Update gelesen. Also gehts wohl um den Umsatzabruf. Somit sind Deine Fragen natürlich absolut berechtigt. Asche über mein Haupt :-)

nimroe

Betreff:

..fehlende Angabe

 ·  Gepostet: 23.03.2014 - 15:21 Uhr  ·  #104689
sorry für die unvollständige Angabe der Daten.

1. es handelt sich um die Postbank
2. es sollte nur das Girokonto upgedatet werden
3. der Bericht folgt als HC
4. der Fehler ist reproduzierbar

man sieht noch wie sich die Fortschrittsanzeige aufbaut und wieder verschwindet.
danach wird das Programm beendet.



danke
nimroe

Kalle2012

Betreff:

Re: Abbruch von Moneyplex 21130 auf MAC OS Maverick

 ·  Gepostet: 25.03.2014 - 13:32 Uhr  ·  #104768
Welche Moneyplex Version/Build hattest du vorher? Gibt es noch andere Bankzugänge als die der Postbank? Wurde der Postbank - Zugang auf HBCI-Version 3.0 umgestellt? Sind alle Konten auf SEPA umgestellt?

Nachtrag: Was genau ist mit "Konto Update" gemeint? Das abholen der Konto Umsätze (Kontoauszüge), oder?

nimroe

Betreff:

Re: Abbruch von Moneyplex 21130 auf MAC OS Maverick

 ·  Gepostet: 25.03.2014 - 17:55 Uhr  ·  #104778
Hi,

- vorher hatte ich die 21124 installiert
- es gibt keine weiteren Bankzugänge
- das Konto wurde nicht auf HBCI 3.0 umgestellt, da danach keine Kontoabfrage mehr mögliche war. Im Fester "Ausführen" fehlen nach Umstellung auf HBCI 3.0 alle Einträge für das Girokonto (Kontoauszüge, Terminüberweisungsbestände, Dauerauftragsbestände)
- das Konto ist auf SEPA umgestellt
- mir Update meine den Kontoauszug via "Ausführen" zu aktualisieren.

Gruß

Kalle2012

Betreff:

Re: Abbruch von Moneyplex 21130 auf MAC OS Maverick

 ·  Gepostet: 25.03.2014 - 18:03 Uhr  ·  #104780
Bitte auf HBCI 3.0 umstellen und die Bankparameter aktualisieren lassen und die SEPA-Kontoverbindung neu abrufen. Dann das Programm beenden und nochmal neu aufrufen.

nimroe

Betreff:

Re: Abbruch von Moneyplex 21130 auf MAC OS Maverick

 ·  Gepostet: 25.03.2014 - 19:12 Uhr  ·  #104782
Hi Kalle2012,

erstmal vielen Dank für die Mühe.

- habe Konto über "Bankzugänge" -"ändern" auf HBCI 3.0 umgestellt. !!
- danach "Bankparameter aktualisieren" durchgeführt.
- danach steht HBCI wieder aud 2.2 ???

Kalle2012

Betreff:

Re: Abbruch von Moneyplex 21130 auf MAC OS Maverick

 ·  Gepostet: 26.03.2014 - 09:59 Uhr  ·  #104795
Hi nimroe,

durch das "Bankparameter aktualisieren" ändert sich die HBCI Version nicht, somit haben Sie bei der Umstellung der HBCI Version vielleicht vergessen diese zu speichern.

Hier noch die einzustellenden Angaben:

HBCI-Version: 3.0

HBCI-Adresse: https://hbci.postbank.de/banking/hbci.do

nimroe

Betreff:

Re: Abbruch von Moneyplex 21130 auf MAC OS Maverick

 ·  Gepostet: 26.03.2014 - 12:34 Uhr  ·  #104810
Hallo,

ich war mir ganz sicher, habe es aber soeben nochmal ausprobiert:

- HBCI auf 3.0 eingestellt
- Adresse überprüft, hat gestimmt.
- "speichern" ausgeführt

- danach "Bankparameter aktualisieren"
- danach steht HBCI wieder auf 2.2

kann es sein, das die Postbank kein HBCI 3.0 unterstützt?

Gruß
nimroe

Kalle2012

Betreff:

Re: Abbruch von Moneyplex 21130 auf MAC OS Maverick

 ·  Gepostet: 26.03.2014 - 13:03 Uhr  ·  #104812
Lt. Matrica kann das eigentlich nicht sein das sich die HBCI Version von selbst wieder ändert. Bitte rufe direkt bei Matrica in der Hotline an. Vielleicht kann man dir da per Fernwartung helfen.

Das Testsystem bei Matrica mit der Postbank läuft bei denen mit HBCI 3.0, von daher ist mir das ein Rätsel.

nimroe

Betreff:

Re: Abbruch von Moneyplex 21130 auf MAC OS Maverick

 ·  Gepostet: 26.03.2014 - 18:08 Uhr  ·  #104831
Hallo,

das werde ich machen.
Werde Bericht erstatten wie die Sache verlaufen ist.

Nochmal vielen Dank für die Mühe.

Gruß
nimroe

nimroe

Betreff:

Re: Abbruch von Moneyplex 21130 auf MAC OS Maverick

 ·  Gepostet: 27.03.2014 - 17:03 Uhr  ·  #104886
Hallo,

2 Probleme gelöst:

1. der Abbruch beim aktualisieren der Kontoauszüge schein mit dem Speicherort des MDATEN-Verzeichnisses zusammen zu hängen. Ich hatte die DAten bisher auf einem USB-Stick am Netzwerk-Router gespeichert. Nachdem ich den Speicherort auf die Festplatte verlegt habe, ist das Problem gelöst (reproduzierbar).

2. die Umstellung auf HBCI 3.0 ist gescheitert weil im Kontomerkmal des Kontos EUR stand. In Zusammenarbeit mit der Hotline konnte das Problem gelöst werden. War auch für die Hotline neu.

Nochmal vielen Dank an Kalle2012 und die Hotline.

nimroe