Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

5.1.10 doppelte Abbuchungen

wolfgang62

Betreff:

5.1.10 doppelte Abbuchungen

·  Gepostet: 06.04.2014 - 16:49 Uhr  ·  #105267
Hi
Ich habe vor einigen Tagen von Version 4 auf 5 upgedated.
Problem ist das es 2 Abbuchungen gibt, die doppelt aufgefuehrt sind, jeweils als Sepa und nicht Sepa Abbuchung.
Merkwuerdig ist auch, das beide vom Selben abgebucht wurden (Finanzamt...).
Liegt der Fehler nun am Finanzamt, an meiner Bank (Sparkasse) oder ist es ein Softwarebug von Bank X?
Leider ist diese Abbuchung nur in BankX doppelt dargestellt und nicht in Wirklichkeit abgebucht worden. :D

Gruesse Wolfgang

chrissi

Betreff:

Re: 5.1.10 doppelte Abbuchungen

·  Gepostet: 07.04.2014 - 12:50 Uhr  ·  #105313
Ich vermute, es liegt an folgendem:

In Bank X 5 ist die SEPA-Unterstützung deutlich erweitert im Vergleicht zu Bank X 4. So werden z.B. die SEPA-Kennzeichnungen in den Umsatzdaten der Bank erkannt (Wenn sie von der Bank auch gesendet werden, das machen leider nicht alle Banken). Deswegen kann Bank X u.U. die Buchungen nicht mehr bereits vorhandenen zuordnen und es kann beim erstmaligen Abgleich nach dem Update zu Doppelbuchungen kommen. Hier hilft es einfach die ältere der beiden Buchungen (also, die die schon vor dem Abgleich da war) manuell zu löschen. Anschließend sollte das nicht mehr vorkommen.

schönen Gruß

Christian

wolfgang62

Betreff:

Re: 5.1.10 doppelte Abbuchungen

·  Gepostet: 18.04.2014 - 17:52 Uhr  ·  #105829
Ich habe aber vor dem Update einen Abgleich gemacht und diese Buchungen sind erst nach dem Update gemacht worden.
Mal schau´n ob das wieder auftaucht.