Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Tresor bzw. Daten gelöscht

SallyM

Betreff:

Tresor bzw. Daten gelöscht

·  Gepostet: 21.05.2014 - 14:35 Uhr  ·  #106949
hallo,

leider habe ich mit einem zu schnellen klick meinen datentresor bzw. meinen kontenzugang gelöscht.

ist es irgentwie möglich, die daten aus der sicherung wieder zurück zu holen?

gruß sally

DBuessen

Betreff:

Re: Tresor bzw. Daten gelöscht

·  Gepostet: 21.05.2014 - 16:42 Uhr  ·  #106951
Zitat geschrieben von SallyM

hallo,
leider habe ich mit einem zu schnellen klick meinen datentresor bzw. meinen kontenzugang gelöscht.
ist es irgentwie möglich, die daten aus der sicherung wieder zurück zu holen?
gruß sally

Moin,
der (automatisch gesicherte) Tresor wird normalerweise unter C:\Users\Name\AppData\Roaming\Subsembly\TopBanking\Bachups\*.* automatisch gespeichert. Es sei denn, man gibt manuell einen anderen Pfad an.

Klicke mal auf Backupinformationen: Dort werden die gesicherten Tresore angezeigt. Klick auf die letzte Sicherung - Backupdatei wird im Fenster unten angezeigt - Klick auf "Wiederherstellen" - fertig ist die Kiste!! :-/

SallyM

Betreff:

·  Gepostet: 21.05.2014 - 16:46 Uhr  ·  #106952
nochmal hallo,

da ist zwar was drin, aber nur noch von einem anderen tresor.

ist da alles drin? auch wenn man mehrere zugänge angelegt hat?

gruß sally

SallyM

Betreff:

·  Gepostet: 21.05.2014 - 16:49 Uhr  ·  #106953
nein, funzt net... ist nur für den vorhanden tresor möglich!!

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 21.05.2014 - 17:18 Uhr  ·  #106954
Ich war mir selbst nicht mehr sicher und habe deshalb im Quellcode nachgesehen. Leider keine gute Nachrichten: Ein explizites Löschen des Datentresors, löscht automatisch auch alle Backups des Datentresors.

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 21.05.2014 - 17:35 Uhr  ·  #106955
Moin,
also, bei mir sieht es so aus. Ich habe mehrere Tresore angelegt.

Solltest du auch mehrere Tresore haben, sieht es wohl ähnlich aus. Wenn ich nun auf die Backupinformationen von "Meine Konten" klicke,
dann habe ich folgendes Bild:

PS: Inzwischen hat sich der Chef eingeschaltet - wenn es tatsächlich so ist - dann war es dann wohl? :-/

SallyM

Betreff:

·  Gepostet: 21.05.2014 - 17:40 Uhr  ·  #106956
ja, sieht so aus.

man findet keine sicherungen mehr... so´n mist!!! die ganze arbeit nochmal...*haarerauf*

vllt. sollte man hier doch noch ne sicherung einbauen... es waren wirklich nur 2 klicks... alles weg.

trotzdem, vielen dank für die antworten.

gruß sally

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 21.05.2014 - 17:48 Uhr  ·  #106957
Zitat geschrieben von subsembly

Ich war mir selbst nicht mehr sicher und habe deshalb im Quellcode nachgesehen. Leider keine gute Nachrichten: Ein explizites Löschen des Datentresors, löscht automatisch auch alle Backups des Datentresors.

Moin,
das ist ja ziemlich übel! Aber SallyM sprach doch von einem angeblich (vorhandenen) anderen Tresor. Ist vielleicht doch noch unter "documents" eine Datei mit Endung *.sub vorhanden?

Wenn nun das Programm aufgerufen wird, was erscheint dann auf dem Bildschirm?

Da ich mehrere Tresore (siehe Bild #6) angelegt habe, geh ich mal davon aus, dass auch (nur) der markierte Tresor komplett gelöscht wird, oder? :sick:

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 21.05.2014 - 18:00 Uhr  ·  #106958
Zitat geschrieben von SallyM

--------------------------------------------------------
vllt. sollte man hier doch noch ne sicherung einbauen... es waren wirklich nur 2 klicks... alles weg.
trotzdem, vielen dank für die antworten.
gruß sally

@SallyM,
1.) Hast Du hier (Pfeil) den Tresor gelöscht?

2.) Hattest Du vielleicht zufällig die Sicherung auf einem anderen LW (als LW C:) vorgenommen.

