Hallo Christoph,
auch ich komme zwar nicht aus dem Quicken Bereich, aber ich versuche mal ein wenig zu helfen:
Zitat geschrieben von Maverick1977
Die Kategorien scheinen nun ebenfalls unter den Kategorien des Vermietungskontos auf! (was ich nicht will)
Die Kategorien sind immer für alle Konten in einem Bestand nutzbar, das sollte aber auch kein Problem sein. Bei alle Programmen die ich kenne, werden auch nur die wirklich genutzten Kategorien pro Konto angezeigt und das sollte auch bei Quicken so sein.
Ich kann Dir aber nicht sagen, ob Quicken Mehrmandantenfähig/Mehrfirmenfähig ist, wie z.B. in Proficash, dort sind die Bestände auch physisch von einander getrennt.
Frage 1: Kann ich nicht zwei Konten anlegen, die komplett unabhängig voneinander funktonieren??
die Konten sollten unabhängig von einander funktionieren. Achte mal darauf, ob Du für die grafische Anzeige die einzelnen Konten auswählen kannst? Das sollte zumindest so sein. Oder beachte die Mehrmandantenfähigkeit, falls es sie gibt.
Frage 2: Hat der Hersteller durch die Aktivierung irgendwelchen Zugriff auf meine Daten???
Nein, ganz sicher nicht. Die Daten sind auf Deinem PC gespeichert und nicht bei dem Hersteller des Programmes.