Hier wird der Begriff "Dauerauftrag" von elch falsch interpretiert, es ist aber durchaus verwirrend.
Er hat bereits geschrieben, das der "Dauerauftrag" in der VRNW verwaltet wird, da ist das dann kein "Dauerauftrag" im klassischen Sinne, sondern sollte eher als
wiederkehrende Zahlung interpretiert werden. Bei den wiederkehrenden Zahlungen kann der Anwender entscheiden, wann der Auftrag zur Bank geschickt wird, allerdings wird dieser dann sofort ausgeführt. Aber es besteht die Möglichkeit, hier eine terminierte Zahlung an die Bank zu schicken.
Wird ein klassischer Dauerauftrag gewünscht, muß bei der Anlage das Feld "Bankverwaltet" ausgewählt und die Zahlung direkt zur Bank geschickt werden. Dann wird daraus ein klassischer Dauerauftrag und die Ausführung von der Bank erfolgt zum gewünschten Termin - also z.B. zum 15. eines Monats.
fujisan hat die in diesem Fall notwendige Vorgehnsweise bereits richtig beschrieben bzw. angedacht. Die sauberste Lösung ist hier:
Das Datum der nächsten Ausführung z.B. um einen Monat nach oben verändern und speichern. Danach kann eine
Kopie der bestehenden "wiederkehrenden Zahlung" angelegt und entsprechend bearbeitet werden. Also:
Einmalig, gewünschter Termin und wichtig :"bankverwaltet". Diese einmalige Zahlung jetzt zur Bank übertragen (daraus wird dann ein terminierter Auftrag) und am gewünschten Zahlungstermin schickt die Bank den Auftrag weg - soweit Deckung etc. gegeben sind.
Im nächsten Monat greift dann wieder die erfasste "wiederkehrende Zahlung" in der VRNW und elch kann diese Zahlung, wie gewohnt, am entsprechenden Termin an die Bank schicken.