Zitat geschrieben von Kalle2012
Zu Moneyplex ein paar Anmerkungen: Man kann den Hersteller einer Anwendung nicht auf Dauer dafür verantwortlich machen das bankseitige Änderungen / Neuerungen generell kostenlos und das auch noch zeitlich unbegrenzt nachgepflegt werden. Die SEPA - Umstellung war sicher ein Sonderfall und vom Aufwand her mit nichts zu vergleichen. Und noch heute haben die Entwickler damit zu kämpfen wenn sich eine Bank nicht an die Spezifikationen hält.
Fehlerbereinigungen gibt es auch dann noch wenn schon längst eine neue Version herausgekommen ist.
Ja das ist mir schon klar. Vielleicht hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Also: Ich gehe derzeit davon aus, dass Moneyplex KEIN-Abo-Lizenzmodell hat.
D.h. ich kann mit einem Versionsstand x.y.z prinzipiell auch noch in 10 Jahren das Programm noch starten, und alle mit dem Programm gemachten Transaktionen auswerten. Aber, je länger ich mit einem Update warte, desto wahrscheinlicher ist, dass ich mit dem Bankserver nicht mehr zusammenarbeiten kann und damit keine weiteren Transaktionen durchführen kann.
Bei Quicken/Wiso: Abomodell. D.h. wenn ich am 1.6.14 eine Jahreslizenz aktiviere und nichts mehr tue, komme ich am 1.6.15 überhaupt nicht mehr ins Programm rein und kann nichts durchführen, auswerten oder sonstwas. Auch die bisherigen Datenbanken und Übersichten liegen nicht nutzbar auf der Platte.
Richtig?
Deswegen ist mir nach meinem Wissen Moneyplex deutlich sympathischer, zumal WISO auf diversen Verbraucherschutzseiten nicht unbekannt ist...
Man hat bei normalen laufzeitfreien Lizenzmodellen in der Regel eben nicht die knallharte sofortige Updatepflicht. Die ergibt sich erst, wenn das Bankrechenzentrum was ändert und die Hauptversion überaltert ist. Ich habe ja bis zu diesem Jahr Steganos 2012 genutzt, bis ich dann festgestellt habe, dass ich damit nicht mehr ins SEPA-Zeitalter komme. Und ich hätte nach wie vor gerne ein SEPA-taugliches SOB 2015, und hätte dafür natürlich auch Geld gezahlt, denn die Anpassung ist nicht umsonst zu haben, das ist mir klar... Leider gibts kein Steganos 2015, und die offizielle Empfehlung von Steganos für Banking 4W enttäuscht bzgl. grafischer Auswertungen...
Nunja, ich suche eben etwas was sich wie Steganos verhält, ohne knallharte Updatefrist und mit der Möglichkeit, das Programm auch noch in 10 Jahren irgendwie starten zu können, auch wenn dann sicher keine Transaktionen mehr funzen... Daher nun Moneyplex oder ALF
Wenn ich sehe, der Support ist langfristig gesichert und ich komme mit dem Programm gut klar, werde ich natürlich auch gern zahlen, um große Versionswechsel mitzunehmen (aber eben zu einem von mir bestimmten Zeitpunkt, ohne Druck nicht mehr an die alten Transaktionsdaten zu kommen). Wie ich ja auch für Banking 4W gezahlt habe...
Das blöde Problem an Banking 4W ist gegenüber Steganos der Wegfall der grafischen Auswertefunktionen. Wären diese in Banking 4W übernommen worden, wäre ich rundum glücklich.
Wenn man sich die Sache näher anschaut, handelt es sich bei den Funktionen wohl um von Steganos dazuprogrammierte Übersichten, welche über die JS-Schnittstelle an den Banking 4W-Kern angeflanscht wurden. Das Urheberrecht liegt vermutlich immer noch bei Steganos. Ich frage mich aber ernsthaft, ob man diese Übersichten nicht Steganos günstig abkaufen könnte... Letztlich bringt es ihnen ja nichts, auf einem Add-On für eine Banking-Software zu sitzen, die sie nicht mehr supporten. Allerdings verstehe ich auch Steganos auch in der Hinsicht, wenn sie sagen, sie haben in dieses Addon investiert und rücken es sicher nicht zum Nulltarif an Banking 4W raus... Naja, landet es halt in der Tonne...