Sowas habe ich mir auch schon gedacht. Nur, welche Werte können die beiden Präfix beinhalten. Vielleicht sind ja FRST, ONE, OFF und RECC die möglichen Werte. Die Schreibweise bei hettwer-beratung irritiert mich etwas. Mit etwas Fantasie kann man tatsächlich Erstlastschrift, Einmallastschrift, ??? und Folgelastschrift vermuten. Fehlt mir aber der Sinn von OFF. Ich hätte gern bestätigt, dass die SQTP tatsächlich mit exakt diesen 4 Werten kommen kann. Irgendwo muss das doch genau spezifiziert sein.
Und das Settlement Tag ist ja noch ungenauer angegeben. Wobei wir hier ja ein klassisches Selbsttor beim Mix von Englisch und Deutsch haben. Ist das nun der "settlement" Tag (ein Datum) oder ein "settlement tag" (ein Abschlusskennzeichen)? Ein Höhepunkt ist diesem Mischmasch ist wohl das:
Code
SVWZ+[Konstante: RUECKUEBERWEISUNG bzw. RUECKLASTSCHRIFT und Rückgabegrund im Klartext
und anschließend Verwendungszweck (optional) – bei R-Transaktionen
also deutscher Klartext als Teil der Syntax (ebenso wie die Kürzel), während z.B. purpose codes (englisch) mit englischen Kürzeln arbeitet. Furchtbar.
Jedenfalls vermute ich hinter DDAT ein Datum wann die Rücklastschrift abgeschlossen wurde. Aber ich wüsste es gern genauer, z.B. welches Format dieses Datum hat.
Danke, Mike