Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Ersteinrichtung Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert

hibiscusfan

Betreff:

Ersteinrichtung Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert

·  Gepostet: 26.06.2014 - 11:41 Uhr  ·  #108009
Hallo Forum,

ich nutze Hibiscus schon ewig mit der comdirect und bin damit sehr glücklich. Seit neuestem bin ich Kassenwart eines Vereins, der sein Konto bei der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert hat (sparkasse-hrv); hierfür habe ich auch einen Onlinezugang. Der Zugriff über den Browser ist problemlos möglich mit einer Legitimations-ID und einem Passwort.

Allerdings schaffe ich es nicht, den Sparkassen-Zugang auch über Hibiscus einzurichten.

• Bei der Ersteinrichtung wähle ich das HBCI-Verfahren "Pin-Tan".
  • Benutzerkennung: Legitimations-ID
  • Kundenkennung: frei (auch schon mal versucht mit Legitimations-ID dort)
  • BLZ: 33450000
  • Hostname: hbci-pintan-rl.s-hbci.de/PinTanServlet (wird automatisch bei der Eingabe der BLZ eingetragen)
  • TCP-Port 443 (ebenso automatisch)
  • Filter: Base64 (ebenso automatisch)

Das speichere ich so. Beim Test (HBCI-Version aus Sicherheitsmedium lesen) erscheint der PIN-Dialog; die PIN (alphanumerisch) gebe ich ein.
Anschließend bricht der Test mit folgender Meldung ab: "Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID".

Kann mir irgendjemand hier die korrekten Parameter für die Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert nennen? Sie taucht in der [target=http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:list:banken:spk]Liste des Hibiscus-Wiki[/target] nicht auf.
Danke!

hibiscusfan

Betreff:

Die Lösung!

·  Gepostet: 26.06.2014 - 12:03 Uhr  ·  #108011
UPDATE
Ich konnte mit jemandem vom technischen Sparkassen-Support sprechen.
Beim Test wird die HBCI-Version aus dem Sicherheitsmedium nicht erkannt. Die Sparkasse HRV nutzt HBCI 2.2 (HBCI+). Wenn man dies manuell voreinstellt, funktioniert die Synchronisation reibungslos!