Zitat geschrieben von msa
Und da geht's recht modern zu, es wird Realtime gebucht. Somit sieht man untertags laufend neue Kontobewegungen, sobald die Zahlungen eingegangen sind. Einen Tagesauszug gibt es somit nicht. Und somit auch keine Auszugsnummer. Es gibt nur einzelne Buchungen, die der Reihe nach kommen. Aus diesem Grund wird vom Bankrechner auch keine Nummer übertragen und deshalb gibt eFIN 0000 aus.
Moment, msa, da muss ich dich bremsen. Selbstverständlich gibt die FI auch eine Auszugsnummer aus. Aber: Es kommt auf den Geschäftsvorfall, das Verfahren und die Kontoeinstellungen an. Wenn du untertägig nach jeder neuen Buchung per FinTS einen HKEKA abholst, bekommst du auch jedesmal eine neue fortlaufende Auszugsnummer.
Wenn du hingegen per FinTS nur Umsätze abholst, bekommst du niemals eine Auszugsnummer, weder untertägig noch morgens.
Wenn jetzt das Konto auf "Versand" steht, bekommst du normalerweise per HKEKA keine Auszugsnummer, einzige Ausnahme: täglicher Versand. Soll heißen, wenn z.B. monatlicher Versand eingestellt ist und du machst einen HKEKA per FinTS, dann bekommst du keine Auszugsnummer, weil der Versand vor geht. Hast du täglichen Versand, bekommst du eine, weil das eine Ausnahme ist. Wenn bei täglichem Versand ein HKEKA gemacht wird und danach kommt keine neue Buchung mehr an diesem Buchungstag bekommst du auch keinen Auszug zugeschickt.
Bei EBICS gibt es nur einen Auszug pro Tag mit einer Nummer, glaube, da brauche ich nicht näher drauf eingehen. Kann eFin überhaupt EBICS?
Wir müssen also erstmal klären, was sich hinter dem Begriff "Kontoauszug" verbirgt, wenn jonnyc den in Verbindung mit eFin nennt.
Ist das FinTS oder EBICS? jonnyc, kommuniziert eFin mit der DKB über HBCI/FinTS oder EBICS?
Hat das Konto einen Auszugsversand eingestellt? jonnyc, hast du Auszugsversand per Post mit der DKB vereinbart?
Geht es um HKEKA oder HKUMS? jonnyc, schau mal bitte im Logbuch nach, welcher GV da genau ausgelöst wird?