Hallo deufelschen,
Zitat
Ich kann aber bei ProfiCash jedes Mitglied noch mal einzeln eintragen und dann Gruppen zuweisen (wegen versch. Beitragshöhen). Hat mir hier ein nettes Mitglied geschrieben.
Das habe ich allerdings nicht verstanden. Warum willst Du das Mitglied noch mal einzeln eintragen? Wenn Du einen erfolgreichen Einzug gemacht hast, sind alle darin enthalten Zahlungspflichtigen bereits angelegt, inkl. Mandat.
Zitat
Nur wenn es irgendwie mit der Mitgliederliste (Excel-Tabelle mit Bankdaten usw.) gehen würde wäre es natürlich um einiges einfacher.
Machst Du die Mitgliederverwaltung bereits in Excel? Dann könntest Du natürlich wie weiter unten beschrieben die Daten umwandeln für die Business Edition. Wichtig ist dabei, dass (derzeit) keine Umlaute enthalten sein dürfen. Und Du müßtest dann den Weg gehen, diese Daten jedesmal als Vorlage einzulesen.
Es gibt aber auch Tools, die aus Excel-Dateien direkt XMLs erzeugen. Such mal bei deiner berühmten Suchmaschine z.B. mit "excel +sepa +xml" oder schau mal hier:
JAM-Software
Zitat
Wie ich das mit dem Hochladen hinbekomme wäre ganz nett zu wissen.
das mit dem Hochladen war ja nur bei Verwendung der Business Edition gedacht. Da die Übertragung aus Profi cash mittlerweile erfolgreich war (und Du hier ja schon alles angelegt hast), brauchst Du das eigentlich nicht mehr. Oder willst Du umsteigen auf die Business Edition? Falls nein, brauchst Du nicht weiterlesen.
Falls ja:
Dann müsstest Du klären, ob Deine VR-Bank das anbietet und falls ja, musst du dich dafür freischalten lassen.
Ob Deine Bank das anbietet, siehst Du auf deren Homepage. Momentan gibt es 2 verschiedene Layouts/Styleguides. Beim neuen ist der Login ganz oben rechts, nach dem Anklicken müssen dann 2 Login-Möglichkeiten erscheinen, die aber je nach Bank unterschiedlich heißen; aber das Wort Business sollte auf jeden Fall auftauchen, wenn die Bank das anbietet. Beim alten Layout musst Du auf das Register FIRMENKUNDEN; dort am rechten Rand, ungefähr in der Mitte, steht dann
Business Edition. Weiter oben gibt es auch noch einen Konto Login, das ist aber der normale Zugang (ohne Lastschriften + Dateieinreichung). Aber wie gesagt, freischalten lassen nicht vergessen (könnte abhängig von der Bank etwas kosten).
Dann erstellst Du eine Lastschriftvorlage (als Muster). Auch hier wieder 2 Möglichkeiten:
Mit 'Neue Vorlage' erstellst Du eine "alte" LS-Vorlage mit KtoNr./BLZ, diese markieren und anschl. ganz unten die Funktion 'Vorlagen exportieren ins SEPA-Format' ausführen.
Mit 'Neue SEPA-Vorlage' erstellst Du eine Vorlage mit IBAN+BIC, diese markieren und anschl. ganz unten die Funktion 'Vorlagen exportieren' ausführen.
Die so erzeugte CSV-Datei kannst Du nun in Excel bearbeiten. Die Struktur für SEPA-LS-Vorlagen ist nun vorgegeben. Die erste Zeile auf keinen Fall verändern!
Wenn alle Daten eingetragen sind, über 'Vorlagen importieren' die geänderte CSV-Datei einlesen.
Ausführlicher findest Du das hier:
Beschreibung: Umwandlung von LS-Vorlagen
Übrigens gibt es auch die Möglichkeit, die Daten aus Profi cash zu exportieren. Damit kannst Du dir dann einige Tipparbeit ersparen.