Da ich noch keinen Tresor gelöscht habe, könnte man vielleicht bei Klick auf "Löschen" explizit nochmal anfragen "Wollen Sie den Tresor wirklich löschen"?

SallyM

Betreff:

·  Gepostet: 22.05.2014 - 08:49 Uhr  ·  #106964
guten morgen,

@DBuessen
zu 1: nein, ich bin auf den namen in der anmeldemaske (passwortabfrage) und habe den gelöscht.

zu 2: nein, keine extra sicherung

ich habe den namen glöscht und kann somit nicht mehr in den account. natürlich hat das programm gefragt, ob ich wirklich löschen will.
- es sind einfach nur 2 klick an der gleichen stelle -

brain.exe 2.0 war gerade mit multitasking überlastet...

gruß sally

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 22.05.2014 - 09:07 Uhr  ·  #106966
Moin,
da habe ich nun aber einen Hänger!
Warst Du in diesem Fenster?

Dort trägt man doch sein Passwort ein: hast Du dieses dann gelöscht?

SallyM

Betreff:

·  Gepostet: 22.05.2014 - 09:23 Uhr  ·  #106967
ja.

da standen 2 namen drin. ich bin auf den einen und wollte bestätigen und habe statt ENTER eben ENTFERNEN gedrückt - 2 x!!

somit war der name weg

gruß sally

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 22.05.2014 - 09:34 Uhr  ·  #106968
@SallyM,
auf deinem Foto ist doch noch ein Name zu sehen (z.B. Holger).
Demnach müsste sich doch im Ordner "Documents" noch eine Tresordatei mit gleichem Namen befinden?
Schau doch bitte mal nach! :-/

Schau Dir mal in Ruhe mein Foto - und dann Dein Foto an. Das sind doch verschiedene Fenster, oder?

SallyM

Betreff:

·  Gepostet: 22.05.2014 - 10:04 Uhr  ·  #106969
ja, da steht der name HOLGER - ich brauche aber den namen SALLY - und der ist weg!!

hanni

Betreff:

·  Gepostet: 22.05.2014 - 10:08 Uhr  ·  #106970
Und im Papierkorb ist "Sally" auch nicht gelandet?

SallyM

Betreff:

·  Gepostet: 22.05.2014 - 10:13 Uhr  ·  #106971
nein, leider nicht - das wäre ja einfach!!!

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 22.05.2014 - 10:51 Uhr  ·  #106973
@SallyM,
das kommt ja alles ziemlich stückchenweise rüber. >_<

Wie auch im Handbuch vermerkt: wenn man z.B. sein Passwort vergessen hat, gibt es nur die Möglichkeit, die Datentresordatei zu löschen und wieder von vorne anzufangen.
Da du nun irrtümlich einen Tresor gelöscht hast, musst du (leider) mit "Sally" neu beginnen.

Mein Hoffnung war: wenn z.B. im Tresor "Holger" die gleichen Bankverbindungen bzw. Zugänge wie im Tresor "Sally" angelegt wurden, dann besteht sicher ein Fünkchen Hoffnung, dort weiter zu machen.

Noch ein kleiner Tipp: warum klickst du deine Tresore im Eingangsfenster nicht mit der "Maus" an - dann öffnet sich auch das entsprechende Fenster. Mit der Tastatur ist somit schnell mal die neben "Enter" gelegene Taste "Entf" betätigt.

Das bringt dich zwar im Moment auch nicht weiter - ist aber trotzdem hilfreich. :-/

PS: @hanni: zweimal "Klicken" auf Löschen macht (leider) auch den Papierkorb leer! :(

msa

Betreff:

·  Gepostet: 22.05.2014 - 11:16 Uhr  ·  #106975
Zitat geschrieben von DBuessen
Mein Hoffnung war: wenn z.B. im Tresor "Holger" die gleichen Bankverbindungen bzw. Zugänge wie im Tresor "Sally" angelegt wurden, dann besteht sicher ein Fünkchen Hoffnung, dort weiter zu machen.

Dass in verschiedenen Tresoren die gleiche Dinge drin sind, das ist der absolute Ausnahmefall, das kommt nur bei so Hardcoretestern wie Dir vor, Dieter! Ich teste ja auch viel, habe aber auch für jeden Mandaten immer nur EINEN Tresor.

