Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

[error] HBCI error code: 9010:Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)

hbscs

Betreff:

[error] HBCI error code: 9010:Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)

 ·  Gepostet: 18.07.2014 - 15:14 Uhr  ·  #108988
Hallo,

ich habe längere Zeit jameica nicht mehr aufgerufen. Als ich es heute versucht habe, erhielt ich folgende Fehlermeldungen:

[error] HBCI error code: 9010:Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)
[error] HBCI error code: 9800:Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)
[error] HBCI error code: 9210:Inhaltlich ungültig (HBMSG=10331) (3:4: DialogInit.Idn.sysid=1789489543413011)

Ich benutze Windows 7 x64, JRE 7u65 sowohl 32 als auch 64 Bit, Jameica 2.6.1 x64 mit Hisbiscus 2.7.0-nightly, allerdings Build 446 vom 19.12.2013. Nun habe ich mir heute die Version vom 18.07.2014 heruntergeladen, in der Hoffnung, damit das Problem zu beseitigen. Wenn ich jedoch unter Jameica, Einstellungen, Plugins versuche, die heruntergeladene ZIP-Datei zu installieren (Schaltfläche Plugin aktualisieren...) passiert gar nichts.

Klicke ich unter Updates auf Jetzt nach Updates suchen, wird gemeldet, dass 0 Updates gefunden wurden.

Ich kann das Plugin auch nicht löschen. Es scheint im Ordner %USERPROFILE%\.jameica\plugins zu liegen. Den Ordner zu löschen habe ich mich nicht getraut.

Ich bin bei der DKB und benutze PIN/TAN.

Nun weiß ich nicht weiter. Kann mir jemand helfen?

onlbanker

Betreff:

Re: [error] HBCI error code: 9010:Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)

 ·  Gepostet: 18.07.2014 - 16:41 Uhr  ·  #108992
Sind deine Konten schon auf SEPA umgestellt?

hbscs

Betreff:

Re: [error] HBCI error code: 9010:Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)

 ·  Gepostet: 18.07.2014 - 17:31 Uhr  ·  #108997
Woran erkenne ich das? IBAN und BIC sind eingetragen. Ich will aber nur Konten abfragen, nichts überweisen.

onlbanker

Betreff:

Re: [error] HBCI error code: 9010:Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)

 ·  Gepostet: 18.07.2014 - 18:03 Uhr  ·  #109000
Welche Bank ist das und welche FinTS Version hast du eingestellt?

hbscs

Betreff:

Re: [error] HBCI error code: 9010:Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)

 ·  Gepostet: 18.07.2014 - 18:10 Uhr  ·  #109001
Bank hab ich oben geschrieben: DKB

FinTS-Version? Wo stellt man so etwas ein?

In den Verbindungsdaten der Bank steht HBCI+ (HBCI 2.2 mit PIN/TAN-Unterstützung).

Die Verbindung zur Bank wird auch fehlerfrei aufgebaut. Nur wenn ich dann die Umsätze abrufen will, erscheinen die oben genannten Fehlermeldungen.

Bitte bei den Fragen etwas Nachsicht. Ich kann Hibiscus gerade mal bedienen!

onlbanker

Betreff:

Re: [error] HBCI error code: 9010:Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)

 ·  Gepostet: 19.07.2014 - 08:24 Uhr  ·  #109016
Hast du die Bank vor oder nach dem Update angelegt? Falls nachher lösch sie mal und leg sie bitte neu an.

hbscs

Betreff:

Re: [error] HBCI error code: 9010:Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)

 ·  Gepostet: 19.07.2014 - 11:50 Uhr  ·  #109019
So, habe den Bank-Zugang gelöscht und neu angelegt. Danach war es noch schlimmer als vorher (Auszüge aus dem Log):

Code
HNHBK:1:3+000000000234+220+3425212533119170+1+3425212533119170:1'HIRMG:2:2+9010::Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)+9800::Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)'HIRMS:3:2:1+9120:3:Nicht erwartet (HBMSG=10515)'HNHBS:4:1+1'
reststring in DialogInitAnonRes.MsgHead: HNHBK:1:3+000000000234+220+3425212533119170+1+3425212533119170:1'HIRMG:2:2+9010::Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)+9800::Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)'HIRMS:3:2:1+9120:3:Nicht erwartet (HBMSG=10515)'HNHBS:4:1+1'
DialogInitAnonRes.MsgHead.hbciversion: vorgegebener Wert "300" stimmt nicht mit gefundenem Wert "220" überein
...
fetching BPD failed: org.kapott.hbci.exceptions.ParseErrorException: DialogInitAnonRes.MsgHead.hbciversion: vorgegebener Wert "300" stimmt nicht mit gefundenem Wert "220" überein org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:250)
...
the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
...
Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
...
error while opening pin/tan passport; nested exception is: 
  org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID


Dann habe ich die HBCI-Version von Version aus Sicherheitsmedien lesen wieder auf HBCI+ (HBCI 2.2 mit PIN/TAN-Unterstützung) zurückgesetzt -> und PENG - alles funktioniert plötzlich wieder.

Insofern war deine Anregung, den Bank-Zugang neu anzulegen, eine gute Idee! Danke dafür!

onlbanker

Betreff:

Re: [error] HBCI error code: 9010:Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)

 ·  Gepostet: 20.07.2014 - 08:38 Uhr  ·  #109027
Ja, ich wollte auch gerade schreiben, dass FinTS 3 bei FI noch nicht angekommen ist. Die fahren noch 2.20.
Aber du hast es selbst schon rausgefunden. Sehr gut!
Wie kam denn die 3.0 da rein? Hat Hibiscus die gesetzt? Denn Olaf weiß eigentlich, dass die FI 2.20 nutzt.