Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

SEPA-Lastschrift = Auslandsauftrag?

heike54

Betreff:

SEPA-Lastschrift = Auslandsauftrag?

 ·  Gepostet: 27.06.2014 - 07:39 Uhr  ·  #108048
Ist das normal? SEPA-Lastschriften werden, (zumindest jetzt, vor dem Abschicken zur Bank) auch in der Liste "Auslandsüberweisungen" aufgeführt. Soweit ich weiß, kosten Auslandsüberweisungen viel mehr als Inlandsüberweisungen, nun habe ich Sorge, dass, wenn die Lastschriften so zur Bank geschickt werden, sie auch mit höheren Gebühren abgerechnet werden. Ist das unbedenklich oder muss ich was anderes machen?

Holger Fischer

Betreff:

Re: SEPA-Lastschrift = Auslandsauftrag?

 ·  Gepostet: 27.06.2014 - 07:47 Uhr  ·  #108049
Hallo Heike,

egal worunter Bank X SEPA Zahlungen und Lastschriften einsortiert, es sind fachlich/rechtlich keine Auslandsüberweisungen.
Dazu kommt, auch Auslandsüberweisungen dürfen bei Zahlungen innerhalb der EU keine anderen Kosten als für Zahlungen innerhalb Deutschlands verursachen.

Viele Grüße

Holger

heike54

Betreff:

Re: SEPA-Lastschrift = Auslandsauftrag?

 ·  Gepostet: 27.06.2014 - 08:02 Uhr  ·  #108050
Danke! Das beruhigt mich doch sehr.

chrissi

Betreff:

Re: SEPA-Lastschrift = Auslandsauftrag?

 ·  Gepostet: 27.06.2014 - 09:05 Uhr  ·  #108059
Ja, das ist nur zur Unterscheidung von den alten IZV-Aufträgen. Hat natürlich keinerlei Auswirkungen auf die (nicht vorhandenen) Gebühren bei SEPA-Aufträgen

schönen Gruß

Christian

chrow

Betreff:

Re: SEPA-Lastschrift = Auslandsauftrag?

 ·  Gepostet: 21.07.2014 - 21:18 Uhr  ·  #109119
Zitat

auf die (nicht vorhandenen) Gebühren bei SEPA-Aufträgen



das scheint nicht überall so zu sein, eine gößere bank aus münchen berechnet munter sepa-gebühren für sepa-umbuchungen von konto zu konto im eigenen haus.
mfg

[/quote]

chrissi

Betreff:

Re: SEPA-Lastschrift = Auslandsauftrag?

 ·  Gepostet: 21.07.2014 - 21:48 Uhr  ·  #109120
Ehrlich? Das ist schon frech....

Schönen Gruß

Christian

Holger Fischer

Betreff:

Re: SEPA-Lastschrift = Auslandsauftrag?

 ·  Gepostet: 01.08.2014 - 09:26 Uhr  ·  #109404
Zitat geschrieben von chrissi

Ehrlich? Das ist schon frech....

Warum? SEPA Zahlungen dürfen lediglich nicht teurer berechnet werden als IZV Zahlungen.
Wenn eine Bank Kontomodelle anbietet, bei der jeder Buchungsvorgang berechnet wird, ist das erstmal legitim. Ob das wirtschaftlich für den Kunden passt, kann man eigentlich nur bewerten, wenn man sich die ganze Kosten und Nutzungsstruktur anschaut.

Viele Grüße

Holger