Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Quicken 2005; 2 Konten erstellen; Aktivierung

Maverick1977

Betreff:

Quicken 2005; 2 Konten erstellen; Aktivierung

·  Gepostet: 28.11.2004 - 08:57 Uhr  ·  #9393
Hallo Allerseits!

Ich bin neu hier, danke, dass ich dieses Forum benutzen darf.

Mein Problem: Ich habe Quicken 2005 Deluxe auf meinem XP Rechner installiert. Ich habe unter "Cash-Flow Center" ein Konto erstellt und für dieses Konto verschiedene Kategorien angelegt. Dieses Konto verwende ich für meine Vermietung (ich vermiete Wohnungen in meinem Haus).

Nun habe ich ein zweites Konto angelegt, das ich privat nutzen will (private Einnnahmen-Ausgaben-Rechnung). Die Kategorien scheinen nun ebenfalls unter den Kategorien des Vermietungskontos auf! (was ich nicht will)

Das Problem ist nun weiter, dass ich bei grafischen Anzeigen beide Konten angezeigt bekomme. Z.B. bei kompletten Jahreseinnahmen/Ausgaben.

Frage 1: Kann ich nicht zwei Konten anlegen, die komplett unabhängig voneinander funktonieren??

Frage 2: Hat der Hersteller durch die Aktivierung irgendwelchen Zugriff auf meine Daten??? :x

THX Christoph

s-man

Betreff:

Re: Quicken 2005; 2 Konten erstellen; Aktivierung

·  Gepostet: 28.11.2004 - 11:57 Uhr  ·  #9397
Zitat
Frage 2: Hat der Hersteller durch die Aktivierung irgendwelchen Zugriff auf meine Daten???

NEIN!

Komme zwar nicht aus dem Quicken Bereich, aber das ist sicher!

Dies würde auch gegen jeden rechtlichen Grundsatz verstossen, der mir bekannt wäre.

Gruß

s-man

klopfer

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2004 - 14:00 Uhr  ·  #9402
Hallo Christoph,
auch ich komme zwar nicht aus dem Quicken Bereich, aber ich versuche mal ein wenig zu helfen:

Zitat geschrieben von Maverick1977
Die Kategorien scheinen nun ebenfalls unter den Kategorien des Vermietungskontos auf! (was ich nicht will)

Die Kategorien sind immer für alle Konten in einem Bestand nutzbar, das sollte aber auch kein Problem sein. Bei alle Programmen die ich kenne, werden auch nur die wirklich genutzten Kategorien pro Konto angezeigt und das sollte auch bei Quicken so sein.
Ich kann Dir aber nicht sagen, ob Quicken Mehrmandantenfähig/Mehrfirmenfähig ist, wie z.B. in Proficash, dort sind die Bestände auch physisch von einander getrennt.

Frage 1: Kann ich nicht zwei Konten anlegen, die komplett unabhängig voneinander funktonieren??

die Konten sollten unabhängig von einander funktionieren. Achte mal darauf, ob Du für die grafische Anzeige die einzelnen Konten auswählen kannst? Das sollte zumindest so sein. Oder beachte die Mehrmandantenfähigkeit, falls es sie gibt.

Frage 2: Hat der Hersteller durch die Aktivierung irgendwelchen Zugriff auf meine Daten???

Nein, ganz sicher nicht. Die Daten sind auf Deinem PC gespeichert und nicht bei dem Hersteller des Programmes.

Reynard25

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2004 - 07:57 Uhr  ·  #9420
Mein Antwort auf die gleich lautende Frage im Quickenforum http://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi war:

...wenn Du Deine privaten Finanzen und die Vermietersache total von einander trennen willst, wäre es vielleicht besser, wenn Du dafür eine neue Quicken-Datei erstellst. (Datei>Neu>Quickendatei).
Bereits vorhandene Buchungen könntest Du dann mit qif-Datei Import/Export in die neue Datei transferieren.

Gruß Reinhard

Maverick1977

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2004 - 08:21 Uhr  ·  #9422
... doppelt hält besser! 8)