Zitat geschrieben von slotty
@hibiscus: Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass diese oder ähnliche Wünsche dem nachfolgen würden. Ich jedoch hatte solche aufwändige Lösung nie angepeilt. Mir ist zwar nicht klar wie die wiederum statische EndToEnd-ID einen dynamischen Inhalt ersetzen soll,
Typischerweise zahlt man ja basierend auf einer konkreten Zahlungsaufforderung. Und diese sollte dann kuenftig die EndToEnd-ID enthalten, die man einfach in seinen Auftrag uebernimmt. Es mag sein, dass das in deinem konkreten Fall - Steuervorauszahlungen - nicht passt. Es sollte jedoch der Normalfall sein.
Müssen also Monat für Monat alle entsprechenden Buchungen händisch angepasst werden.
Du kannst dir auch eine eigene Integration programmieren, mit der du die Zahlungen per XML-RPC oder SOAP an Hibiscus uebergibst. Siehe
http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=develop:xmlrpc
Dann bist du voellig frei in der Gestaltung - das waere fuer dich sogar noch erheblich flexibler als Variablen in Verwendungszwecken.
Abschließende Frage: Könnte eine entsprechende Lösung, die dir übergeben wird, dauerhaft in das Programm einfließen?
Sehr ungern. Das initiale Programmieren ist nicht der Aufwand. Der Aufwand entsteht erst spaeter durch die Wartung, den Support und die Folgewuensche. Die landen dann alle auf meinem Tisch. Fuer ein Feature, welches ich selbst gar nicht will.