Noch ein kleiner Tipp: warum klickst du deine Tresore im Eingangsfenster nicht mit der "Maus" an - dann öffnet sich auch das entsprechende Fenster. Mit der Tastatur ist somit schnell mal die neben "Enter" gelegene Taste "Entf" betätigt.

Ob man mit der Tastatur kurze und effiziente Befehle gibt oder ob man sich mit der Maus hinzittert und dann "umanandklickt"
- das ist immer eine Sache des persönlichen Arbeitsstils. Gerade wenn man viel eingibt (z.B. Buchhaltung), ist man die Tastaturbedienung gewöhnt, weil sie nun mal viel effektiver und schneller ist dabei und man nicht ständig mit der Hand erst von der Tastatur weg und zur Maus greifen muß...
Weiterhin kenne ich keine Tastatur, wo Entf und Enter nebeneinander liegen. Entweder liegt Entf gleich in einem getrennten anderen Block oder aber weiter unten. Hier ist eine Verwechslung eigentlich nur möglich, wenn man mit den Gedanken wirklich ganz woanders ist - was mitunter durchaus vorkommt. In dem Fall helfen dann auch Sicherheitsabfragen nicht, weil man die genaus gedankenlos wegklickt. Das ist leider der menschliche Faktor dabei. Hier noch weitere Fragen zu integrieren, "möchten sie?" - "möchten sie wirklich" - "sind sie sicher" - hindert und nervt dann wohl, wenn man seine Sinne beisammen hat...

PS: @hanni: zweimal "Klicken" auf Löschen macht (leider) auch den Papierkorb leer! :(

Der Papierkorb bringt beim Löschen unter Windows generell nichts, wenn nicht über den EXPLORER gelöscht wird. Sämtliche Löschungen, die Programme durchführen, erscheinen sowieso nie im Papierkorb. Was irgendwo auch gut ist, sonst würde der recht schnell platzen und es würde arg unübersichtlich.

Alles in Allem: Hier zeigt sich mal wieder, wie wichtig eine EXTERNE SICHERUNG ist. Und sei es das regelmäßige (!) Kopieren von wichtigen Daten auf einen USB-Stick oder dergleichen. Extern heißt bei mir "auf ein Medium, welches nicht ständig am Computer hängt". Was man also erst anstecken, anschließen oder onine verbinden muß.

Richard88

Betreff:

·  Gepostet: 22.05.2014 - 11:18 Uhr  ·  #106976
@SallyM,

wenn du nichts mehr weiter gelöscht hast könntest du mit einem UNERASER (Undelete)-Programm die Datei wiederherstellen!!
Das klappt meistens, aber es darf vorher nichts weiter gelöscht worden sein!!!

viel Glück...
Richard88

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 22.05.2014 - 12:03 Uhr  ·  #106984
Zitat geschrieben von msa

Dass in verschiedenen Tresoren die gleiche Dinge drin sind, das ist der absolute Ausnahmefall, das kommt nur bei so Hardcoretestern wie Dir vor, Dieter! Ich teste ja auch viel, habe aber auch für jeden Mandaten immer nur EINEN Tresor.

So ganz ungewöhnlich ist das auch wieder nicht. Ich sagte bereits, das ich auch 2 unterschiedliche Versionen von B 4W auf unterschiedlichen LW installiert habe. Im Standard "Meine Konten" sind meine Online-Banken drin, während in "Meine Konten Beta" zusätzlich die Visakonten und Kreditkonto (offline) noch geführt werden.

Online geführte Konten halte ich in beiden Tresoren immer auf dem gleiche Stand. Das mag verrückt klingen, aber als Privatmann habe ich für die paar Konten immer ein wenig Zeit übrig.

Zitat
-----------------Weiterhin kenne ich keine Tastatur, wo Entf und Enter nebeneinander liegen. Entweder liegt Entf gleich in einem getrennten anderen Block oder aber weiter unten. Hier ist eine Verwechslung eigentlich nur möglich, wenn man mit den Gedanken wirklich ganz woanders ist - was mitunter durchaus vorkommt.

Ich nutze eine Tastatur von " hp " - und da sind die Entertaste und "Entf-Taste" nebeneinander (zwar in verschiedenen Blöcken) gerade mal 0,5 cm
getrennt.
So hat eben jeder Mensch seinen eigenen "Vogel" und natürlich auch seine (vielleicht andere) Arbeitsweise.

Trotzdem ist mir der vorliegende Fall von SallyM (doch) ein wenig suspekt. :'(